Welches ÖL für den 4F ?

Diskutiere Welches ÖL für den 4F ? im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Moin wollte mal fragen welches ÖL ihr für den 4f 2.4er vorschlagt ?! Hatte bislang immer das longlife .... Das 6.5L reinpassen und 5W30 benötigt...

  1. #1 AudiEmsland, 03.04.2012
    AudiEmsland

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    Moin

    wollte mal fragen welches ÖL ihr für den 4f 2.4er vorschlagt ?! Hatte bislang immer das longlife ....

    Das 6.5L reinpassen und 5W30 benötigt werden weiss ich ! Nur welches ÖL ist am besten für den Motor und wo bestellt ihr es am günstigsten her?

    Danke im vorraus ! :-*
     
  2. #2 fuchs_100, 04.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Ganz einfach: Eines, das die Norm VW 503 00 oder VW 504 00 erfüllt, also danach freigegeben ist. Das ist vollkommen egal, welcher Hersteller das ist und welche Viskosität das Öl hat. Allein die Freigabe ist entscheidend. Selbstverständlich geht da in der Regel automatisch eine bestimmte Viskosität und ein bestimmtes Preisniveau damit einher, da natürlich nicht jedes x-beliebige Öl eine Freigabe erhält. Dafür müssen die Ölanbieter schon gewisse Normen mit dem jeweiligen Produkt erfüllen und mit Sicherheit auch dafür bezahlen, dass sie es so anbieten dürfen.

    Viskositäten haben heutzutage keinerlei Bedeutung mehr.
     
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  3. audi43

    audi43 Gast

    Hallo zusammen,

    und wenn die Norm 500 00 und 505 00 oder 502 00 und 505 00 drauf steht? Ist das auch o.k.

    Gruß Kalle
     
  4. #4 fuchs_100, 31.08.2012
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    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Also für den 4F ist es nicht ok, aber für andere Fahrzeug schon. Geht es dir jetzt darum, weil mehrere Normen draufstehen oder bezieht sich das speziell auf das oben genannte Fahrzeug?
     
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  5. audi43

    audi43 Gast

    um die VW Norm als solche, 500 00 schlechter als 502 00? und oder schließt 505 00 die geforderten Eigenschaft von 504 00 ein? ist 505 00 besser? oder wird das anders betrachtet. Komme aus dem Luftgekühlten Lager mit Shell Rotella!

    Gruß Kalle
     
  6. #6 fuchs_100, 01.09.2012
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    Nein, so kann man das nicht betrachten. Jede Norm ist für spezielle Anwendungen. Die einen für Benziner, die anderen für Diesel.
    500 00 und 505 00 sind bereits sehr alte Normen, die es schon mindestens 20 Jahre gibt. 503 00/01 und 506 00/01 sind mit der Wartungsintervallverlängerung entstanden, also so um 2000 rum und die Normen 504 00 und 507 00 wurden mit dem Erscheinen der DPF-Fahrzeuge eingeführt.
    502 00 hingegen ist eine Norm, die fast keiner kennt (unbekannter dürfte höchstens noch 501 01 sein) und eben nicht so verbreitet ist. Hier kann man es sagen, dass 503 00 die Anforderungen von 502 00 einfach nur übertrifft, also besser ist. 503 01 hingegen ist für aufgeladene Benzinmotoren mit WIV. Und dann gibts auch immer wieder Ausnahmen, wo eben bestimmte Öle nicht zu gebrauchen sind.
    Weil das ganze sehr komplex ist, hat man eben jetzt die Normen 504 00 und 507 00 als Hauptnorm genommen. Das Öl kann man bei fast allen Fahrzeugen fahren. Benziner stellen eigentlich garkein Problem dar und ein paar ältere Diesel dürfen es nicht fahren.
    Im Prinzip kann man noch einigermaßen allgemein sagen, dass alles im Bereich 500 00 bis 504 00 Benziner betrifft und ab 505 00 bis 507 00 die Dieselmotoren. 500 00 als Ur-Norm betraf aber damals z. B. sowohl Diesel als auch Benziner.
    Ein bisschen relevant, aber kaum bekannt wurde das mit der Norm 505 00 bei den ersten Turbo-Diesel. Und dann so richtig wurde es für die Leute wichtig mit den PD-Motoren mit der Norm 505 01 ja und dann gings voll los mit der Wartungsintervallverlängerung 1-2 Jahre drauf.

    Am meisten macht es Sinn, wenn sich einfach jeder die Norm(en) merkt, die für ihn relevant sind. Wenn dann eine der relevanten vertreten ist, dann kann das Öl auch verwendet werden. Das "hochwertigste" und teuerste ist 504 00 / 507 00, wobei das nicht unbedingt das beste für einen Motor sein muss. Älteren Fahrzeugen ohne Wartungsintervallverlängerung empfehle ich das nicht als Dauerlösung, da die das ggf. relativ schnell verbrauchen können. Angenommen ein Golf III oder ein Audi 80 oder gar einer der ersten A4 bräuchte Öl, da empfehle ich dann ein normales 10W-40, welches den Normen 500 00 und 505 00 entspricht. Das war damals Stand der Technik und sollte auch weiterhin verwendet werden. Da müssen keine Hochleistungsöle verwendet werden. Lieber das Geld in das eine oder andere Additiv investieren, wenn man ihm was gutes tun will.
     
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