weiße Rückstände im "Öleinfüllstutzen"

Diskutiere weiße Rückstände im "Öleinfüllstutzen" im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Moin moin an alle A2-Fans, ich habe ein Problem und freue mich über jede Anmerkung, da ich keine Ahnung von Autos habe! Vor gut einem Jahr...

  1. momo34

    momo34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin an alle A2-Fans,

    ich habe ein Problem und freue mich über jede Anmerkung, da ich keine Ahnung von Autos habe! Vor gut einem Jahr kaufte ich bei einem privaten Verkäufer einen Audi A2 mit ca. 75000 Kilometer, 13 Jahre alt. Seither fülle ich alle 3000 Kilometer Öl nach. Heute ist mir nun aufgefallen, dass bei dem Ding, das man da rauszieht, um Öl reinzukippen (mein Freund nennt das liebevoll "Öleinfüllstutzen"), im Einfüllbereich weiße Rückstände sind. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass es Probleme bei der Zylinderkopfdichtung gibt!!!
    Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

    Vielen Dank!
    momo
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Pumuckl, 24.03.2016
    Pumuckl

    Pumuckl Gast

    Das sieht mir nach einem typischen Kurzstrecken-Phänomen aus. Der weiße "Schleim" entsteht, wenn der Motor selten bis gar nicht richtig warmgefahren wird. Dann kann das Kondenswasser, das sich im Inneren gebildet hat nicht verdunsten und sammelt sich mit der Zeit am Öleinfullstutzen an. Das bedeutet natürlich auch, dass das Öl mit der Zeit immer wässriger wird und die Schmierfähigkeit immer weiter abnimmt.
    Deswegen sollte man bei häufigem Kurzstreckenbetrieb auch öfter mal einen (kompletten) Ölwechsel machen. Am besten aber auch nach Möglichkeit zwischendurch immer mal eine etwas längere Strecke am Stück fahren,denn erst ab ca. 15km nach Start verdunstet das Kondenswasser und der unverbrannte Kraftstoff im Öl.
     
Thema: weiße Rückstände im "Öleinfüllstutzen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisser Rückstand im Motoröl

    ,
  2. weisser rückstand im motoroel

    ,
  3. weisse rückstände im motoroel

    ,
  4. Rückstände öleinfüllstutzen
Die Seite wird geladen...

weiße Rückstände im "Öleinfüllstutzen" - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

    Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4. Wenn wir länger mit dem Wagen fahren, fängt er bei dem Versuch zu beschleunigen, an zu...
  2. weisser Rauch A6 1.8t Benziner

    weisser Rauch A6 1.8t Benziner: Hallo, mein A6 1,8t Benziner hat einen Austauschmotor bekommen, eine halbe Stunde lang in der Werkstatt eingelaufen und keine Anzeichen von...
  3. Audi A4 Avant B7 8E (2.0 Benzinmotor)- weißer-durchsichtiger Qualm

    Audi A4 Avant B7 8E (2.0 Benzinmotor)- weißer-durchsichtiger Qualm: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem o.g. Audi A4. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Wochen mit einem KM-Stand von...