Welche Birnen für das Abblendlicht?

Diskutiere Welche Birnen für das Abblendlicht? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Welche Birnen für das Abblendlicht? Nachdem mir gestern innerhalb von 1 Monat die zweite "Osram Silverstar" Birne verreckt ist bin ich auf der...

  1. #1 import_Hotte, 23.02.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Welche Birnen für das Abblendlicht?

    Nachdem mir gestern innerhalb von 1 Monat die zweite "Osram Silverstar" Birne verreckt ist bin ich auf der Suche nach etwas vergleichbarem das aber etwas haltbarer ist.
    Immerhin kostet so eine Osram Birne 15€
    Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

    CU

    Hotte
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Schreib an Osram, vielleicht ersetzen die Dir das Ding.

    Fiele mir noch CoolBlue ein oder die Longlife.Lampen von VW. Die Dinger bringen aber immer wengier Licht, dafür halten sie länger.
     
  3. #3 import_Hotte, 24.02.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht ob sich das lohnt, ich habe nämlich keinen Kassenzettel mehr von den Dingern.

    Wenn sie weniger Licht haben sind sie für mich auch ziemlich uninteressant. Ich gebe lieber nen € mehr aus und habe dafür mehr Licht. Es muss doch was geben das hell macht UND haltbar ist.
    Ich hab mir jetzt mal ein paar NoName Birnen geholt die angeblich bis zu 50% mehr Licht machen. Da der Preis (17€ für 2 Stück) O.K. war hab ich sie halt mal genommen.

    CU

    Hotte
     
  4. #4 import_Dieselwiesel, 02.03.2003
    import_Dieselwiesel

    import_Dieselwiesel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dir von Narva Rally-Birnen rein machen ... die haben statt 55 Watt 100 Watt ... habe sie seit 2 Jahren in meinem Firmenwagen ( Renault-Rapid ) und in den Nebellampen und im Fernlicht im Golf ... Sind zwar ziemlich verboten aber bis jetzt hat es noch niemand gemerkt ... Und kaputt ist noch keine gegangen ...

    carsten
     
  5. #5 frank010, 03.03.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    wo hast du diese birnen denn her ???
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    kriegsst Du bei jedem Onlineladen im Inet (Reichelt, Conrad) oder bei Anzeigen in Autozeitschriften.

    Beachtet aber bitte, daß viele Reflektoren die zusätzliche Hitze nicht vertragen und schmelzen!!
     
  7. #7 ragtime, 04.03.2003
    ragtime

    ragtime Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    was die übermäßige Hitze anbelangt muß ich @julian zustimmen. Mein Nachbar, der einen Golf 4 fährt hatte auch diese 100-Watt Birnen von Conrad in seinem Fahrzeug. Beide Scheinwerfer-Reflektoren sind durch die Hitze völlig zerstört. Die Kosten der Reparatur stehen sicherlich in keinem Verhältnis zu der besseren Lichtausbeute.
    Ich persönlich bin mit den Osram Silverstar (H7) in meinem Alhambra sehr zufrieden. Es ist klar, dass bei höherer Leistung auch die Haltbarkeit eingeschränkt ist. Meine Birnen haben bisher so um die 250 Stunden gehalten.

    Grüße von Gerd
     
  8. #8 Import_Alois, 04.03.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    ganz abgesehen davon, daß die Kontakte des Lichtschalters nicht für den fast doppelt so hohen Strom ausgelegt sind und mit gutem Grund die ABE erlischt.
     
  9. #9 import_Hotte, 04.03.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    @Dieselwiesel
    Ein bisschen Illegal ist ja OK, aber die 100W Dinger blenden wie verrückt. Den Schuh will ich mir nicht anziehen.

    Ich lass jetzt ermal meine Sonderangebots NoName Birnchen drinn.
    In der Zwischenzeit such ich mir was brauchbares.

    CU

    Hotte
     
  10. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    100W Brenner

    Hi

    Die 100W Birnen haben auch einen anderen Wendel der ausserdem dicker und länger ist und auch nicht exakt an der gleichen Stelle sitzt. Die Wendel einer H7 Automobilbirne müssen präzis auf 0.01mm gefertigt werden! Die Reflektoren (Projektionslinsen ausgenommen) sind auf einen absolut präzisen Wendel berechnet. Wenn man nun einefach eine 100W Birne reinpflanzt hat man zwar logischerweise mehr Licht, aber eben nicht dort wo man es haben will nämlich vor dem Fahrzeug auf der Fahrbahn. Das Mehrlicht wird vorallem in Form von Streulicht abgegeben, was soviel heisst wie dass derjenige Benutzer im wahrsten Sinne des Wortes ein Blender ist. Ganz übel wird es dann zb. bei Nebel dort fährt dann der "Lichtvorhang" mit und man sieht überhaupt nichts weil das austretende Streulicht vom Nebel reflektiert wird und so wie ein Vorhang wirkt. Diese Phänomen ist vorallem auch bei den aus Designgründen tief in die Motorhaube geschnittenen elyptischen Scheinwerfer der Fall wie man sie momentan in den neueren Franzosen zB Citroen oder Peugeot sieht. Diese Scheinwerfer kann man auch als "Schei..werfer" bezeichnen, die sind wirklich übel und sollten verboten werden! Die 100W Birnen sowie auch alle die fernostbilligstanbieter Birnen sind nicht ohne Grund verboten, denn die Dinger sind GEFÄHRLICH ! Wen das immer noch nicht überzeugt der soll dann mal damit rumfahren und sich dann bei einem möglichen Unfall nicht wundern wenn dann jegliche Versicherungsleistungen etc. gekürzt werden, denn jeder der sowas reinplanzt fährt sterng gesehen ohne Betriebsbewilligung. Ich würde mir das gut überlegen, einem Kumpel von mir ist genau das passiert, er war an dem Unfall nicht mal schuld......

