Webasto Thermo Top V Pumpe läuft nicht

Diskutiere Webasto Thermo Top V Pumpe läuft nicht im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo Freunde der Wärme, Ich habe bei meiner Webasto die Pumpe getauscht. Die alte Pumpe lief nicht mehr. Habe eine neue von Pierburg eingebaut,...

  1. #1 Ritschi01, 11.01.2021
    Ritschi01

    Ritschi01 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Wärme,
    Ich habe bei meiner Webasto die Pumpe getauscht. Die alte Pumpe lief nicht mehr.
    Habe eine neue von Pierburg eingebaut, jedoch läuft sie nicht.
    Habe die Pumpe mit 12 V von der Batterie versorgt und sie läuft.
    An der Pumpe liegen nach Messen 9 Volt an..
    Was ist kaputt? Steuergerät, Kabelbruch oder gibt's ein Relais das nicht sauber schaltet?
    Fehler nach Einbau der Pumpe mit VCDS aufgelesen.
    Kurzschluss nach Plus.
    Habe anstelle der Pumpe eine Lampe angeschlossen. Die Heizung läuft an und geht aus wegen der Temperatur. Würde aber so als Zuheizer laufen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße Ritschi01
     
  2. #2 fuchs_100, 12.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Steckverbindung und Verkabelung prüfen, ansonsten Steuergerät schadhaft.
    (Dass die korrekte Pumpe verbaut ist, setze ich voraus)
     
  3. #3 Ritschi01, 12.01.2021
    Ritschi01

    Ritschi01 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort,

    Vom Steuergerät kommen 9 Volt und die Pumpe hat der Teilehändler herausgesucht.
    Ich befürchte das mein Steuergerät einen defekt hat.
    Würde die Pumpe laufen wenn ich sie an den Lüfter anschließe und als Abnehmer eine Lampe nehme?
    Danke
    Liebe Grüße Ritschi01
     
  4. #4 fuchs_100, 13.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Lüfter? Keine Ahnung was du da genau vor hast. Durchaus möglich, dass das Steuergerät ne Macke hat.
     
  5. #5 Ritschi01, 13.01.2021
    Ritschi01

    Ritschi01 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte die Pumpe mit an den Lüfter von dem Heizgebläse anschließen.
    Somit läuft die Pumpe wenn ich die Standheizung einschalte. An den Anschluss für die Umwälzpumpe würde ich eine Lampe als Abnehmer anschließen.
    Jetzt dürfte der Fehler Kurzschluss nach Plus weg sein und die Standheizung sollte wieder funktionieren?
    Somit würde ich mir den neukauf eines Steuergeräts sparen.
    Danke Liebe Grüße Ritschi01
     
  6. #6 fuchs_100, 14.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ne das klappt nicht, weil das Brennluftgebläse nicht konstant mit +12V angesteuert wird. Wenn dann müsstest du es bspw. bei einer Vorwahluhr oder Funkempfänger an den analogen Ausgang mit anschließen.
    Bevor du da lange bastelst, kauf dir doch einfach eine gebrauchte Heizung als Ersatzteilspender. Die kosten meist nicht die Welt, wenn man bisschen sucht.
     
  7. #7 Ritschi01, 14.01.2021
    Ritschi01

    Ritschi01 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay Danke
     
  8. #8 Ritschi01, 16.01.2021
    Ritschi01

    Ritschi01 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.,
    Den Fehler habe ich mit Hilfe von Amazon gefunden. Nach lesen von einer Rezession
    habe ich gelesen das bei einem die Pumpe nicht gelaufen ist. Er hat Phase mit Masse getauscht und sie lief.
    Darauf hin bin ich in die Werkstatt und habe die Phase mit der Masse getauscht und die Pumpe lief.
    Ende Danke für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße Ritschi01
     
  9. #9 Ritschi01, 16.01.2021
    Ritschi01

    Ritschi01 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.,
    Den Fehler habe ich mit Hilfe von Amazon gefunden. Nach lesen von einer Rezession
    habe ich gelesen das bei einem die Pumpe nicht gelaufen ist. Er hat Phase mit Masse getauscht und sie lief.
    Darauf hin bin ich in die Werkstatt und habe die Phase mit der Masse getauscht und die Pumpe lief.
    Ende Danke für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße Ritschi01
     
  10. #10 fuchs_100, 16.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du meinst also, dass du die Polarität am Stecker getauscht hast? Aber dann stimmt ja irgendwas nicht, denn das müsste dann ja schon immer vertauscht gewesen sein oder irgendwer hat eine falsche Pumpe verbaut und die jetzt verbaute ist wieder falsch.
     
  11. #11 Ritschi01, 19.01.2021
    Ritschi01

    Ritschi01 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so war es, ich habe eine Rezession gelesen und der hat geschrieben, das er eine Pumpe verbaut hat aber die lief nicht. Er habe die Polarität getauscht und die Pumpe läuft. Da ich eine Pierburg verbaut habe die nicht der Originalen Pumpe entsprach, aber die wurde vom Teilehändler herausgesucht und empfohlen. Es war für mich ein Versuch wert und laut Teilehändler kann man jede Pumpe nehmen.

    Danke Liebe Grüße

    Ritschi01
     
  12. #12 fuchs_100, 20.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das wäre halt eine wichtige Information gewesen, dass es nicht 1:1 die gleiche Pumpe ist. Die Pumpen sind teils ab Werk von Pierburg, also war das für mich erst mal keine Auffälligkeit. Hier wurde aber ganz klar eine falsche Pumpe verbaut. Entweder durch dich oder bereits zuvor, denn die Polarität ändert sich nicht einfach. Aber gut, Hauptsache sie läuft jetzt.
     
Thema:

Webasto Thermo Top V Pumpe läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Webasto Thermo Top V Pumpe läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  2. Webasto Thermo Top Evo 4

    Webasto Thermo Top Evo 4: Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...
  3. Webasto Thermo Top

    Webasto Thermo Top: Servus, hoffe mal es kann mir jemand helfen. Wir haben vor einem halben Jahr einen Suzuki Jimny (Bj. 2001) von einem Aufbereiter gekauft. Dieser...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben

    Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben: Hallo, ich habe eine Webasto Thermo Top C gekauft und möchte diese zum Heizen von meinem Whirlpool verwenden. Ich hatte mich im Internet...