Welche VAG Marke hat welchen Motor entwickelt?

Diskutiere Welche VAG Marke hat welchen Motor entwickelt? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; 3 Zylinder Benziner: Skoda 4 Zylinder Benziner: imho VW 1.8 5V Benziner: Audi V5 2.3 Benziner: unsicher, denke VW weil er nur dort...

  1. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    3 Zylinder Benziner: Skoda

    4 Zylinder Benziner: imho VW

    1.8 5V Benziner: Audi

    V5 2.3 Benziner: unsicher, denke VW weil er nur dort verbaut wird, obwohl Audi die 5 Zylindertradition hat

    6 Zylinder Benziner: imho VW

    V8 4.2: Audi

    W8: VW

    FSI: unsicher

    3 Zylinder PD-Disel: imho VW

    4 Zylinder 8V SDI und TDI: imho VW

    4 Zylinder 16V TDI: unsicher, könnte VW oder Audi gewesen sein

    6 Zylinder TDI: unsicher, könnte VW oder Audi gewesen sein

    8 Zylinder Common-Rail TDI: unsicher, denke Audi da nur dort im A8 eingesetzt und Common-Rail

    10 Zylinder TDI: VW

    Weis jemand genaueres und kann die Liste vervollständigen?
     
  2. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Fall kann aber nur noch von weiterentwicklungen gesprochen werden, da die meisten bis auf die FSI's immernoch auf dem guten alten "827'er" basieren oder verkürzt oder verlängert wurden( VR- bzw W-Motoren)....

    Der 4-Zylinder TDI wurde zuerst damals im Audi 80 eingesetzt, also auch Audi...

    Der gute alte Audi-V8 von damals wurde quasi beispielsweise aus zwei 1,8 16V-Motoren zusammengesetzt und anschliessend bis heute immer weiter entwickelt.

    In der AMuS war aber neulich irgendwann ein Bericht über die Motorenpalette des Konzerns, wenn ich die wiederfinde werde ich nochmakl posten...
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    es basiert so ziemlich alles auf der 827er Palette, die Kleinwagen haben die 113er Palette. Darauf baut alles auf.

    Die Audi V6 kommen alle von Cosworth...*kotz*
     
  4. #4 orkfresh, 22.07.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Was war jetzt mit 5 Zylinder Dieseln?
    >ÜBERLESEN HAB??<<
     
  5. #5 Christian, 22.07.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Die 5-Zylinder-Diesel basieren auf dem 827er-Block, also ein Reihenmotor.
    Bohrung- und Hub sind prinzipiell im gleichen Verhältnis.
    Die 5-Zylinder Diesel und Benziner basierten auf dem gleichen Block.
    Da es die schön klingenden (Benziner)Reihenfünzylinder seit Ende der 80er Reihe nicht mehr gibt [​IMG] , ist nur noch der R5-Diesel übrig geblieben. Nach ein paar Jahren Pause aufgrund des Debüt der V6-TDI, ist der 5er grundlegend überarbeitet worden und jetzt im Touareg und T5 wiederauferstanden.
     
  6. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Wieso....den Fünfzylinder gab es doch die ganze Zeit über?! Erst noch im vergangenen "A6 bzw 100 -Modell" mit 102 und 143 PS und im T4 auch in zwei Versionen mit 102 und 150PS. Also eigentlich nur weiterentwickelt und nicht wiederauferstanden...

    Stimmt, wenn man vom Fünfzylinder einen "absägt" hat man den Vierzylinder, es passen sogar die Anschlüsse im Zylinderkopf für Ansaug und Abgas...

    Und den "113" hab ich schlichtweg einfach vergessen...oder verdrängt..[​IMG]
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja die 5Zcl liefen jahrelang im LT und Transporter weiter. Im T4 auch....
     
  8. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Ja...hab nix anderes behauptet.

    Wurde der eigentlich auch im alten "LT" eingebaut??
     
Thema: Welche VAG Marke hat welchen Motor entwickelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor 827 fünfzylinder

    ,
  2. 827er fünfzylinder

    ,
  3. audi a8 4e welch Vag-com

    ,
  4. vw IMHO,
  5. vw 5 zylinder benziner,
  6. VAG Benziner
Die Seite wird geladen...

Welche VAG Marke hat welchen Motor entwickelt? - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen - Marke wichtig?

    Winterreifen - Marke wichtig?: Guten morgen alle zusammen, bei mir steht jetzt wieder der Kauf von neuen Winterreifen an. Achtet ihr eigentlich so auf die Marke der Reifen oder...
  2. Beste BMW-Marke?

    Beste BMW-Marke?: Welches ist nach eurer Meinung das beste BMW Modell, was in allen Kategorien für euch top ist?
  3. Wischerblätter Marke?

    Wischerblätter Marke?: Hallo, ich habe einen Volkswagen Passat Bj 2012 und suche dazu gerade Wischerblätter, eigentlich kaufe ich immer originale von VW, aber so wie...
  4. Dachrehling von welcher Marke?

    Dachrehling von welcher Marke?: Hallo, ich möchte im Januar mit meiner Frau wieder mit den Fahrrädern rausfahren, aber das Problem ist, dass wir aktuell auf unserem neuen Kombi...
  5. Auto Teile von Audi oder anderen Deutschen Auto Marken in Asien Produziert!

    Auto Teile von Audi oder anderen Deutschen Auto Marken in Asien Produziert!: Es haben mir einige KFZ Mechaniker Erklärt das Audi's und Allgemein Deutsche Autos zu viel kosten, für was sie bieten an Qualität. Das liegt daran...