Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Ich habe einen Audi A3, 1.9 TDI PumpeDüse mit 100 PS und müsste jetzt bald mal Motoröl nachfüllen. Darin liegt allerdings mein Problem: Laut...

  1. #1 Gast_Doris, 19.03.2003
    Gast_Doris

    Gast_Doris Gast

    Ich habe einen Audi A3, 1.9 TDI PumpeDüse mit 100 PS und müsste jetzt bald mal Motoröl nachfüllen. Darin liegt allerdings mein Problem:
    Laut Bedienungsanleitung kann das Fahrzeug auf Longlife eingestellt sein oder mit festen Wartungsintervallen laufen. Da ich beim Kauf darüber nicht informiert wurde - geschweige denn gefragt, auf was ich mein Fahrzeug einstellen lassen möchte - habe ich also beim Verkäufer nachgefragt. Dieser meinte, daß automatisch alle neuen Fahrzeuge auf Longlife eingestellt werden. Gut, laut Betriebsanleitung wäre dafür (und NUR) das Öl mit der Bezeichnung 506 01 zu verwenden. Als ich jedoch mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen habe, ist mir aufgefallen, daß der Öl-Aufkleber auf dem Motor die Bezeichnung "Castrol 505 01" trägt. Das wäre allerdings das Öl für die festen Wartungsintervalle. ??!
    Ich war dann in der Werkstatt, wobei der Typ dort meinte, laut Serviceintervallanzeige müsste mein Fahrzeug auf Longlife eingestellt sein, ich sollte aber das Öl nachfüllen, dessen Bezeichnung auf dem Kleber steht - das macht eh nichts. Dann hab' ich noch bei Porsche Salzburg angerufen. Dort meinte man wieder, daß mein Fahrzeug auf Longlife eingestellt wäre und die Bezeichnung auf dem Kleber nur aussagen würde, welches Öl man mindestens verwenden müsste. Und warum bitte steht dann in der Betriebsanleitung dick und fett "NUR 505 01" und "NUR 506 01", und auch daß die Öle nicht gemischt werden dürfen??
    Gibt es denn nur Idioten?

    Weiß vielleicht jemand, was der Aufkleber auf dem Motor wirklich zu bedeuten hat?
    ... denn ehrlich gesagt weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. [​IMG] [​IMG]

    LG, Doris
     
  2. Mike

    Mike Gast

    es gilt das was im Bordbuch steht. 50601 ist das richtige Öl. Literpreis ca 22 Euro. Das gibt es leider nur beim Vertragshändler.

    cu Mike
     
  3. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wurde im Serviceplan aber weder Longlife noch Inspektions Service angekreuzt - die gewohnte Qualität eben. Und in der Bedienungsanleitung sind natürlich nur alle Möglichkeiten angeführt. ??

    Daß man dieses Öl 506 01 nur beim Vertragshändler kaufen kann, hab' ich leider auch schon bemerkt. [​IMG]

    @ Mike: Sag' mal, hast Du eigentlich beruflich mit Autos zu tun?

    LG, Doris
     
  4. Mike

    Mike Gast

    ja ein bißchen, ich sitzte u.a an der zentralen Datenbank für VW und Audi. Schreib mir mal die Fahrgestellnr auf und ich sage dir ob oder nicht Longlife.

    cu Mike
     
  5. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das ist sehr lieb von Dir!

    Ich hab' mir allerdings schon letzen Freitag das Motoröl besorgt (506 01) - war nämlich schon am Minimum.
    Das muß jetzt passen. Und der Händler, bei dem ich es mir gekauft habe, meinte auch, daß alle neuen Autos von Anfang an das Longlife-Öl drinnen haben.

    Eine andere Frage:
    Kannst Du eigentlich eine Vertragswerkstätte in Wien oder der südlichen Umgebung Wiens besonders empfehlen??

    LG, Doris
     
  6. Mike

    Mike Gast

    ich weiss leider nicht, welche Händler im Wiener Land ok sind, da ich aus dem Rheinland komme. Aber einer der Moderatoren kommt aus Österreich.

    cu Mike
     
Thema: Welches Motoröl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl bezeichnung

    ,
  2. audi a3 8l motoröl

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/979-welches-motoroel.html

    ,
  4. welches öl audi a3 8l,
  5. f,
  6. audi a3 handbuch öl,
  7. audi a3 8p 1 9 tdi öl,
  8. motoröl audi a3,
  9. audi a3 8l öl,
  10. audi a3 8p 1 9 tdi welches öl,
  11. welches öl passt zu meinem auto,
  12. ölwechsel golf4,
  13. golf 5 welches motoröl,
  14. longlife öl audi a3 8l,
  15. welches öl für golf iv 1 9 tdi pd bj.1999,
  16. motoröl golf v,
  17. audi a3 welches öl,
  18. welches öl audi a3 8p 1 9 tdi,
  19. welches motoröl passt zu einem auto,
  20. audi a3 ölwechsel anleitung,
  21. audi a3 welches motoröl,
  22. richtiges öl im golf 4 1 9 tdi baujahr 1999,
  23. welches motoröl passt zu meinem auto,
  24. audi 1 9 tdi motoren oel 50601 .50501,
  25. www.motor-longlif Öl für Aude A4 Diesel Baujahr 1999
Die Seite wird geladen...

Welches Motoröl? - Ähnliche Themen

  1. Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200

    Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200: Hallo zusammen, seit 4 Wochen habe ich meinen 2011er Tiger 2.0 TSI und beschäftige mich mit der Frage zum Motoröl. Lt. Handbuch gibt es die...
  2. Fragen zum Motoröl

    Fragen zum Motoröl: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat bezüglich des Motoröles benötige. Bisher hat das mein Ex-Freund gemacht. Das...
  3. Motoröl schnell und einfach wechseln?

    Motoröl schnell und einfach wechseln?: Hallo Leute :) Ich habe einen VW Golf ganz neu bekommen und wollte euch fragen, wie man schnell und einfach bei dem Auto das Motoröl wechselt....
  4. Meinung zu Motoröl gesucht

    Meinung zu Motoröl gesucht: Hallo Zusammen, ich habe mir diesen Mai einen Neuwagen gekauft. Da ich 3 große Hunde besitze, habe ich mich für den Touareg entschieden. Ein...
  5. Motoröl a6b4

    Motoröl a6b4: Welches Öl für a6 b4 125 kW