Webasto Standheizung mit FB

Diskutiere Webasto Standheizung mit FB im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Guten Morgen allerseits. In meinem A6-4B befindet sich eine Webasto Zusatz/Standheizung mit Fernbedienung. Leider habe ich keine...

  1. #1 Bennosenno, 19.10.2012
    Bennosenno

    Bennosenno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits. In meinem A6-4B befindet sich eine Webasto Zusatz/Standheizung mit Fernbedienung. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dafür. Was muss ich machen damit es im Winter im Auto auch warm wird. Wenn ich die FB drücke springt die Heizung auch an. Neben der Digitaluhr am Armaturenbrett dreht sich auch ein Lüfterradsymbol, aber wärme:o die kann ich nicht feststellen:o. Habe sogar mal die Klimaanlage auf HI gestellt, brachte leider auch nichts.

    Wer kann Tipps geben wie ich das Wunderteil der Technik zum Laufen bringen kann.
     
  2. #2 fuchs_100, 19.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Meinst du damit die Webasto-Vorwahluhr? Mach doch mal ein Foto davon und lade es hier hoch. Nicht dass sie auf Standlüften steht.

    Die Heizung muss natürlich erstmal eine Zeit laufen, bis da warme Luft kommt. Also frühestens nach 10-15 Minuten kommt es lauwarm. Das Fahrzeuggebläse wird auch erst nach etwa 5-10 Minuten hinzugeschaltet. Hörst du die Heizung draußen richtig arbeiten? Sie hört sich wie ein Düsen-Triebwerk an.
     
  3. #3 Bennosenno, 21.10.2012
    Bennosenno

    Bennosenno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wie auf dem Foto zu erkennen ist leuchtet/blinkt das Lüfterrad direkt neben der Uhrzeit (16:26). Düsentriebwerk??? Das kann ich so nicht sagen. Ich behaupte das es nur das Lüftergeräusch ist. Außerdem ist der "Spaß" nach ca. 20 Minuten vorbei. Lieder fehlt mir die Phantasie zu behaupten das es im Auto nur einen Grad wärmer geworden wäre. Ich habe, wie auf dem Foto zu sehen die Temperatur auf 28 Grad gestellt. Bei einem weiteren versuch habe ich die Temperatur auf Hi und die Lüftung auf max. gestellt.
    20121021_162655.jpg 20121021_162722.jpg
     
  4. #4 fuchs_100, 21.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, das ist ja eine Heizung ab Werk, also nichts nachgerüstetes.
    Diese Exemplare sieht man nicht so oft, daher kann ich dir jetzt da auch garnicht großartig weiterhelfen. Die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug müsste aber dahingehend bereits zur Bedienung der Standheizung ein Kapitel enthalten. Von der Beschreibung her gehe ich davon aus, dass hier die Standlüftung aktiviert ist (sofern das bei der Anlage ab Werk möglich ist).
    Du müsstest doch soweit ich mich erinnere irgendwo im Bereich der Mittelkonsole noch einen Bedienschalter haben mit dem sich die Heizung auch bedienen lässt. Da hier ab Werk Webasto-Geräte zum Einsatz kamen, wirst du auch eine Webasto-Fernbedienung besitzen. Normal lässt sich auch hierüber der Modus ändern von Heizen auf Lüften bzw. umgekehrt.
    Was passiert denn an der Fernbedienung, wenn du beide Tasten gleichzeitig drückst und hältst? In welcher Farbe leuchtet die LED?
     
  5. #5 Bennosenno, 22.10.2012
    Bennosenno

    Bennosenno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Drücke ich beide Tasten leuchtet NICHTS:( Wenn ich die Heizung per Fernbedienung starte blinkt ein rotes Licht.
     
  6. #6 fuchs_100, 22.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und wenn du die beiden Tasten 2x gleichzeitig innerhalb einer Sekunde betätigst?
    Kann natürlich auch sein, dass hier wieder softwaretechnisch modifizierte Fernbedienung zum Einsatz kommt, sodass der Moduswechsel hier garnicht unterstützt wird.
    Hast du ansonsten schon was rausgefunden? Hast du in der Mittelkonsole noch ein Bedienelement? Die Steuerung des Heizgerätes übernimmt hier scheinbar voll und ganz das Kombiinstrument. Selbst die Fernbedienung kommuniziert nur mit dem Kombiinstrument. Eine Umstellung des Modus (sofern möglich) könnte also theoretisch auch nur dort möglich sein.
     
