Welches Motoröl

Diskutiere Welches Motoröl im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo :-) Mein Bekannter möchte für mich demnächst einen Ölwechsel machen. Er meinte, ich solle alle Sachen dafür besorgen. Der Ölfilter war ja...

  1. #1 Dani-19-89, 12.11.2010
    Dani-19-89

    Dani-19-89 Gast

    Hallo :-)

    Mein Bekannter möchte für mich demnächst einen Ölwechsel machen. Er meinte, ich solle alle Sachen dafür besorgen. Der Ölfilter war ja jetzt schonmal nicht schwer aber welches Motoröl bekommt denn der Kleine Fuchs?

    Ich les immer von 10W30-5W40-10W40-5W30 usw. Was sagen die Zahlen überhaupt aus?
     
  2. #2 fuchs_100, 12.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Das ist die Viskosität. Eigenschaft die das Öl bei bestimmten Temperaturen erfüllt.

    Schau mal in dein Serviceheft auf die 1. Seite, ob dort bei den ganzen Kürzeln QG0, QG1 oder QG2 steht und meld dich dann wieder.

    Wie fit ist denn der Bekannte so? Denn ein normaler Ölwechsel, sowas gibts eigentlich fast nicht mehr. Außerdem muss die Serviceanzeige mit einem geeigneten Diagnosegerät zurückgesetzt werden. Ein Service ist auch erst dann nötig, wenn die Anzeige "Service" erscheint.
     
  3. #3 Unregistriert, 17.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    mein fox braucht neues öl ! im Hanbuch steht was von VW 50200 könnte ich auch VW50500 nehmen
    Bj2009 ,Kw 40

    mfg hermann
     
  4. #4 fuchs_100, 17.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Also streng genommen müsste ich jetzt nein sagen aus Sicht von VW. Aber das ist in dem Fall jetzt etwas komplizierter. Es gibt nämlich keine direkte Norm, die einwandfrei auf dein Fahrzeug passt. Das mit den Normen hat mal angefangen, weil eben gewisse Motoren bestimmte Öle brauchten, die bestimmte Eigenschaften haben. Da entstand dann vor x Jahren mal die 500 00 (Leichtlauföl für normale Benzinmotoren und Saugdiesel im Ganzjahreseinsatz) und die 505 00 für die Turbodiesel damals. Das war dann schon was besonderes. Um 2000 rum kam dann die Flut an Normen mit den Pumpe-Düse Motoren und der Wartungsintervallverlängerung und den ganzen modernen aufgeladenen Benzinern. Eigentlich würde fast noch die 500 00 auf deinen passen, aber da gibts eben auch die 502 00, die eigentlich für erschwerte Einsatzbedingungen gedacht ist. Extremer Kurzstreckenverkehr ist auch irgendwo eine erschwerte Einsatzbedingung. Und weil das auch moderne Triebwerke sind, ist man halt auf die 502 00 gegangen und sozusagen auf Nr. sicher und für jeden das richtige Öl.

    Ich sehe hier aber ausnahmsweise überhaupt kein Problem darin, wenn du auf ein Öl nach VW 500 00 umsiedelst. Ich würde jetzt zwar nicht gerade ein 15W-40 sagen, sondern ein 10W-40 wäre bei dem mit Sicherheit kein Problem. Bei normalen Benzinern ist das auch weniger problematisch als bei aufgeladenen Motoren oder vorallem modernen Dieselmotoren.
    Eine offizielle Freigabe oder Unterstützung seitens VW wirst du aber nie bekommen, das ist hier nur meine Einschätzung und ich würde an deiner Stelle auch ein normales 10W-40 nehmen, welches in der Regel eine Freigabe nach VW 500 00 / 505 00 besitzt.
     
  5. #5 Katjuschka, 20.01.2012
    Katjuschka

    Katjuschka Gast

    Welche Schäden können denn durch das falsche Motorenöl auftreten?
     
  6. #6 fuchs_100, 20.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    In deinem Fall eigentlich jetzt keine, da es ein kleiner Benziner ohne Wartungsintervallverlängerung ist. Aber bei modernen Dieselaggregaten ist die Gefahr wesentlich größer, dass sowohl Motorteile durch Abriss des Schmierfilms oder einfach durch fehlende Schmiereigenschaften geschädigt werden und vorallem, dass die Dieselpartikelfilter dadurch geschädigt werden.
     
Thema: Welches Motoröl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw fox motoröl

    ,
  2. passat cc motoröl

    ,
  3. motoröl vw fox

    ,
  4. vw fox öl,
  5. motoröl für vw fox,
  6. motoröl passat cc,
  7. welches öl für vw fox,
  8. vw fox ölwechsel,
  9. öl vw fox,
  10. passat cc öl,
  11. vw fox welches motoröl,
  12. motoröl vw fox diesel,
  13. vw passat cc motoröl,
  14. motoröl vw fox tdi,
  15. http://www.pkw-forum.de/29617-welches-motoroel.html,
  16. öl für vw fox,
  17. welches öl für passat cc,
  18. vw fox 1.2 öl,
  19. welches motoröl für vw fox,
  20. vw fox ölsorte,
  21. motoröl fox,
  22. passat cc welches öl,
  23. vw fox diesel öl,
  24. Öl für passat cc,
  25. öl passat cc
Die Seite wird geladen...

Welches Motoröl - Ähnliche Themen

  1. Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200

    Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200: Hallo zusammen, seit 4 Wochen habe ich meinen 2011er Tiger 2.0 TSI und beschäftige mich mit der Frage zum Motoröl. Lt. Handbuch gibt es die...
  2. Fragen zum Motoröl

    Fragen zum Motoröl: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat bezüglich des Motoröles benötige. Bisher hat das mein Ex-Freund gemacht. Das...
  3. Motoröl schnell und einfach wechseln?

    Motoröl schnell und einfach wechseln?: Hallo Leute :) Ich habe einen VW Golf ganz neu bekommen und wollte euch fragen, wie man schnell und einfach bei dem Auto das Motoröl wechselt....
  4. Meinung zu Motoröl gesucht

    Meinung zu Motoröl gesucht: Hallo Zusammen, ich habe mir diesen Mai einen Neuwagen gekauft. Da ich 3 große Hunde besitze, habe ich mich für den Touareg entschieden. Ein...
  5. Motoröl a6b4

    Motoröl a6b4: Welches Öl für a6 b4 125 kW