Welche Felgengrösse passt drunter?

Golf4Ever

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich habe auf meinem Golf 2 175/70 R13 drauf und habe jetzt BBS Felgen 6j x 15 H2 bekommen und wollte da 185/55/R15 Reifen drauf haben, nun meine Frage, wie ist das mit dem Platz in den Radläufen? Er ist 40/40 tiefer, muss ich da irgendwas an den Radläufen machen oder gehen die da ohne Probs rein? Wie ist das mit der Eintragung? Bei mir sind zwar die 185/55/R15 eingetragen aber nicht auf Alu, habe gehört dass man die Alus extra eintragen lassen muss steht einfach nur die Reifengrösse und sonst nix.

Hab auf dem Gebiet Reifen, Felgen, passt, passt nicht, keine Ahnung
sad.gif

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Gruss

Golf4Ever

wenn die Felgengröße mit dieser ET eingetragen ist dann isses egal ob Alu oder Stahl...

desweiteren wieso 185/55/15
nimm 195/50/15 die sind um Längen billiger....

ob du die Kanten umlegen mußt sieht man erst wenn die Felgen oben sind...
ich würde es aba auch alle Fälle machen...

alle 4 Kotis bördeln und du mußt dir keine Gedanken über aufgeschlitzte Reifen machen

Hi,
also bei mir ist nur, die Reifengrösse eingetragen, und zu den 195ern
leider hab ich nur nen CL mit 55PS und da ist 185 dann schon fast zuviel, leider.

Hatte früher mal 7x15 et 38 mit 195/50 15 und das ganze mit 60mm Tieferlegung verbaut, mußte nichts bördeln oder ähnliches. mit deinen 40mm passsiert bei der größe eigentlich nichts, wobei bördeln wirklich kein Akt ist und du dann evtl noch spurverbreiterungen verbauen kannst

na so groß is der Unterschied zwischen 185 und 195 auch nimma...

den wirste wohl eh kaum spüren...

aba den Kostenfaktor Reifen finde ich daher wesentlich wichtiger

Hi,
nochmal wegen Eintragung, muss ich da die Felge nochmal extra eintragen lassen?
Weil die Reifen sind schon eingetragen nur nicht die Felgengrösse.

THX

G4E

@agolffahrer

Ist richtig, die 195 sind schon deutlich billiger, meinte vorhin nur das du die 195 ohne probleme unter den golf bekommst auch mit 60mm tieferlegung

@ seppl88

hast Du mal ne "Bördelbeschreibung" für mich so auf die Art wie, auf was muss man aufpassen, Tipps und Tricks, Werkzeug usw. ?
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, wäre ich sehr dankbar.

Gruss

G4E

Bin jetzt nicht der super profi was das angeht aber ich habe als erstes die kanten ordentlich sauber gemacht mit holzstäbchen bürste und putztüchern, dann besorgst du dir nen ordentlichen heißluftfön und machst die ganze kante von außen richtig warm (heiß) wärend du erwärmst nimmst du ein hammer ( gummihammer oder gummiaufsatz ) und klopfst vorsichtig die kante um , stück für stück immer ein bischen, hin und her, dabei immer schön weiter warm machen, meistens muß man ja auch nicht ganz umbördeln weil evtl 45 grad schon reicht! Wenn du fertig bist kannst du die kante von innen mit unterbodenschutz schön einschmieren,

wenn du das in ruhe und vorsichtig machst dann passiert dem lack überhaupt nichts!

Habe das bis jetzt immer selber gemacht und auch bei autos ohne kotflügelleisten und es wurde immer perfekt, so das man von außen nichts gesehen oder kaputt gemacht hat

Hi,
also ich war heute mal bei der Dekra mit meiner Felge, und da meinten die, dass ich nichts eintragen lassen brauche, da es sich um eine Serienfelge handelt.
Sie sagten irgendwie so was davon, dass mein CL unter der selben Nummer läuft wie der GT/ GT Special und die hätten diese Felgen standardmässig drauf -> Serienfelgen.
Zur Tieferlegung haben sie nur gesagt, ich sollte halt auf freigängigkeit achten und das war es auch schon.
Hab dann nochmal wegen nem Sportlenkrad gefragt (34 er Raid) haben sie gemeint, dass es ohne Servo wohl schlecht aussieht, was meint Ihr dazu? 34ér ist doch eigentlich ziemlich gross, wenn man sich dagegen die 30ér ansieht, sollte man doch eingetragen bekommen? Oder?

Gruss

Golf4Ever

es wurde zwar schon alles gesagt, würde aber auch noch gerne was loswerden.
Ich habe ein 60 / 40 fahrwerk drin und 195 bereifung auf 15 zoll alus.
Ich musste es vom Tüv eintragen lassen. musste auch nichts nachziehen oder so.
Hat mich allerdings so 47 Euros beim Tüv gekostet.

Ohne Servo sind Lenkräder mit 32iger Durchmesser die kleinsten die eingetragen werden.

ich hatte einen 88 golf gt ohne servo und habe auch ein 30er eingetragen bekommen, in verbindung 8x15 und 195/45 15 bereifung, gab überhaupt keine probleme, er sate nur ich muß kurbeln nicht er!

damit ihr mir auch glaubt das ich kein scheiß rede! hier im anhang ein foto des briefes, der wagen war 105mm tiefer, hatte 8x15 und 30mm raid lenkrad und das ohne servolenkung !

hmm. Ausnahmen bestätigen die Regel
biggrin.gif
.

Vielleichts liegt mal wieder beim TüV ob er es macht oder nicht.

jo, so wirds wohl sein, habe mich auch gewundert das es reibungslos ging, aber die quittung habe ich im sommer 2000 bekommen, vorübergehende stillegung wegen verdacht auf technichser mängel, aber nichts gefunden die säcke, bis darauf das sie die tiefe bemängelt haben obwohl eingetragen, mußte ich ein wenig höher machen!