Wegfahrsperre- evtl. Transponder von Schlüssel kaputt??

Diskutiere Wegfahrsperre- evtl. Transponder von Schlüssel kaputt?? im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich habe heute einen Ersatzschlüssel (ungelernt) abgeholt bei VW. Leider hat die Freundin einen alten, angelernten Schlüssel verloren....

  1. #1 Technician, 04.04.2014
    Technician

    Technician Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute einen Ersatzschlüssel (ungelernt) abgeholt bei VW.

    Leider hat die Freundin einen alten, angelernten Schlüssel verloren.

    Kann es sein, dass vom letzten vorhandenen Schlüssel der Transponder langsam
    kaputt gegangen ist?? Woran sehe ich das? Zündsymbol an? Was leuchtet alles, wenn ich die Zündung anmache?

    Mit den neuen Schlüsseln kann ich auch orgeln.....(noch nicht angelernt).

    Wie erkenne ich am Amaturenbrett, dass die Wegfahrsperre blockiert? Was darf leuchten, was nicht?

    Welches Symbol steht denn für die Wegfahrsperre, und muss die beim Anlassen an sein,
    oder ist die aus??

    Vielleicht liegt der Fehler nur daran, dass sich mein letzter, Original- Schlüssel jetzt verabschiedet hat??

    Vielen Dank für die Erklärung.


    Wenn ich das konkret testen könnte, wäre ich erleichtert und könnte das Auto zu VW schleppen zum anlernen.

    Vielen Dank!!

    Grüsse,
    Frank
    noch ein Zusatz:

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe auf Stellung 2, leuchtet EPC auf...ist normal, hab ich gelesen.

    Es leuchtet auch die Nr. 8 CHECK "Abgaswarnleuchte" (Ein Motorsymbol) auf, ist das auch normal??


    Ich weiss jetzt echt nicht, ob es am alten Original-Schlüssel (Transponder) liegt, oder ob ich vorher besser zu einer freien Werkstatt gehe. VW wird sicherlich sündhaft teuer, wenn die Fehler suchen!

    Kann VW auch Schlüssel programmieren, ohne den Motor zu starten??
    Dann würde ich nur das machen lassen, und könnte das Auto hinterher zu einer freien Werkstatt schleppen
    zwecks Fehlersuche.

    Was soll ich am besten machen?

    Vielen Dank!

    Grüsse,
    Frank
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 06.04.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Also so ganz durchblicke ich dein Anliegen jetzt nicht. Du hast doch jetzt einen neuen Schlüssel bestellt und schon gekauft und willst diesen anlernen lassen. Das wiederum kann meist nur VW. Die wenigsten freien Werkstätten haben entsprechendes Equipment. Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann bleibt i. d. R. die Warnlampe der Wegfahrsperre an.

    Nimm am besten mal das Handbuch raus und schau nach, welche Warnlampe wofür steht. Das sollte man eigentlich auswendig wissen und man sollte auch beim Einschalten der Zündung schauen, ob diverse Warnlampen kurz erscheinen und dann erlöschen. Dafür gibt es den Check beim Einschalten der Zündung. Manche erlöschen dann, andere nicht. Die Warnlampe der Wegfahrsperre erlischt normalerweise, wenn die Freigabe seitens Wegfahrsperre gegeben ist. Einen Startversuch kannst du immer durchführen, da das ein rein mechanischer Schalter ist und hier nichts über ein Steuergerät läuft. Nur lässt das Motorsteuergerät keinen Start zu und generiert meist einen entsprechenden Fehlereintrag woraus das hervorgeht. Du musst doch so oder so zu VW wegen der Wegfahrsperre.

    Solche Anlernvorgänge werden sowieso nur bei eingeschalteter Zündung durchgeführt - Motor muss nicht laufen.