    Gruss
    Simon
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Der Einwurf von siq ist sehr wichtig. Hatte mal in meinen Golf4 Halos die Fernlichtbirnen gegen 100W H1 ausgetauscht und da war natürlich mehr Licht, aber fast auschließlich direkt vor Dem Fahrzeug. Die Eigenblendung war demnach sehr hoch. Die Birnchen kamen nach einigen Tests wieder in die Werkzeugkiste.

    In unserer Cklasse arbeiten aber seit fast 9Jahren im Fernlicht H1 100W, mit den 55Watt ist das Fernlciht recht schlecht. Hat unsere Werkstatt beim Kauf empfohlen, erlaubt ist es zwar nicht, aber funzt tadellos.Dort ist die Lichtverteilung aber besser, die 100Watt lohnen sich.
     
  12. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    100W Fernlicht

    hi

    beim Fernlicht ist das natürlich mit den 100W Brennern eine andere Geschichte. Ich kann mir durchaus vorstellen dass sich die 100Wter beim Fernlicht sogar positiv auswirken. Dir Fernlichtreflektoren sind wie Punktstrahler mit sehr kleinem Abstrahlwinkel ausgeführt, da spielt das Streulicht eine eher untergeordnete Rolle.

    Gruss
    Simon
     
  13. #13 import_Dieselwiesel, 04.03.2003
    import_Dieselwiesel

    import_Dieselwiesel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beim Abblendlicht kann ich mir das sehr gut vorstellen ... Da fänd ich es auch sehr gefährlich, wenn man dann mit den 100 Watt dingern rumfährt ... Besonders bei Klarglasscheinwerfern ... Das würde auch den Gegenverkehr blenden ... Wobei ich die Lampen im Fernlicht drin habe ... So selten, wie das an ist.. Das wird bestimmt nicht zu warm ... Und da sehe ich auch den Sinn drin ... Fernlicht sollte meiner meinung nach so hell wie möglich sein ... OK ... für das Abblendlicht passte es vielleicht nicht zu dem Thread hier ...

    Carsten
     
  14. #14 frank010, 04.03.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, werde mir die dinger nicht holen !
    dann laß ich das so wie es ist mit dem licht - original !

    noch ist ja auch keine birne kaputt !
     
Thema: Welche Birnen für das Abblendlicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg birnen

    ,
  2. passat 3bg abblendlicht birne

    ,
  3. passat 3bg welche birnen

    ,
  4. passat 3b birnen,
  5. welche birne passat 3bg,
  6. abblendlicht passat 35i,
  7. audi a4 abblendlicht birne,
  8. f,
  9. vw passat 35i abblendlicht,
  10. birnen passat 3b,
  11. bora abblendlicht birne,
  12. abblendlicht passat 3Bg,
  13. audi a4 abblendlicht welche birne,
  14. welche birnen passat 3b,
  15. passat 3b abblendlicht birne,
  16. passat 3b welche glühbirnen,
  17. passat 3bg welche glühbirne,
  18. 3bg abblendlicht,
  19. passat 35i welche birnen,
  20. abblendlicht passat 3b,
  21. standlicht und abblendlicht glühlampe vw passat 3bg,
  22. welche glühbirnen 3bg,
  23. vw passat 3bg abblendlichtbirne,
  24. 35i abblendlicht,
  25. birne abblendlicht passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Welche Birnen für das Abblendlicht? - Ähnliche Themen

  1. Golf 3 Automatik Beleuchtung Schalttunnel Birne austauschen

    Golf 3 Automatik Beleuchtung Schalttunnel Birne austauschen: Beleuchtung Schalttunnel birne erneuern.
  2. Rücklicht links funktioniert nicht, obwohl die Birne heile ist.

    Rücklicht links funktioniert nicht, obwohl die Birne heile ist.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Bei meinem A4 B6 Avant bekomme ich eine Fehlermeldung "Bremslicht geht nicht" oder dann mal "Blinker...