Welche Reifenbreite für GOLF III ??

Diskutiere Welche Reifenbreite für GOLF III ?? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Welche Reifenbreite für GOLF III ?? Hallo erstmal! Ich fahre einen Golf III mit 75 PS, in der "Normal"-Ausstattung, d.h. diese ganz normalen...

  1. JaCKaL

    JaCKaL Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Welche Reifenbreite für GOLF III ??

    Hallo erstmal!
    Ich fahre einen Golf III mit 75 PS, in der "Normal"-Ausstattung, d.h. diese ganz normalen VW-Felgen. Ich würde mir jetzt jedoch gerne neue Felgen sowie breitere Reifen zulegen.
    Daher meine Frage: Was für eine Reifenbreite kann ich ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen oder so draufpacken?? Ich wills nicht übertreiben, dachte an 205er oder 215er??
    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte weil ich eigentlich nciht so die Ahnung davon habe!
    Danke, Jackal
     
  2. #2 bummelmann, 15.05.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Bist du Dir sicher das dein Auto mit 215er Reifen noch vorwärt kommt [​IMG] ????? Nicht das Dein Auto dann gegen Smarts in der Endgeschwindigkeit kämpft [​IMG]

    Ich würde an deiner Stelle bei max 195 er Schluss machen.
     
  3. JaCKaL

    JaCKaL Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du?
    Mein Bruder hat auf seinem Golf IV mit 75 PS 205er drauf und mit mir und meinen 185ern kann der noch locker mithalten, aber
    wie gesagt, so super kenn ich mich da nicht aus, deswegen frag ich ja!
     
  4. #4 Christian, 15.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Also von VW-Motorsport gab´s schöne 16"-Räder mit 225/40R16-Bereifung. Die passten ohne Änderungen.....
    Aber mit so einer Bereifung fährt Dein Wagen wahrscheinlich nur noch 130 [​IMG]
    Okay Scherz beiseite [​IMG]
    Ich würde Dir 15" Räder mit 195/50R15 empfehlen, ein guter Kompromiss aus Optik und Preis.
    Dieses Format hat z.B. der Golf III GT Special oder der normale GTI....
    Die im 15"-Format alternativ möglichen 205/50R15-Reifen kosten nur mehr, bringen aber praktisch nix in Sachen Optik und Fahrverhalten [​IMG]
     
  5. JaCKaL

    JaCKaL Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dann werde ich mcih wohl für 195er entscheiden (müssen). Die bruach ich ja aber dann auch nciht eintragen lassen, stehen ja schon im Fahrzg.schein drinnen.
    Danke, JAckal!
     
  6. #6 Champ2000, 15.05.2002
    Champ2000

    Champ2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    nimm 7,5x16 mit 215/40/16. 7x15 mit 195/50/15 hat doch jeder aufm Auto. [​IMG]
    Durch die 215er Reifen wird er KAUM langsamer und der Spritverbrauch wird NICHT merklich steigen.

    Mfg
    Champ2000
     
  7. #7 orkfresh, 15.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde auch zu 195/50/R15 raten.
    Das reicht für einen 75 PS Benziner allemal, der Ersatz kostet nicht so viel, gerade weil er (noch) von vielen gefahren wird.
    Mit den anderen Reifen zahlt man uU für gleiche Gummiqualität das doppelte und du bracuhst keine Umbördelungen oÄ zu machen. Das sollte den Wagen dann auch nicht langsamer machen. Wenns mit der Kurvengeschwindigkeit noch nicht reicht-das Geld reicht dann aber für eine dezente, aber wirksame Tieferlegung.
    Wichtig neben der Breite des Reifens ist ja auch Querschnitt und Felgenbreite.
    So sollte der 195 auf einer 7J Felge sehr schön steif sein, dann fährt es sich in Kurven auch schon prima.
     
  8. #8 ffuchser, 15.05.2002
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an Kurvenräubern??

    Auf meinem 3er habe ich die 195/50 und die 205/50 auf 7Jx15 gefahren, die 195 lagen besser, die 205 sind komfortabler, 195 sehen gut aus und sind breit genug bei mir haben die 150Ps gut vertragen, also bei 75 Ps würd ich keine breiteren drauf machen.[​IMG]
     
