Welches Motoröl für Audi Q3 TFSI

Diskutiere Welches Motoröl für Audi Q3 TFSI im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, im Inspektionsheft von Audi lese ich die Empfehlung zur Verwendung von "Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30 " Vielleicht...

  1. #1 Soester, 03.05.2012
    Soester

    Soester Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    im Inspektionsheft von Audi lese ich die Empfehlung zur Verwendung von "Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30 "
    Vielleicht unterschwellig mit dem Hinweis, dass bei Verwendung einer anderen Sorte (im Falle) die Gewährleistung nicht mehr gegeben ist.
    Eine Nachfüllreserve von diesem vorgen. Öl war im Fachhandel nicht erhältlich.
    Nach einigen Recherchen, auch im Netz, fand ich die Information, dass dieses Öl nur in den Vertragswerkstätten von VAG erhältlich sei. Der Preis in meiner Werkstatt beläuft sich auf 27,50 €/Ltr.!!! Welch ein Preiswucher, wenn man bedenkt, dass 5W30-Öle anderer Hersteller zu erheblich günstigeren Preisen (teils 1/3) erhältlich sind.
    Verbindliche Fachberatung habe ich bei mehreren Anbietern im Zubehörhandel nicht erhalten können.
    Meine Frage: Kann mir jemand von Ihnen aus eigener Kenntnis mitteilen, dass preiswertere Öle 5W30 mit der Zulassung VW 5400 eine Gewährleistung nicht ausschließen.
    Vielen Dank für Ihren Beitrag.
     
  2. #2 fuchs_100, 03.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ganz pauschal gesagt: Jedes, das die Freigabe nach VW 504 00 hat.
    1. Man kann es dir überhaupt nicht nachweisen, welches Öl hier eingefüllt wurde von welchem Hersteller. Du kannst also erzählen, es sei das von Audi gewesen^_^
    2. Die Freigaben gibts nicht umsonst. Mit der Freigabe wird ja genau das bescheinigt, dass es in Ordnung ist, das Öl zu verwenden.
    3. Das Castrol-Öl müsste es schon mit entsprechender Freigabe im freien Handel geben.
    4. Es sind absolut keine Schäden zu erwarten, sofern du dich an die Freigabe hältst.
     
  3. Q_CB

    Q_CB Gast

    Das spezifizierte Öl stellt sicher dass die Longlife Kundendienstintervalle ausreichend sind, also dass Ölwechsel alle 30.000km reicht.

    Wenn Du ein Öl mit niegrigerer Spezifikation einfüllst, dazu gehören auch solche die alternativ im Handbuch aufgeführt sind, merkt das Fahrzeug das und reduziert entsprechend die Reichweite bis zum nächsten Inspektionsintervall. Im MMI oder Fahrerinfodisplay kann man die Werte ablesen.
    Ist mir beim A3 TDI passiert. Hatte an der Tankstelle nicht genau das passende genommen und eine anderes, auch um die 20€, mit dem Ergebnis, dass die nächste Wartung bereits nach 23.000km notwendig war.
     
  4. #4 fuchs_100, 04.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Solch eine Käse! Es gibt keinen Ölqualitätssensor im Fahrzeug!

    Das Wartungsintervall (mittlerweile gibt es sowieso verschiedene Wartungsintervalle, die im Hintergrund vorhanden sind, jedoch für den Fahrer nicht ersichtlich sind - zurückgesetzt wird immer je nach Arbeitsumfang) bei der Wartungsintervallverlängerung ist flexibel, das ist korrekt. Hierbei fließt als Information jedoch nie die tatsächliche Ölqualität ein. Wenn sich das Intervall verändert über die Jahre hinweg, dann liegt das einzig und allein am Fahrprofil und am Fahrzeugeinsatz.
    Die entsprechende Ölqualität wird mittels Diagnosegerät vorgegeben und hier ist standardmäßig und eigentlich auch im Normalfall das gesamte Autolebenlang immer WIV (Wartungsintervallverlängerung) codiert.

