Webasto Thermo Top T Tempfühler Wert

Diskutiere Webasto Thermo Top T Tempfühler Wert im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo zusammen, ich habe leichte Schwierigkeiten mit meiner webasto Thermo Top T (ohne wasserfeste Stecker). Die Heizung schaltet ein, läuft...

  1. #1 Hannes87, 06.12.2013
    Hannes87

    Hannes87 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe leichte Schwierigkeiten mit meiner webasto Thermo Top T (ohne wasserfeste Stecker).
    Die Heizung schaltet ein, läuft ca. 30 sek taktend, bis sie in den Nachlauf geht und dann kurze zeit später aus. Keine Wärme verlässt den Auspuff :(.
    Habe dann etwas gelesen und festgestellt, dass auf der Platine ein NTC sitzt, welcher die Temperatur am Gehäuse der SH misst. Soweit so gut. Durch weiters googlen kam auch ein Wert für den NTC zum vorscheinen 12KOhm. Habe mit einen bei Conrad geholt (10KOhm) und eingebaut, dass gleiche in grün wie oben.
    Also habe ich mal spaßeshalber ein 10KOhm Poti eingelötet. Und siehe da: wenn ich am Poti drehe und auf dem Multimeter den Wert ablese, dann steht das irgendwas zwischen 0,6KOhm und 2,2KOhm. Schalte ich nun ein (Poti auf 2,2K) läuft sie wir gewünscht. Drehe ich Poti auf ca 1,65K beginnt der Teillastbetrieb, drehe ich wieder auf 2,2K läuft sie wieder auf Volllast.
    Ich habe also die dumme Vermutung, dass die 12KOhm nur für die moderneren Thermo Tops gelten, nicht aber für meine.

    Hat irgendjemand den genauen Wert des NTC Widerstandes?

    Weiterhin finde ich komisch, dass mein Gebläse immer angeht, egal wie kalt es draußen ist (eigentlich sollte es erst ab 20 Grad angehen).

    Jemand eine zündende Idee oder schonmal ähnliche Probleme gehabt?

    Vielen Dank für eure Antworten :-)
     
Thema: Webasto Thermo Top T Tempfühler Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ntc webasto

Die Seite wird geladen...

Webasto Thermo Top T Tempfühler Wert - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  2. Webasto Thermo Top Evo 4

    Webasto Thermo Top Evo 4: Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...
  3. Webasto Thermo Top

    Webasto Thermo Top: Servus, hoffe mal es kann mir jemand helfen. Wir haben vor einem halben Jahr einen Suzuki Jimny (Bj. 2001) von einem Aufbereiter gekauft. Dieser...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben

    Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben: Hallo, ich habe eine Webasto Thermo Top C gekauft und möchte diese zum Heizen von meinem Whirlpool verwenden. Ich hatte mich im Internet...