Wegfahrsperre beim A4 B5

Diskutiere Wegfahrsperre beim A4 B5 im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Guten Tag, vor Kurzen habe ich einen A4 B5 1,8l Bj. 1997 gekauft. Leider hat der Wagen seit heute (!) scheinbar ein Problem mit der...

  1. #1 R.Weber, 12.10.2014
    R.Weber

    R.Weber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, vor Kurzen habe ich einen A4 B5 1,8l Bj. 1997 gekauft. Leider hat der Wagen seit heute (!) scheinbar ein Problem mit der Wegfahrsperre. Ich habe hier schon gesucht und auch ein paar gute Hinweise gefunden, aber genau die Symptome, die ich bei meinem feststelle fand ich nicht. - Zündung ein. Mal blinkt die WFS-Lampe - dann wieder nicht (auch wenn ich ein paar Sekunden warte) - Motor startet problemlos und dreht dann aber maximal bei 500 U/min. Auch hier gilt: Mal blinkt die WFS-Lampe - dann wieder nicht - Er nimmt Gas problemlos an - im Stand - Nehm ich das Gas vorsichtig (!) weg, bleibt der Motor manchmal sogar an (Leerlauf 300-500 U/min) - Fahren ist nicht wirklich möglich, denn dabei kommt der Wagen auf max. 30km/h Kann das wirklich an der Wegfahrsperre liegen? Der ADAC-Engel ist davon überzeugt. Leider kann der das Steuergerät wohl nicht auslesen, da er Stecker wohl erst für Baujahr < 2000 hat. Hat jemand einen Hinweis oder einen Guten Tip? Herzliche Grüße Roland
     
  2. #2 fuchs_100, 12.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn die Warnlampe blinkt, ist auch ein Fehlereintrag vorhanden.
    Wenn die WFS eingreift, läuft der Motor nicht bzw. stirbt nach 1-2 Sekunden ab!
    Die Diagnosesteckdose ist bei dem Modell schon immer die genormte OBD-Steckdose - seit Anbeginn! Wenn dann scheitert es eher an der verwendeten Software und deren Eindringtiefe. Das wiederum bezweifle ich beim ADAC ganz stark!
    Erkenntnis:Totales Versagen seitens ADAC. Der Wagen hat wohl ein Problem mit der WFS, wenn deren Warnlampe blinkt (unbedingt prüfen lassen!), aber das hat nix mit deinem schlechten Motorlauf zu tun. Der hat ein anderes Problem.
     
  3. #3 R.Weber, 12.10.2014
    R.Weber

    R.Weber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort :-) Der Motorlauf hat sich gleichzeitig mit dem WFS-Problem verändert. Vorher lief die Maschine einwandfrei. Kann es sein, dass da ein Zusammenhang besteht? Herzliche Grüße
     
  4. #4 fuchs_100, 13.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ggf. in Verbindung mit einem zentralen Problem der Stromversorgung. Wird sich aber bei der Fehlersuche dann auch so herausstellen.
     
Thema: Wegfahrsperre beim A4 B5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b5 startprobleme wegfahrsperre

    ,
  2. a4 b5 wegfahrsperre symptome

    ,
  3. Ab welchem Baujahr hat der Audi A4 B5 eine wegfahrsperre

    ,
  4. wegfahrsperre B5,
  5. audi a4 wegfahrsperre anlernen manuell
Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre beim A4 B5 - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo zusammen, ich habe in meinen Audi A4 B5 ein neues Kombiinstrument eingebaut, da mein altes kaputt war und man konnte es auch nicht mehr...
  2. WEGFAHRSPERRE

    WEGFAHRSPERRE: Nach längerem Stehen in Hitze sprang mein Golf 4 nicht mehr an Laut ADAC Wegfahrsperre der Grund,soll am nächsten Tag mit ErsatzSchlüssel...
  3. Wegfahrsperre Audi C 4

    Wegfahrsperre Audi C 4: Hallo,ich weiß dieses Thema wurde schon viel diskutiert.Ich bin neu hier,habe auch dieses Problem.Audi springt kurz an (ca.1-3 Sec.) dann geht er...
  4. "Private" Wegfahrsperre?

    "Private" Wegfahrsperre?: Moin, moin, Sportsvan ist hier auch richtig? Welche Tipps würdet Ihr geben, um den unbefugten Startvorgang beim 1,6 TDI zu verhindern? Man hört,...
  5. Wegfahrsperre beim ABF Motor deaktivieren

    Wegfahrsperre beim ABF Motor deaktivieren: Hallo! Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe kürzlich einen Seat Toledo mit 2,0 L 16V Motor gekauft (MKB: ABF) und möchte diesen Motor in...