Welches Kühlmittel in Klimaanlage?

Diskutiere Welches Kühlmittel in Klimaanlage? im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Wisst ihr welches Kühlmittel ab Werk in die Klimaanlage reingefüllt wird?

  1. Grylls

    Grylls Gast

    Wisst ihr welches Kühlmittel ab Werk in die Klimaanlage reingefüllt wird?
     
  2. #2 fuchs_100, 09.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das aktuell gängige Kältemittel (wird jedoch in nächster Zeit abgelöst von 1234yf oder doch CO2? - da bin ich jetzt garnicht aktuell, werd aber nochmals nachschauen. Ich glaub aber ersteres wirds) ist momentan R134a und ich denke das wird im A1 auch noch verwendet.

    Also R134a. Im Motorraum wird sich aber eh ein Aufkleber mit der Füllmenge befinden und darauf steht auch der kältemitteltyp, also normal R134a.
     
  3. Grylls

    Grylls Gast

    Ja, geht darum das ddas neue ja gefährlich sein soll. Sollte ich mir vom jetzigen Kühlmittel was holen in einem Kanister und den dann zur Wartung mitnehmen damit die da nicht das neu Zeug reinkippen?
     
  4. #4 fuchs_100, 10.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    LOL. Das ist ja kein Kühlmittel wie es einfach im Kanister wie für die Kühlanlage erhältlich ist, sonder das ist ein Kältemittel. Je nach Umgebung gasförmig oder flüssig. Eine Wartung ist ausschließlich mittels Servicegerät möglich, da das System immer im Ruhezustand unter Druck steht (ca. 6 bar). Das aktuelle ist auch mehr oder weniger giftig, je nachdem wie man es betrachtet. Und das Vorgänger-Kältemittel R12 wurde ebenfalls abgelöst, weil es Umweltschädlich war.

    Kurzum: Die Anlagen werden weiterhin mit R134a betrieben. R134a ist ja momentan noch nicht verboten. Du wirst eine Druckflasche mit R134a garnicht bekommen und dann dürfen die Kältemittel nicht gemischt werden. Sollte dennoch es einmal soweit kommen, dass die System umgestellt werden auf ein neues Kältemittel, also eine Umrüstung, so wie es dann von R12 auf R134a auch gemacht wurde, dann darf R134a nicht mehr wieder eingefüllt werden.

    Für dich speziell ist die Umweltverträglichkeit oder Giftigkeit absolut uninteressant, da du damit garnicht in Kontakt kommst. Außerdem glaube ich auch nicht, dass es hier wieder so eine Umstellung wie beim letzten mal geben wird. Ich denke R134a-Anlagen werden weiterhin laufen bis es sie nicht mehr gibt und leider muss dann wieder wie bei R12 auch schon, zweigleisig gefahren werden, da man für jedes Kältemittel ein eigenes Servicegerät braucht. Die Serviceanschlüsse werden sich dann auch wieder ändern, damit man die Systeme nicht verwechseln kann.

    Du brauchst und kannst überhaupt nichts machen.
     
  5. Grylls

    Grylls Gast

    Hab da am Sonntag einen Bericht gesehen und das neue Kühlmittel soll so eine Flusssäure bilden wenn es austritt und auch schneller entzündlich sein als das alte. Daher hab ich davor ehrlich gesagt etwas Angst.
     
  6. #6 fuchs_100, 11.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du brauchst wirklich keine Angst haben! Und wie ich schon schrieb, du hast ja vermutlich eh das R134a drin.
     
  7. Grylls

    Grylls Gast

    Aber was, wenn irgendwann mal beim Service das alte Mittel gegen das neue Mittel getauscht wird? Das krieg ich ja nicht wirklich mit oder?
     
  8. #8 fuchs_100, 11.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Soweit sind wir noch lange nicht, außerdem weiß ich jetzt garnicht über die Kompatibilität bescheid. Man kann ja nicht einfach so ohne weiteres ein anderes Kältemittel verwenden. Das geht nicht. War von R12 auf R134a auch nicht möglich. Es müssen dabei andere Anschlüsse oder Adapter hierauf verbaut werden, außerdem muss das System vorher ja von R12 befreit werden, die bisher mineralischen Öle müssen abgesaugt werden und dazu muss der Kompressor geleert werden vom Öl und dann muss auf das neue PAG-Öl oder bei Resten auf das PAO-Öl umgestiegen werden. So ohne weiteres und vorallem ohne Rückfrage wird da garnix gemacht.