  7. #7 Bennosenno, 23.10.2012
    Bennosenno

    Bennosenno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Habe alle Tipps befolgt. Außer kalter Luft kommt nichts. Der Knopf auf der Mittelkonsole ist ein Soda-Knopf:o. Zu deutsch, er ist nur so da. Hat keinerlei Funktion. Ganz gleich was ich mit dem Knopf anstelle, es passiert gar nichts:o
     
  8. #8 fuchs_100, 23.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, das sollte nicht sein. Ich glaube da führt kein Weg dran vorbei, dass du dir eine Anleitung dafür besorgst.
    Welche Tasten findest du denn dort vor? Auch mal bei ausgeschalteter und eingeschalteter Zündung getestet, sowie bei laufendem Motor?
     
  9. #9 Bennosenno, 25.10.2012
    Bennosenno

    Bennosenno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hurra, ich habe die Anleitung gefunden. Unter dem Lenkrad ist wohl noch eine Ablage. Dort war das Handbuch versteckt. Ich befürchte das wird ne teure Angelegenheit. Der Menüknopf ist OHNE Funktion!!! Aus der Anleitung geht hervor dass per Fernbedienung nur die letzte zuvor eingestellte Funktion auszulösen ist. Meinem Verständnis nach würde es bedeuten war vorher KÜHLEN angesagt, so wird auch im Winter ein kühler Kopf bewahrt. Das wäre blöd. Ich befürchte das ich damit wohl zum AUDI-Händler fahren darf.
     
  10. #10 Bennosenno, 25.10.2012
    Bennosenno

    Bennosenno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag, wenn es Sinn macht würde ich am WE die Passagen aus der Anleitung scannen und zu mailen???
     
  11. #11 fuchs_100, 25.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja kannst du gerne machen. Unters Lenkrad gehört die Servicemappe normal bei Audi, also das ist extra ein Fach dafür.

    Ich würde vorschlagen, dass du erstmal das Bedienteil ausbaust und schaust, ob es überhaupt angesteckt ist. Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung des Bedienelements?
     
  12. #12 Bennosenno, 28.10.2012
    Bennosenno

    Bennosenno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Standheizung 1.jpg Standheizung 2.jpg Standheizung 3.jpg Standheizung 4.jpg Standheizung 3.jpg Standheizung 5.jpg Standheizung 6.jpg Standheizung 8.jpg


    Anbei die Anleitung. Der Tipp mit dem Menüknopf.... Leider ist er beleuchtet. Somit kommen wir damit auch nicht weiter. :(
     
  13. #13 fuchs_100, 29.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann wird er auch angesteckt sein. Was ggf. noch hinderlich an der Anzeige ist, sind vorhandene Warnhinweise im FIS. Also wenn du die Zündung einschaltest, dann natürlich erstmal alle Türen schließen und sollte noch eine Warnmeldung beim Automatik vorhanden sein, dann bestätige diese mit dem OK/Reset-Knopf am rechten Lenkstockschalter (Unterseite). Dann solltest du im normalen MFA-Menü sein und siehst wie üblich Durchschnittsverbrauch etc. Probiere es dann nochmals.

    Außerdem könntest du mal testweise den Tastendruck simulieren. Also dazu den Stecker an dem Multifunktionsschalter abziehen und am Stecker zwischen Pin 1 und Pin 10 mal kurz brücken. Das simuliert den Tastendruck auf "Menü". Sollte sich dann was tun, dann ist der Multifunktionsschalter defekt.
     
  14. #14 Bennosenno, 03.11.2012
    Bennosenno

    Bennosenno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    :o Ich trau mich gar nicht mich noch einmal hier zu melden:( Es ist mir mehr als Peinlich. Ich war vor ein paar Tagen beim freundlichen Audi-Händler. Der Service-Mitarbeiter kam gleich mit dem Diagnosecomputer zu meinem Auto. Angeschlossen..... warten.... alles okay,:( Ruft das Menü auf und gibt die Uhrzeit für die Heizung ein. Alles funktioniert. Da ich von Haus aus ein misstrauischer Mensch bin setze ich mich im Beisein des Service-Mitarbeiter ans Steuer drücke den Menüknopf...... NIX geht:( Der freundliche Audi-Mensch hat aber gaaaanz genau geschaut und mich sofort korrigiert. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich angenommen das der runde Knopf mitten auf dem Panel für das Menü zuständig ist, zumal es ja direkt davor aufgedruckt ist.:(Das hat der Service-Mitarbeiter gesehen und mich freundlich darauf aufmerksam gem8t das ich auf den Schriftzug "MENÜ" drücken soll........ Was soll ich sagen..... Alles bestens.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich mir die Anleitung vorher nicht genau durchgelesen habe und gleich das Forum genutzt habe. @ Fuchs danke für die vielen Tipps und entschuldige bitte den Missbrauch des Forums.

