Welche Reifen7Räder für Polo Coupe?

Diskutiere Welche Reifen7Räder für Polo Coupe? im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe mir gestern über den Winter einen Polo Coupe 86C Bj 1994 gekauft. Nun will ich mir...

  1. axelku

    axelku Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich habe mir gestern über den Winter einen Polo Coupe 86C Bj 1994 gekauft.
    Nun will ich mir Winterreifen holen,aber weiss nicht bis zu welcher Grösse ich Reifen holen kann.
    Im Schein steht nur 145R13 74S,aufgezogen sind jetzt 165/65 R13.
    Weiss jemand bis zu welcher Grösse ich fahren kann uind stimmt es das die Reifengrösse nicht mehr im Schein eingetragen werden?
    Oder kann ich nur die eingetragene Grösse 145R13 fahren?Ich hoffe ja nicht!
    Sorry aber bin diesbezüglich absoluter Laie.
    Gruss Axel
     
  2. #2 fuchs_100, 19.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es wird nur noch eine Standardgröße eingetragen. In der Regel die kleinste Dimension oder womit er halt ausgeliefert wurde.

    Von dem Fahrzeug hab ich leider keine Übersicht, welche Größen fahrbar sind. Du kannst dir aber hierzu Auskunft bei VW holen. Entweder mal via E-Mail an VW-Kundencenter wenden unter Angabe der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges oder evtl. auch mal bei einem Händler vor Ort versuchen.

    145R13 74S = 145/80 R13 74 S
    Einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex "S" wirst du aber nicht mehr finden. S war auch sehr gering und darf selbstverständlich durch einen höheren Index (in der Regel "T" bei der Abmessung) ersetzt werden. Die Abmessung darfst du auf jeden Fall fahren. Im alten Fahrzeugbrief standen übrigends noch weitere Größen drin, also wenn du den bekommen hast, würde das schon reichen.

    165/65 R13 ist evtl. auch möglich. Zumindest gehe ich davon aus, wenn die Größe am Fahrzeug vorhanden ist, wobei man es doch lieber überprüfen sollte. Für den Winter sollten aber die schmälsten Reifen gewählt werden und das wäre die Abmessung, die im Schein bei dir steht.

    Was ist denn im Moment montiert, Sommer- oder Winterreifen? In welchem Zustand sind die aktuell montierten Reifen und wie viel fährst du etwa im Jahr?

    P.S: Ich hab ihn doch in der Datenbank gefunden. Ich bräuchte jetzt noch Infos zur Motorisierung, da es ja mehrere gibt. Und zwar bräuchte ich den exakten Hubraum in cm³ und noch die Motorleistung in KW. Steht beides im Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1
     
  3. axelku

    axelku Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    die jetzt aufgezogenen 165/65 r13 sind sommerreifen.
    die hubraumangabe laut schein 1043
    kw33
     
  4. #4 fuchs_100, 19.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also fahren darfst du folgende:
    • 145/80R 13 74S auf 4,5J x 13 (Felgenabmessung)
    • 155/70R 13 75S auf 4,5J x 13
    • 165/65R 13 76S auf 5,5J x 13
    • 175/60R 13 76S auf 5,5J x 13
    Je nachdem wie viel du fährst und wie gut die Sommerreifen noch sind, musst du dir halt überlegen, ob du einen Winterradsatz kaufst (am besten gebrauchte Kompletträder) oder ob du gleich ganzjährig auf Winterreifen umsteigst, womit du dir einen Satz sparen würdest.

    Und im Winter eben am besten die schmälste Kombination, also die erste Variante nehmen. Die Felgen sind jeweils in der Breite etwas unterschiedlich. Jetzt müsstest du eigentlich die breiteren (5,5) Felgen drauf haben
     
  5. axelku

    axelku Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    diese letzten zehlen mit diesem s,ist die auch wichtig oder kann man da auch andere nehmen?
     
  6. axelku

    axelku Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich eben vergessen,die jetzt drauf sind(165/65 r13) haben 77t
     
  7. #7 fuchs_100, 20.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist der Tragfähigkeitsindex. Du wirst vermutlich keine Reifen finden, die die Herstellervorgaben, die ich genannt habe, unterschreiten werden. Und höher ist selbstverständlich immer erlaubt. Also schon etwas wichtig, jedoch gibt es eben allgemein oder heutzutage zumindest wohl keinen Reifen mehr, der dies unterschreitet.
     
  8. axelku

    axelku Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    danke echt hilfreiche antwort.Frage wurde somit ausreichend beantwortet
     
Thema: Welche Reifen7Räder für Polo Coupe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo 86c coupe reifen

    ,
  2. Sommerreifen 145R13 74S

    ,
  3. Reifen 145 r13 74s

    ,
  4. polo coupe baujahr 1994 reifen,
  5. vw polo 86c coupe welche reifen ,
  6. 145r13 alternativ,
  7. reifengrösse vw polo 86 c bj.94,
  8. 145 r13 74s polo 86,
  9. 145 r13 74s polo,
  10. reifengröße polo coupe 86c,
  11. 145r1374s,
  12. welche reifen kann ich für einen vw polo bj. 1994,
  13. polo 86c coupe reifengröße,
  14. reifengröße polo 86c,
  15. polo 86c coupe reifen,
  16. vw polo 86c welche größe sommerreifen,
  17. 145r13 74s vredestein,
  18. reifen für vw polo couoe 86c,
  19. vw polo 86c coupe baujahr 91 bereifung,
  20. 145r13 alternative größen,
  21. polo 86c reifengrößen bis 1994,
  22. vw polo 86c zulassungsbescheinigung steht nur noch 145r13 74s drin,
  23. sommerreifen 145r1374s,
  24. sommerreifen 145r13 74 s,
  25. sommerreifen polo 86c erfahrung