  9. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    also erst mal würd ich mir überlegen wie ich mein auto haben
    will ob is halt etwas schöner als serie aussehen soll oder
    ob es richtig geil kommen soll, gut du must natürlich auf ein
    bugeet schauen.
    ich habe z.B auf dem golf 3 mit nem 1,9tdi mit 90 ps
    7 1/2 * 17 mit 205/40 und die optik kommt halt schon fett und jeder 90ps golf oder so hat immer noch das nachsehen aber ganz schön und sogar mancher gti also du merkst es schon das er ein bischen schlechter geht aber nicht sehr, nur in der endgeschwindigkeit.
    Gut die reifen kosten halt das entsprechende geld aber
    es müssen ja nicht gleich 17er sein sondern schöne 16er
    mit 205 oder 215 wobei du aber vorne schon ab 205 die kante
    im kotflügel umbördeln must wenn du tiefer gehst, ist aber nicht weiter schlimm
    ich würde es mir halt gut überlegen. denn nicht das du denn
    irgendwann mal drauf kommst ja 195/50 15 zu klein sind und
    du kaufst dir dann andere, dann schmeist du geld sinnlos zum fenster raus.

    mfg

    dominik
     
  10. #10 Michael748, 15.05.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ Deekay: Seit wann muss man bei 205er Reifen die Kanten umbördeln ?
    Das ist totaler Quatsch.
    Grade mit so einem Unsinn verwirrt man einen Neuling doch nur.
    Elementar sind doch neben der Reifenbreite und der Felgenbreite auch die Einpresstiefe der Felgen !

    Serienmässig hatte mein 3er 7X16 und 215/40 ET 43 drauf. Da musste natürlich nichts gebördelt werden.
    Versuch mal die Felgen ohne bördeln mit ET13 unterzubringen..................
    Oder 7*15 mit 195/50 und ET 10
     
  11. #11 Champ2000, 16.05.2002
    Champ2000

    Champ2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ob und wann gebördelt werden muß, kann man so nicht sagen. Ist auch noch von der Tieferlegung abhängig!!

    Mfg
    Champ2000
     
  12. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @ michael

    ich habe bei meiner antwort dazu geschreiben, dass man bei
    der reifengröße umbördeln muss wenn man teifer geht und das
    ist der entscheidende punkt mit orginalfahrwerk must du natürlich nicht bördeln aber bei tiefgang schon, auch mit deinen 7*16 et 43 215/40 r16 denke ich must du dann bördeln. tut mir trotzdem leid dass ich vergessen habe die einpressteife zu erwähnen das ist auch ein ausschlaggebender punkt.
    tut mir leid wenn ich jemanden bei meiner ersten antwort verwirrt habe!!!!!! sorry!

    mfg dominik
     
  13. #13 Michael748, 17.05.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @deekay: Bei mir musste man auch 215/40/16 auf 7X16 ET43 und 30 mm Tieferlegung nichts bördeln.
    Es kommt halt auf die ET an.
     
  14. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @ michael

    ok sorry dann hab ich mich geirrt! kann ja mal vorkommen! tut mir leid! hast du schon recht die et hat sehr viel zu sagen.
    wobei 30mm sind ja nicht so viel sind und du wirst noch ziemlich platz im radkasten haben also der abstand reifen und kotflügel!
     
Thema: Welche Reifenbreite für GOLF III ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 mögliche reifengröße

    ,
  2. mögliche radkombinationen golf 3

    ,
  3. mögliche bereifung golf 3

    ,
  4. welches format haben reifen golf plus,
  5. http://www.pkw-forum.de/18899-welche-reifenbreite-fuer-golf-iii.html,
  6. golf 3 reifenbreite,
  7. golf 3 mit 2254016,
  8. reifenbreite max golf 3,
  9. mögliche reifen und felgen golf 3,
  10. max reifenbreit golf 3,
  11. 2254016 auf golf 3,
  12. maximale reifenbreite bei golf 3,
  13. bereifunggolf3,
  14. golf 3 tieferlegen ohne bördeln 7x15 ET13,
  15. golf 3 max reifengröße,
  16. mögliche bereifung golf iii,
  17. golf 3 205 50 16,
  18. Mögliche Reifengrößen für Golf 3,
  19. welche reifengrösse bei welchem fahrzeug,
  20. golf 3 225/40 16 reifen,
  21. reifengrösse vw golf 3,
  22. VW Golf 3 gt 225/40/16,
  23. golf 3 mögliche felgen/Reifen,
  24. vento 195 rein drauf ist er langsamer,
  25. mögliche felgen golf3
Die Seite wird geladen...

Welche Reifenbreite für GOLF III ?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifenbreite?

    Welche Reifenbreite?: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob solche Frage schon mal gestellt wurde. Aber ich wollte mal wiessen, welche max Reifenbreite ich an der...
  2. ReifenBreite Golf III

    ReifenBreite Golf III: hallo jungs, wie breit dürfen meine reifen max sein, damit ich noch TÜV erhalten kann. und auf welcher felgengröße sieht es gut aus? grüße