    Außerdem gibt es garkeinen Beschluss darüber, dass die Anlagen (sofern sie überhaupt umrüstbar sind) umgerüstet werden müssen bei Wiederbefüllung. Wie gesagt, aktuell ist noch R134a am Markt und hat das "Sagen".
     
  9. Grylls

    Grylls Gast

    Ok, das beruhigt mich jetzt aber auf jeden Fall. Wenn das erst eine größere Umrüstung wäre dann passt das. Notfalls lass ich die Klima stilllegen.
     
  10. #10 fuchs_100, 11.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, aber brauchst nicht. Ich bin mir sicher, dass sich in den nächsten 10 Jahren diesbezüglich garnix tun wird. Da wird zweigleisig gefahren, außer eine Umrüstung wäre möglich und problemlos machbar. Dann ist es aber auch erst nötig, wenn mal am System gearbeitet wird. Solange die Anlage läuft, darf sie weiterbetrieben werden.

    Das wird wie bei R12 auf R134a ein langsamer Übergang werden und ein paar alte Fahrzeuge, die dann noch existieren und die die Klimaanlage weiter nutzen wollen können dann bei Bedarf umgerüstet werden, wenn eine Umrüstung möglich sein sollte. Aber das ist alles noch überhaupt nicht spruchreif.
     
Thema: Welches Kühlmittel in Klimaanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage kühlmittel

    ,
  2. kühlmittel für klimaanlage

    ,
  3. f

    ,
  4. kältemittel golf 6,
  5. welches kühlmittel für klimaanlage,
  6. golf 6 kältemittel,
  7. kältemittel audi a6,
  8. kältemittel klimaanlage golf 3 ,
  9. audi a6 4f kühlmittel,
  10. kältemittel vw,
  11. kältemittel golf 4,
  12. Kältemittel audi a4,
  13. kühlmittel für klimageräte,
  14. Kältemittel Golf 5,
  15. kältemittel Golf 3,
  16. kältemittel audi,
  17. audi q3 kältemittel,
  18. golf vI Kältemittel,
  19. klimaanlage kühlflüssigkeit,
  20. kältemittel im golf 6,
  21. audi kältemittel,
  22. Kühlflüssigkeit für Klimaanlage,
  23. VW Klimaanlage Kältemittel,
  24. golf 3 klimaanlage füllmenge,
  25. audi a4 b7 kältemittel
Die Seite wird geladen...

Welches Kühlmittel in Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  1. Öl im Kühlmittel

    Öl im Kühlmittel: Hallo,Habe einen A4 b5 bj 97 1.8l 125 ps 192.000 kmAnfang der Woche habe ich festgestellt das ich Öl im Kühlmittel habe.Die Werkstatt meinte das...
  2. hi,wo ist der kühlmittel temperatur sensor beim audi a4 2.8 30v

    hi,wo ist der kühlmittel temperatur sensor beim audi a4 2.8 30v: hallo ,mein sensor soll laut auslesegerät defekt sein und gekauft habe ich ihn schon .nur wo sitzt das blöde dingen?bitte helft mir...:wacko:
  3. Warnlampe - Kühlmittel - Stopp

    Warnlampe - Kühlmittel - Stopp: Fahre seit Jan. 06 einen Golf V sportline 77 kw Diesel mit jetzt fast 40.000 km. Vergangen FR bei +4 Grad leuchteten abends vor dem Starten die...
  4. Umstellung der Klimaanlage auf neues Kühlmittel

    Umstellung der Klimaanlage auf neues Kühlmittel: Hallo Freunde! Ich muß bei meinem Audi die Kühlflüssigkeit wechseln. Sie soll ja FCKW-frei sein. Was habe ich zu tun und wer kann mir helfen?...