Welche Temperatur ist normal?

Diskutiere Welche Temperatur ist normal? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, als ich gestern nach Hause gefahren bin, hat die Motortemperatur die 70° nicht überschritten (A4 B5 Bj.98 2.5 TDI). Ich bin so 30km...

  1. natcho

    natcho Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    als ich gestern nach Hause gefahren bin, hat die Motortemperatur die 70° nicht überschritten (A4 B5 Bj.98 2.5 TDI).
    Ich bin so 30km gefahren, davon vielleicht 10km Schnellstrasse(120 km/h), 20km Bundesstrasse(80 km/h) und Ortschaften.

    Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich bis jetzt nicht so richtig drauf geachtet habe. Ich weiss dashalb nicht, welche Temperatur bis jetzt immer war.

    Eine Sache noch: Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein defekter Luftmassenmesser festgestellt, ich hab den aber nicht wechseln lassen, weil ich bis jetzt keine Auswirkungen merkte. Ist die nidrige Temperatur ein Zeichen dafür?

    Ist die Temperatur überhaupt zu nidrig?

    mfg
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Tja beim Diesel bleibt in der kalten Jahreszeit nicht viel Wärme übrig, mach mal die Heizung komplett aus und schau ob die Temperatur steigt.
    Im Zweifel lass den Motor im Stand laufen und beobachte dann die Temperatur, lass den motor solange laufen bis der Ventilator anspringt, kommt sie auch dann nicht hoch ist nur der Fühler für die Anzeige defekt.
    Der LMM hat mit der Temperatur direkt nichts zu tun, wenn er nicht sauber arbeitet dann spürt man dies am Verbrauch und vorallem am Leistungsverlust.
     
  3. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Sieht mir auch danach aus, dass das Thermostat defekt ist, also die ganze zeit der große Kühlkreislauf auf ist.... Hmm lass den mal im stand warm laufen auf 90° denn das ist die normaltemparatur! dann fahr los am besten schnellstrasse/autobahn und guck ob die temparatur von 90° wieder sinkt also 1-3° sind ok aber mehr als 5 ° niedriger ist schlecht denn dann ist sicher das Thermostat kaputt. Auch während der fahrt darf die Temparatur nicht sinken wenn ja ist das Thermostat defekt!

    MfG
    Rafka
     
  4. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar kein Diesel, aber ich hatte das gleiche Phänomän. Habe meinen Geber fürs Kühlmittel überprüft. Dieser war in Ordnung und so habe ich das Thermostat gewechselt. Jetzt ist wieder alles i.O. Temperatur liegt zw. 87-91°C.

    Dein Auto müsste eigentlich schon nach 30 km auf Betriebstemperatur (um die 90°C) kommen. So kalt ist es noch nicht, dass dies nicht klappen würde. Ein Kumpel hat einen Golf IV 1.9 TDI. Dieser ist nach ca. 5km auf Betriebstemperatur. Die Temperatur bei uns lag in den letzten Tagen bei 7 bis 2°C.

    Also es kann nur am Geber fürs Kühlmittel oder an dem Thermostat liegen. Entweder macht dein Thermostat zu früh auf oder es ist ständig offen.

    MfG
     
  5. natcho

    natcho Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Na klasse [​IMG]

    Danke für die Antworten.

    mfg

    EDIT: Was für Kosten werden da entstehen?
     
  6. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alles selber gemacht. Das Thermostat kostet ca. 20 EUR. Meine Kühlflüssigkeit habe ich wiederverwendet.
    Die Werkstatt wird mit Sicherheit neue Kühlflüssigkeit einfüllen. Der Zeitaufwand beträgt insgesamt ca 2h.

    Kannst dir ja in etwa selbst ausrechnen was es kosten wird. Ich schätze mal ganz grob um die 100 EUR.

    MfG
     
Thema: Welche Temperatur ist normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. normale kühlwassertemperatur

    ,
  2. betriebstemperatur dieselmotor

    ,
  3. normale motortemperatur

    ,
  4. kühlwassertemperatur normal,
  5. optimale motortemperatur diesel,
  6. http://www.pkw-forum.de/26381-welche-temperatur-normal.html,
  7. f,
  8. diesel betriebstemperatur,
  9. temperaturanzeige auto was ist normal,
  10. motortemperatur normal,
  11. dieselmotor betriebstemperatur,
  12. audi 80 betriebstemperatur,
  13. normaltemperatur kühlwasser,
  14. normale betriebstemperatur auto,
  15. kühlwasser normaltemperatur,
  16. normale temperatur motor,
  17. normale temperatur auto ,
  18. temperaturanzeige auto normal,
  19. normaltemperatur auto,
  20. normale motortemperatur diesel,
  21. Normale Kühlmitteltemperatur,
  22. audi tt betriebstemperatur,
  23. betriebstemperatur diesel,
  24. motortemperatur diesel,
  25. wassertemperatur kfz
Die Seite wird geladen...

Welche Temperatur ist normal? - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Temperatur zu hoch

    Temperatur zu hoch: Moin folgendes Golf 6 1.6 tdi wird zu warm. 2 mal Termistat getauscht wasserpumpe auch . Unterster Kühlerschlauch bleibt kalt ...jemand ne idee...
  3. Golf 4 Temperatur Probleme

    Golf 4 Temperatur Probleme: Servus Leute bin neu hier und wäre für hilfe dankbar☺ Zu meinem Problem: Letzte Woche hat sich mein 1.4 16v 75ps golf 4 benziner überhitzt auf...
  4. A6 2.4 Bj 98 Temperatur über 110 Grad

    A6 2.4 Bj 98 Temperatur über 110 Grad: Hallo Community, Ich wäre dankbar für einen Tipp. Während der Fahrt ging das Zeichen für Temperatur blinkend an.... Wasser Temperatur war bei...
  5. Temperatur wird beim langsamen fahren (Stau) über 90grad

    Temperatur wird beim langsamen fahren (Stau) über 90grad: Hallo zusammen, hatte letzten ein Problem mit meinem Audi A4 B5 ( 6 Zylinder ) Aufm weg zu meinen Eltern stande ich in einem Stopp and Go...