Webasto t100 htm

Diskutiere Webasto t100 htm im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo! Mal wieder ein Neuling hier im Forum mit gleich einer Frage. Habe mir einen KIA Sorento 2,2 crdi mit nachgerüsteter Webasto Top C gekauft....

  1. Mariob

    Mariob Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mal wieder ein Neuling hier im Forum mit gleich einer Frage.
    Habe mir einen KIA Sorento 2,2 crdi mit nachgerüsteter Webasto Top C gekauft. Verbaut mit Bedienteil 1533. Nun wollte ich aufrüsten auf Fernbedienung T100 htm. Gesagt, getan, gekauft, neu. Eingebaut und siehe da Heizung springt nicht mehr an. Habe dann das schwarze Kabel mit an gelb angeklemmt und die Heizung reagiert wieder aber die Innenraumtemperatur wird nicht mehr auf der FB angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?
    Es ist zwar kein VW aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke schon mal für die Hilfe
     
  2. #2 fuchs_100, 14.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Muss kein VW sein, das Forum ist ja markenübergreifend und der Standheizungsbereich sowieso.

    Hast du jetzt beides verbaut oder nur die T100? Was war denn bislang an der Uhr angeschlossen? Die T100 ist auch die ganz normale Version für den Handel und keine Mercedes-Version oder so?
     
    Mariob gefällt das.
  3. Mariob

    Mariob Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100!
    Ich habe nur die t100 htm eingebaut. Der Rest war im Fahrzeug verbaut ( nachgerüstet).
     
  4. #4 fuchs_100, 14.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also wird die 1533 aus dem Fahrzeug entfernt oder bleibt die vorhanden? Das ist für den Anschluss relevant. Die TT-C läuft noch analog, also nicht über W-Bus
     
  5. Mariob

    Mariob Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die 1533 kann, laut Anschlussplan gekoppelt werden
     
  6. #6 fuchs_100, 15.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dass man das kann, ist mir bekannt, daher ja auch meine Frage. Deine Aussage war aber keine Antwort auf meine Frage.
     
  7. Mariob

    Mariob Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs, Die 1533 ist mit angeschlossen und verbleibt im Fahrzeug. Gruß
     
  8. #8 fuchs_100, 16.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, du hast dann ein Anschlusskabel mit 4 Steckern dran. Die 4-polige Buchse zum Anschließen an den Kabelstrang zum Heizgerät, an dem vorher die Uhr hang, dann 2x 4-polige Stecker und den breiten Stecker für den Funkempfänger. Gesteuert wird zukünftig die Heizung über den Funkempfänger als "Master". Die Uhr gibt das Signal nur noch an den Funkempfänger und nicht mehr direkt zur Heizung. An der Buchse zum Heizgerät wird lediglich das schwarze Kabel angeschlossen, das gelbe wird zurückgebunden. Am Stecker zur Uhr hast du 5 Kabel zur Auswahl, wobei rot und braun angeschlossen sein sollten. Gelb, grau und schwarz sind noch verfügbar. Davon gehört das graue in Kammer 2, neben rot. Die anderen 2 bleiben isoliert zurückgebunden.

    Gelb und schwarz liegen niemals gleichzeitig auf einem Pin, da das eine ein analoges Signal ist und das andere ein Datenbus.
    Aus deinem Eingangspost geht nicht hervor, an welchem der 3 möglichen 4-poligen Steckern du gelb/schwarz angeschlossen bzw. zusammengelegt hast. Ich vermute mal an beiden. Konfiguriere es entsprechend, dann sollte es funktionieren. Ggf. muss die Konfiguration des Funkempfängers noch umprogrammiert werden. Aber bring erst mal die Verkabelung sauber. Dass keine Temperatur mehr angezeigt wird, ist klar, da du durch dein analoges Signal jetzt den Datenbus störst wenn beides zusammengeklemmt ist.
     
  9. Mariob

    Mariob Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für deine Mühe. Ich werde nachher mal alles, wie von dir beschrieben, umsetzen. Werde dann berichten. Gruß Mario
     
  10. Mariob

    Mariob Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs!
    Habe nun alles nach deinen Vorgaben geändert und was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT. 1000 Dank für die Hilfe. Gruß Mario
     
Thema: Webasto t100 htm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto htm funktioniert nicht mehr

    ,
  2. telestart t100 htm keine Temperatur mehr

Die Seite wird geladen...

Webasto t100 htm - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  4. Webasto Thermo Top Evo 4

    Webasto Thermo Top Evo 4: Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...
  5. Webasto Telestart T100 HTM

    Webasto Telestart T100 HTM: Hallo, Ich habe vor einem Jahr eine Webasto Standheitzung eingebaut. Als ich sie heute Aktivieren wollte hatte ich kein Signal, wie in der...