    Das Fahrzeug merkt überhaupt garnichts am eingefüllten Öl. Wenn dir das jemand erzählt hat, dann hat er dich aufs übelste verarscht oder kennt sich selbst nicht aus. Das mag sein, dass solche Systeme mit Ölgütesensoren in naher Zukunft mal kommen in den Fahrzeugen, aber derzeit ist die Berechnungsgrundlage für das Intervall eine andere. Es geht hier aber jetzt auch zu weit um die entsprechenden Faktoren zu erleutern, da das ja nicht der Gegenstand seiner Frage war.
     
  5. RQ3000

    RQ3000 Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  6. Q_CB

    Q_CB Gast

    Ich kann nur schreiben was ich selbst erlebt hab.
    Ab dem Nachfüllen wurde die Reststrecke bis zum Wartungsintervall überproportiopnal kleiner und das Fahrzeug wollte bei 23.000km in die Werkstatt. Ich hab mir dann das Öl bei jedem Kundendienst gleich mitgeben lassen und hatte in der Follge immer 30.000km Intervalle. Das Fahrverhalten und das Fahrprofil war über die gesamten knapp 140.00km, die ich das Auto hatte, identisch. Das Auto war auch zwischen Auslieferung im Werk und der ersten Wartung nicht in der Werkstatt.
     
  7. #7 fuchs_100, 05.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja und ich kann dir nur das mitteilen, was dem technischen Aufbau angeht. Du hättest ihm theoretisch Wasser einfüllen können, das hätte am Intervall nichts geändert (außer dass er ggf. vorher einen Motorschaden erlitten hätte). Das Fahrzeug kann das nicht unterscheiden - von Ölqualitäten in vermischter Form braucht mal also garnicht erst anfangen. Ich weiß nicht mal ob ein Labor dazu in der Lage wäre, hier etwas herauszufiltern und das dann diversen Ölprodukten zuzuweisen. Ich bezweifle, dass das geht.

    Wenn du mehr zur Berechnung des Intervalls wissen willst, dann such mal nach den Schlagwörtern: Russeintrag, thermische Belastung, Kraftstoffdurchsatz. Ggf. lässt sich hier auch im Internet was dazu finden.
     
Thema: Welches Motoröl für Audi Q3 TFSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl audi q3

    ,
  2. motoröl audi q3 tfsi

    ,
  3. motoröl für audi q3

    ,
  4. öl für audi q3,
  5. q3 motoröl,
  6. audi q3 motoröl,
  7. öl audi q3,
  8. motoröl für audi q3 tfsi,
  9. audi q3 öl,
  10. audi q3 öl nachfüllen,
  11. audi q3 tfsi motoröl,
  12. audi q3 welches motoröl,
  13. audi q3 ölwechsel,
  14. welches öl für audi q3,
  15. welches motoröl audi q3,
  16. ölfüllmenge q3,
  17. öl q3,
  18. motoröl audi q 3,
  19. q3 2.0 tfsi öl,
  20. welches öl für audi q3 diesel,
  21. audi q3 welches öl,
  22. motoröl audi a4 1.8 tfsi,
  23. welches motoröl für audi a3 1.8 tfsi,
  24. audi tt 2.0 tfsi motoröl spezifikation,
  25. welches öl für q3
Die Seite wird geladen...

Welches Motoröl für Audi Q3 TFSI - Ähnliche Themen

  1. Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200

    Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200: Hallo zusammen, seit 4 Wochen habe ich meinen 2011er Tiger 2.0 TSI und beschäftige mich mit der Frage zum Motoröl. Lt. Handbuch gibt es die...
  2. Fragen zum Motoröl

    Fragen zum Motoröl: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat bezüglich des Motoröles benötige. Bisher hat das mein Ex-Freund gemacht. Das...
  3. Motoröl schnell und einfach wechseln?

    Motoröl schnell und einfach wechseln?: Hallo Leute :) Ich habe einen VW Golf ganz neu bekommen und wollte euch fragen, wie man schnell und einfach bei dem Auto das Motoröl wechselt....
  4. Meinung zu Motoröl gesucht

    Meinung zu Motoröl gesucht: Hallo Zusammen, ich habe mir diesen Mai einen Neuwagen gekauft. Da ich 3 große Hunde besitze, habe ich mich für den Touareg entschieden. Ein...
  5. Motoröl a6b4

    Motoröl a6b4: Welches Öl für a6 b4 125 kW