Welche Spanngurte für Gepäck im Laderaum

Diskutiere Welche Spanngurte für Gepäck im Laderaum im VW Touran (1T2) Forum im Bereich VW Touran; Hallo, unsere Kinder haben einen ca. 5Jahre alten Touran und fahren oft -für meine Begriffe leichtsinnig- ohne Sicherung des Gepäcks. Wir haben...

  1. diewu

    diewu Gast

    Hallo,
    unsere Kinder haben einen ca. 5Jahre alten Touran und fahren oft -für meine Begriffe leichtsinnig- ohne Sicherung des Gepäcks. Wir haben uns vorgenommen bei nächster Gelegenheit passende Gurte zu schenken. Wer kann uns Original(?)- oder andere Qualitätsgurte empfehlen, die auch leicht handhabbar sind? Bitte möglichst exakte Bezeichnung.
    Mit bestem Dank für die Mühe
    diewu
     
  2. #2 fuchs_100, 26.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Am besten würden sich da fast Gepäcknetze eignen. Es gibt aber meines Wissens auch spezielle Befestigungssysteme auch seitens VW, die optisch schön hineinpassen. Ansonsten kann wirklich jeder x-beliebige Spanngurt ausm Baumarkt o. Ä. gewählt werden, da hier bereits geringste Anforderungen ausreichen. Ist ja nicht so wie bei Fahrzeugtransporten oder LKW-Ladungssicherungen, wo bestimmte Kriterien gestellt werden, die die Gurte erfüllen müssen. Das Gepäch ist ja nicht so schwer.

    Wichtiger ist aber fast die Befestigung der Gurte. Im Touran werden nur 4, maximal 6 Zurrösen im Kofferraum vorhanden sein.

    Es gäbe:
    • Netztrennwand, mit der man den Kofferraum zum Fahrgastraum abtrennt, sodass nichts nach vorne fallen kann bei einem Unfall für ca. 350€ inkl. Steuer passend für den Touran. Hier ist nur entscheidend, wie viele Sitzplätze vorhanden sind. Gibt also verschiedene Ausführungen davon.
    • Gepäcknetz um Gegenstände damit am Kofferraumboden zu sichern. Ebenfalls passend für den Touran mit 5 oder mit 7 Sitzplätzen (wird unterschieden) für ca. 55€
    Alles andere wären normale Spanngurte, die sich meines Erachtens hier aber weniger eignen für lose Ware im Innenraum.
     
  3. diewu

    diewu Gast

    Danke,Fuchs 100 für den Tipp. Da Du sagst "passend für Touran" würde ich mal beim VW- Händler vorsprechen, nachdem ich weiß ob 4 oder 6 Ösen. Wenn man das Netz dauerhaft einseitig im Laderaum liegen lassen kann und bei Bedarf nur drüberzieht, scheint das die praktikabelste Lösung zu sein.
    Viele Grüße dewu
     
  4. #4 fuchs_100, 28.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das Netz wird vermutlich von Haus aus nur 4 Befestigungspunkte haben. Das denke ich reicht aber auch.

    Das Netz ist passend für den Touran, da es speziell bei dem im Zubehörkatalog mit drin steht. Hier wird eben nur unterschieden, wie viele Sitzplätze vorhanden sind, weil sich offenbar hierdurch ja die Größe des Netzes unterscheiden wird.
     
  5. #5 Unregistriert, 28.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hab da auch eine Frage dazu.

    Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden, ist das ein Netz welches waagrecht über den Koferraum geht, so wie eine Hutablage oder geht das Netz senkrecht zwischen den hinteren Kopfstützen hinauf?
     
  6. #6 fuchs_100, 28.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Sowohl als auch!

    Gepäcknetz wird über die Ladung geschmissen und an den Zurrösen eingehängt. Das Netz ist elastisch und somit waagerecht.

    Die Netztrennwand trennt Gepäckraum vom Fahrgastraum als Wand ab. Ist natürlich wesentlich massiver als das Gepäcknetz und somit auch teurer.

    Manche Fahrzeuge (Kombis) haben das teilweise schon ab Werk mitbestellt. Das zieht man dann aus und hängt es oben am Dach ein. Ähnlich wie ein Hundegitter, nur halt flexibel.
     
Thema: Welche Spanngurte für Gepäck im Laderaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanngurte kofferraum

    ,
  2. spanngurt kofferraum

    ,
  3. kofferraum spanngurt

    ,
  4. spanngurte für kofferraum,
  5. Kofferraum Spanngurte,
  6. Kofferraumgurte,
  7. spanngurte vw,
  8. spanngurt touran,
  9. kofferraumgurt,
  10. spanngurte kofferraum vw,
  11. kofferraum befestigungsgurte,
  12. spanngurt für kofferraum,
  13. spanngurt vw golf,
  14. touran spanngurt,
  15. vw spanngurt,
  16. spanngurte passat,
  17. audi a6 Spanngurt,
  18. golf 4 kofferraum spanngurt,
  19. spanngurte touran,
  20. spanngurt vw,
  21. touran gepäck,
  22. befestigungsgurte kofferraum,
  23. kofferraum spanngurte golf 6,
  24. spanngurt audi,
  25. spanngurte audi