    Andere Warnlampen wie von dir beschrieben hätten jetzt aber hier nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Gerade EPC oder die MIL sind jetzt nicht so relevant, dass sie beim Einschalten der Zündung nach wenigen Sekunden erlöschen müssen. Sie dürfen nur nicht bei laufendem Motor leuchten. Das ist auch nicht bei jedem Fahrzeug gleich, sondern je nach Hersteller kann das unterschiedlich sein.
     
  4. #3 Technician, 06.04.2014
    Technician

    Technician Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, bei VW anlernen ist klar. Ich hatte nur Angst, wenn ich den Wagen dorhtin schleppe,
    und der springt nicht an, fangen die zum Fehler suchen an...und das ist mir zu teuer.

    Aber vielen Dank für die Info...genau das wollte ich wissen, ob Schlüssel auch angelernt werden können,
    wenn ein Motor nicht läuft. Dann kann ich also auf jeden Fall den 2. Schlüssel anlernen lassen bei VW.


    Ich habe gestern meine Benzinpumpe ausgebaut, scheint zu blockieren...ich hoffe das ist der Fehler,
    dann kann ich mit dem Auto auch zum Schlüssel anlernen fahren, und muss nicht ständig Abschleppen.

    Ich melde mich wieder.
    Vielen DAnk!

    Grüsse,
    Frank
     
Thema: Wegfahrsperre- evtl. Transponder von Schlüssel kaputt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoschlüssel transponder kaputt

    ,
  2. warum kann der dranponder beim autoschlüssel defekt sein

    ,
  3. audi tt 8n wegfahrsperre schlüssel

    ,
  4. vw Ersatzschlüssel epc,
  5. transponder kaputt,
  6. Audi 8n Schlüssel forum,
  7. transponder blockert,
  8. röhrchen defekt am autoschlüssel wegfahrsperre,
  9. transponder beim golf 5 defekt,
  10. audi tt schlüssel mit neuem transponder anlernen,
  11. Sender für wegfahrsperre vw up,
  12. lupo wegfahrsperre,
  13. audi q3 kann man bei laufendem motor mit 2 schlüssel apsperren,
  14. vw schlüssel transponder kaputt,
  15. saab springt nicht an schlüssel kaputt?,
  16. muss beim A3 8V ein schlüssel für die weckfahrsperre dabei sein,
  17. wegfahrsperre aktiv passat 3c,
  18. lupo wegfahrsperre einbauort,
  19. Wegfahrsperre Transponder kaputt,
  20. audi Tt 8n schlüssel sender kaputt,
  21. audi tt 8n schlüssel auto startet nicht,
  22. vw wegfahrsperre transponder kaputt,
  23. schlüssel vw wegfahrsperre chip kaputt,
  24. vw touareg wegfahrsperre defekt,
  25. audi tt 8n schlüssel transponder
Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre- evtl. Transponder von Schlüssel kaputt?? - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo zusammen, ich habe in meinen Audi A4 B5 ein neues Kombiinstrument eingebaut, da mein altes kaputt war und man konnte es auch nicht mehr...
  2. WEGFAHRSPERRE

    WEGFAHRSPERRE: Nach längerem Stehen in Hitze sprang mein Golf 4 nicht mehr an Laut ADAC Wegfahrsperre der Grund,soll am nächsten Tag mit ErsatzSchlüssel...
  3. Wegfahrsperre Audi C 4

    Wegfahrsperre Audi C 4: Hallo,ich weiß dieses Thema wurde schon viel diskutiert.Ich bin neu hier,habe auch dieses Problem.Audi springt kurz an (ca.1-3 Sec.) dann geht er...
  4. "Private" Wegfahrsperre?

    "Private" Wegfahrsperre?: Moin, moin, Sportsvan ist hier auch richtig? Welche Tipps würdet Ihr geben, um den unbefugten Startvorgang beim 1,6 TDI zu verhindern? Man hört,...
  5. Wegfahrsperre beim A4 B5

    Wegfahrsperre beim A4 B5: Guten Tag, vor Kurzen habe ich einen A4 B5 1,8l Bj. 1997 gekauft. Leider hat der Wagen seit heute (!) scheinbar ein Problem mit der...