Webasto Thermo Top Evo 4

Diskutiere Webasto Thermo Top Evo 4 im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...

  1. #1 carschi, 06.03.2022
    carschi

    carschi Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die Heizung einwandfrei. Versuche ich jedoch die per Anruf zu starten, bekomme ich zwar die 3 Bestätigungstöne, aber die Heizung läuft nicht an. Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder muss ich in der App irgendwas besonderes beachten? Soviel Auswahl gibt es da ja nicht. Vielen Dank schon mal. Gruß
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 07.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Welche App und welche Steuerung ist denn verbaut? Thermo Call 4? Anruf wäre ja ohne App. Passiert überhaupt irgendetwas im Fahrzeug nach deinem Anruf? SMS auch probiert?
    Oder ist gar keine Thermo Call-Steuerung verbaut, sondern etwas von einem Drittanbieter? Hast du im Fahrzeug nur einen Taster oder auch noch bspw. eine Vorwahluhr? Ist vielleicht jetzt nicht alles so einfach für dich zu beantworten, aber da gibt es leider sehr viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

    Aber an sich schon mal gut, dass die Heizung an sich funktioniert! Alles andere ist eigentlich nur noch eine Konfigurations- oder Bedienungssache.
     
  4. #3 carschi, 07.03.2022
    carschi

    carschi Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also TC4 Advanced ist verbaut. Der Taster blinkt einmal pro Sekunde, also laut Beschreibung alles ok. Wenn ich anrufe, ob über App oder einfach übers Anrufmenü vom Handy, wird mir der Anruf mit 3 Tönen bestätigt. Soll ja bedeuten, dass die Heizung läuft. Passiert aber gar nichts. Per SMS passiert auch nichts. Schon komisch. Ansonsten ist nichts weiter verbaut.
     
  5. #4 fuchs_100, 07.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Ok, ändert sich dann am Taster was, wenn du anrufst oder die SMS schickst? Also blinkt oder leuchtet der dann anders?
     
  6. #5 fuchs_100, 07.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Gibts eine SMS-Rückmeldung auf die SMS mit Text "Status"?
     
  7. #6 carschi, 07.03.2022
    carschi

    carschi Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das komische. Es passiert überhaupt nichts. Auch am Taster. Der blinkt weiter vor sich hin. Aber der Anruf muss ja ankommen, sonst würde ich doch die 3 Töne nicht bekommen. Wenn ich die Heizung am Taster anschalte und dann anrufe, kommt nur ein Ton. Ist ja auch ok.
     
  8. #7 fuchs_100, 07.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Richtig, der Anruf wird angenommen und auch als autorisiert erkannt. Der Taster gibt nur ein Signal an die TC4 und diese wiederum steuert die Heizung, wodurch die Verbindung zum Heizgerät als fehlerfrei zu betrachten ist. Du kannst die Steuerung mal stromlos machen für 30 Sekunden und dann erneut testen. (Sicherung ziehen oder Steuerung abstecken) Ansonsten bleibt nur noch ein Reset und Neukonfiguration. Reset-SMS: 1234SETDEFAULT, sofern die Pin der Steuerung noch 1234 ist.
    Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich behaupten, dass die Firmware fehlerhaft ist und ein Update nötig ist.
    Die Status-SMS müsste eigentlich auch immer beantwortet werden, wenn das nicht passiert, ist auch was faul.
     
  9. #8 carschi, 07.03.2022
    carschi

    carschi Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde ich morgen mal testen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
     
  10. #9 carschi, 07.03.2022
    carschi

    carschi Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab eben mal 1234setdefault gesendet und dann kam Message executed:setdefault zurück. Dann hab ich Status gesendet und dann kam zurück, dass die Nummer nicht registriert ist, no command is executed
     
  11. #10 fuchs_100, 07.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    ja das ist jetzt normal, jetzt musst du die Nummer erst wieder neu berechtigen, da das System auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist.
     
  12. #11 carschi, 07.03.2022
    carschi

    carschi Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt gehts gut das wir mal drüber gesprochen haben. Glaub, ich hätte gleich von Anfang an per SMS meine Rufnummer freigeben müssen. Dachte das geht automatisch per App. Hab die freigegeben und jetzt bekomme ich auch Rückmeldung bei Eingabe von Status. Und der wichtigste Befehl Start klappt auch. Dann brauch ich die App ja gar nicht zwingend. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Gruß
     
  13. #12 fuchs_100, 07.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Die App generiert auch nur SMS-Nachrichten. Es ist quasi eine schöne Benutzeroberfläche und bei zeitgesteuerten Befehlen schöner zu bedienen: Start um hh:mm Uhr. Aber theoretisch braucht man die App nicht. Theoretisch kann man auch nur mit dem Festnetz anrufen und starten.

    Bei Eberspächer hingegen läuft das inzwischen wirklich übers Internet und nicht mehr GSM, da hat die App eine andere Aufgabe.
     
  14. #13 carschi, 07.03.2022
    carschi

    carschi Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Man lernt halt nie aus hatte vorher auch noch eine Standheizung. War eine gute Entscheidung, wenn auch nicht ganz billig.
     
  15. #14 fuchs_100, 08.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Definitiv!
     
Thema:

Webasto Thermo Top Evo 4

Die Seite wird geladen...

Webasto Thermo Top Evo 4 - Ähnliche Themen

  1. Webasto Thermo Top

    Webasto Thermo Top: Servus, hoffe mal es kann mir jemand helfen. Wir haben vor einem halben Jahr einen Suzuki Jimny (Bj. 2001) von einem Aufbereiter gekauft. Dieser...
  2. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  3. Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben

    Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben: Hallo, ich habe eine Webasto Thermo Top C gekauft und möchte diese zum Heizen von meinem Whirlpool verwenden. Ich hatte mich im Internet...
  4. Webasto Thermo Top Evo Sicherungen

    Webasto Thermo Top Evo Sicherungen: Hallo zusammen, ich wollte meine Telestart T91R Fernbedienung anlernen und dazu die Sicherung F3 bzw. 1A rausziehen. Nur, wo sitzt die? Angeblich...
  5. Webasto Thermo Top V Pumpe läuft nicht

    Webasto Thermo Top V Pumpe läuft nicht: Hallo Freunde der Wärme, Ich habe bei meiner Webasto die Pumpe getauscht. Die alte Pumpe lief nicht mehr. Habe eine neue von Pierburg eingebaut,...