    L.G. Rolf

    Sorry!!!
     
  15. #15 fuchs_100, 03.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ach, halb so wild. Ist doch eine lustige Geschichte. Hauptsache es funktioniert jetzt. Und die Heizung läuft jetzt auch einwandfrei ohne Störung? Auch mit der Fernbedienung?
     
  16. #16 Bennosenno, 04.11.2012
    Bennosenno

    Bennosenno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Alles funktioniert bestens. Leider fehlt die Option "sofort" die man auf der Seite 149 der Anleitung findet. Somit könnte man die Standheizung auch auf den letzten Drücker SOFORT anschalten. Ich werde es überleben. ;-)

    Eine Frage/Problem habe ich noch.
    Dafür möchte ich nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen. Das Handy funktioniert mit dem Solisto-Teil welches du mir empfohlen hast, bestens. Einen Haken hat die Sache. Sobald ich Musik höre und habe das Samsungladekabel angeschlossen höre ich die Motorgeräusche über die Lautsprecher
    :o. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Opel Vectra auch. Obwohl das "Kabel mit der Klinke" vom Handy zum Radio nur ca. 60 cm. lang war auch.:(
     
  17. #17 fuchs_100, 05.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut, aber Sofortheizen kannst du dafür über die Fernbedienung. Ist seltsam, dass die Sofortheizfunktion fehlt -> Softwarefehler.

    Da gibts wohl eine Masseschleife durch das Ladegerät. Du musst die direkte Verbindung irgendwo trennen. Also entweder im Ladekreis oder im Audiokreis. Hier was für den Audiokreis: http://www.amazon.de/Monacor-FGA-35-Massetrennfilter-5mm-Klinke/dp/B003WGQUZ8
     
  18. #18 fuchs_100, 25.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
Thema: Webasto Standheizung mit FB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b standheizung bedienungsanleitung

    ,
  2. standheizung audi a6 4b bedienungsanleitung

    ,
  3. webasto standheizung bedienungsanleitung

    ,
  4. audi a6 4b standheizung,
  5. webasto standheizung bedienungsanleitung pdf,
  6. audi a8 d2 standheizung,
  7. Audi a6 4b Standheizung fernbedienung,
  8. a6 4b standheizung,
  9. audi a6 4b standheizung einstellen,
  10. webasto standheizung audi a6 4b,
  11. webasto standheizung bedienungsanleitung fernbedienung,
  12. nu vot,
  13. audi a6 c5 standheizung bedienungsanleitung,
  14. audi a6 standheizung bedienungsanleitung,
  15. a6 standheizung bedienung,
  16. standheizung passat 3c,
  17. audi a6 4b standheizung nachrüsten,
  18. a6 4b anleitung standheizung Fernbedienung,
  19. audi a6 4b kontrollleuchten,
  20. audi a6 4f standheizung einstellen,
  21. audi a8 d2 standheizung bedienung,
  22. standheizung für audi a6 4b,
  23. audi A6 4b bedienungsanleitung pdf,
  24. webasto standheizung anleitung,
  25. audi 4b allroad standheizung bedienungsanleitung
Die Seite wird geladen...

Webasto Standheizung mit FB - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Webasto Thermo Top V Standheizung

    Webasto Thermo Top V Standheizung: Moin zusammen. Ich habe leider nichts passendes in der Suche oder bei Google gefunden, deswegen muss ich ein neues Thema eröffnen. Ich fahre einen...
  4. Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung

    Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung: Hallo Frage an alle kann ich die Thermo Top Evo 5 auch ohne Einzubauen laufenlassen?? Bitte euch um Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen Harald
  5. Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung

    Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung: Hallo Zusammen, bin ganz neu im Forum. Habe ein Gebrauchtwagen mit einer verbauten Z/C-D gekauft, jedoch hat diese weder eine FB noch einer...