Welchen Verbrauch bei 130km/h bei 130PS

Diskutiere Welchen Verbrauch bei 130km/h bei 130PS im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, sorry falls ich schon wieder mit diesem Thema nerve, aber ich bin ziemlich frustriert. Ich hatte 2 Jahre einen 110 PS TDI und nun...

  1. #1 guenther72, 02.02.2003
    guenther72

    guenther72 Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    sorry falls ich schon wieder mit diesem Thema nerve, aber ich bin ziemlich frustriert. Ich hatte 2 Jahre einen 110 PS TDI und nun seit 1 Monat den 130er. Bin über den Mehrverbrauch recht verärgert, hatte nicht mit so viel gerechnet. Auf meinen Vergleichsstrecken brauche ich ca. 1l mehr auf 100km. Deshalb habe ich mal bei konstant 130 km/h den BC bemüht und er zeigt mir 6,3 l/100km an. Habe dabei versucht wirklich eine ebene Strecke zu erwischen. Könntet Ihr bitte mal mitteilen, wo sich dieser Wert bei Euch einpegelt. Kann mir bald nicht vorstellen, dass es normal ist.
    Habe jetzt 2500km runter und habe die Hoffnung das der verbrauch noch etwas sinkt.

    Ciao erstmal
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja so viel ist das nicht, meiner braucht jetzt bei 100km/h ca 4Liter, 120km/h 5Liter. Im Sommer sind es bei 100km/h ca. 3.5Liter.

    Bei der kalten Witterung ist das normal, zumal Winterdiesel weniger Dichte besitzt und mehr eingespritzt werden muß, außerdem ist Dein Motor noch nicht eingefahren. Bei 10k km schon eher.
     
  3. #3 joegolf, 02.02.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Du musst noch ein paar Monate und Kilometer warten. Der Verbrauch sinkt tatsächlich noch spürbar ab. Bei mir (ca. 7500km) braucht er im Mittel fast einen halben Liter weniger als am Anfang. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sinkt der Verbrauch spürbar.
    Um das zu zeigen stelle ich grad eine Tabelle auf, die ich bei Gelegenheit (und höherer Kilometerleistung) mal hier reinstellen werde.
    Außerdem solltest Du wärmere Temperaturen abwarten, auch das macht spürbar was aus.
    Allerdings wird der Motor wahrscheinlich trotzdem nicht ganz so sparsam sein, wie der 110er.
     
  4. MikeF

    MikeF Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mein 96kW TDI-PD 6-Gang Passat Variant Highline fährt 160km/h mit 6 Liter Momentanverbrauch. Aber wirklich nur auf komplett ebener Strecke und ohne Windböhen. Dazu muß das Pedal wirklich 'gestreichelt' werden! Aber er hält damit die 160km/h!

    Grüße
     
  5. #5 Michael748, 03.02.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es mit der einzig richtigen Messmethode probiert . [​IMG]
    Alles Andere ist total ungenau.

    Meiner braucht mit Tempomat 130 km/h auf ner ebenen Messstrecke von etwa 1,5 km ca. 6,0 l / 100km.
    Temp: 0 grad
    Fahrbahn: leicht nass
    Reifen: 195/65/15 Winter
    Klima: aus
     
  6. #6 guenther72, 04.02.2003
    guenther72

    guenther72 Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bin dann doch etwas beruhigt

    Also danke erstmal für Eure Erfahrungen.

    Gemessen am letzten Posting von Michael748 liege ich ja gar nicht so schlecht, wenn ich meine Kilometer und die eingeschaltete Climatronic mit einbeziehe. Denn die anderen Randbedingungen sind bei mir identisch.

    Aber bei 160 6,0 l Verbrauch, ich glaube da komme ich selbst bei 10.000km noch nicht ran.

    Dann danke nochmal und noch eine schöne Woche.
     
  7. MikeF

    MikeF Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Du wolltest doch wissen was der BC bei konstant 160km/h anzeigt. Da ist für mich der Momentanverbrauch gemeint, und der kann bei 160km/h bei mir bei 6.0 liegen. Zum Durchschnitt kann ich für DIESE eine Fahrsituation nichts sagen, dafür für andere.
    Aber wenn ich den BC resete und konstant 130km/h fahren würde, komme ich im Schnitt deutlich unter 6 Liter! Ich fahre eine ca. 145km lange Strecke, wobei davon 1% Stadt, 20% Autobahn und der Rest Übrland mit vielen Ortschaften und hügeliger Landschaft ist. Diese Strecke bewältige ich, kommt immer drauf an wie ich gelaunt bin, zwischen 5,3 und 5,7 Liter. Habe aber einen 6-Gang Schalter. Geprügelt wird er natürlich nicht, aber unter 100 wird auch nicht gefahren und zügig beschleunigt und überholt wird schon. Auf der Bahn kann es schon mal 180 werden. Normal aber so um die 150km/h.

    Grüße
     
  8. MikeF

    MikeF Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Noch was: meiner hat 205-55-16 und die CLIMAtronic ist IMMER an! Und brauchen tut er das egal ob Sommer oder Winter, da es eine relativ weite Strecke ist.

    Grüße
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Alles Seppl!s_niko1 Der Kompressor arbeitet unter +4°C eh nicht.....
     
  10. #10 Michael748, 04.02.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe heute nochmal einen Versuch gemacht. Alles im Dienste der Wissenschaft....[​IMG]

    Temp: 1,5 grad
    Fahrbahn: diesmal trocken!
    Rest gleich

    Strecke: 14 km lang, weitgehend eben (Ich wohne im Flachland!)

    Verbrauch: 5,6 l

    Wie ihr seht, deutlich weniger als gestern. Es müsste eingentlich an der Trockenheit, oder am Wind liegen. Etwas anderes kommt nicht in Frage.
     
Thema: Welchen Verbrauch bei 130km/h bei 130PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch 130kmh

    ,
  2. verbrauch bei konstsnt 130km/h

    ,
  3. golf benzinverbrauch 130kmh

    ,
  4. verbrauch konstant 130,
  5. a4 b6 2.0 verbrauch bei konstant 130,
  6. audi tt 150kmh autobahn verbrauch,
  7. verbrauch 130km/h,
  8. verbrauch 130 konstant kmh,
  9. verbrauch bei 130,
  10. Audi A3 130PS Verbrauch
Die Seite wird geladen...

Welchen Verbrauch bei 130km/h bei 130PS - Ähnliche Themen

  1. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  2. Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?

    Verbrauch 2.5tdi im Hängerbetrieb?: vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Ich sehe mich gerade nach einem Touareg TDI um und hätte jetzt einen 2.5er von 2005 gefunden (174PS),...
  3. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  4. Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps

    Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps: Hey Leute bin neu hier habe seit zwei Monaten eine Audi A6 2.5TDI mit 180 PS seit zwei Tagen Ist ein starkes Ruckeln aufgetaucht im stand schon...
  5. audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?

    audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?: hallo liebe autofans, ich bin heute einen audi 80b4 bj1994 mit 85kw automatik und 192.000 km probe gefahren. tolles auto, sieht super aus,...