Webasto BBW46 springt nicht an

Diskutiere Webasto BBW46 springt nicht an im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Tach Gemeinde! Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal mit Standheizungen aus Autos zu tun, die zwei Jahre in irgendeinem Schuppen...

  1. #1 rollercoasta, 07.09.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Tach Gemeinde!

    Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal mit Standheizungen aus Autos zu tun, die zwei Jahre in irgendeinem Schuppen rumgestanden sind. Mein "Restaurationsobjekt" ist 92er S4, in dem eine Webasto BBW46 wohnt. Das gute Teil springt nicht an - die Dosierpumpe tackert zwar brav, aber das Brennluftgebläse tut keinen Mucks. Die Standheizung hat leider keinen auslesbaren Fehlerspeicher...

    Hab mich die Tage mal mit dem Webasto-Werkstatt-Leitfaden bewaffnet und mich unters Auto geschwungen. Das Heizgerät sah reichlich oxydiert aus. Hab mal Stecker und Kabel zur Glühkerze erneuert - jetzt glüht sie wenigstens. Nur Sprit kommt noch keiner an - obwohl ich die Leitung vom Tank freigepustet hab, und obwohl die Dosierpumpe brav tackert.

    Die Frage ist, warum das Brennluftgebläse keinen Mucks tut... Fest-oxydiert? Der Brennerkopf soll sich bei längerer Standzeit wohl gerne mal mit Sprit-Ablagerungen zusetzen... Ist das Heizgerät zerlegbar?

    Dank und immer wieder Dank!
    André
     
  2. #2 fuchs_100, 08.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Standlüftung scheint irgendwie eine Selbsthaltung zu bekommen. Weiß ich jetzt nicht, schau erstmal, dass die Heizung wieder läuft.

    Der Heizungstyp ist noch nicht Diagnosefähig und selbst wenn er es wäre, dann ist er keinesfalls mittels VW-Diagnosesystemen anzusprechen. Das geht erst bei den neuen, die ab Werk verbaut sind.

    Im Handbuch, das du ja jetzt hast, steht doch auch eine Fehlersuchtabelle drin. Das Vlies gehört sich nach der Standzeit eh erneuert bzw. die Heizung allgemein überholt. Zudem sollte man vorher auch gleich mal prüfen, ob die Umwälzpumpe überhaupt noch läuft, wenn sie so lange gestanden hat. Brennluftgebläse kann natürlich auch fest sein. Und schau dir wie gesagt die Fehlersuchtabelle an. Darin steht auch, dass das Brennluftgebläse ca. 5 Sekunden nach der Kraftstoffpumpe anfängt zu arbeiten. Dort ist auch der gesamte normale Betriebslauf aufgezeichnet.
     
  3. #3 rollercoasta, 24.09.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute ne neue Dosierpumpe eingebaut - oh Wunder, nun fließt Benzin! :-) - und dann mal das guteste Heizgerät selbst freigelegt - heiliger Strohsack, ist die verbaut beim C4... 7 Stunden... 8/

    Und schon mal erste Störungshinweise gefunden: Der 12polige Stecker unmittelbar vor dem Heizgerät (beim C4 liegt dieser Stecker unterm Luftfilterkasten über dem Heizgerät) war total vergammelt. Musste ihn zum Ausbau leider zerstören. Das delikate: die PIN-Belegung heizungsseitig steht im Werkstatthandbuch wunderbar drin. Doch motorseitig sehe ich ganz andere Kabelfarben. Dachte beim Auseinanderlegen des vergammelten Steckers in meiner Naivität, einfach wieder schwarz an schwarz klemmen und gut - aber weit gefehtl Motorseitig gibts kein schwarz! Und die Farbgebung der motorseitigen Kabel schaut mir verdammt nach VAG-Zentralelektrik aus...

    Hat jemand Ahnung, ob irgendwo dokumentiert ist, welcher heizungsseitige PIN an welchen motorseitigen PIN gehört? (woimmer der motorseitige Kabelstrang auch hinführen mag, ich vermute mal zum Steuergerät, aber wo sitzt das eigentlich? Im Kofferraum, wo die Batterie und die Relais sitzen, hab ich nischt gesehen...) Im Werkstatthandbuch find ich leider nix, aber vielleicht seh ich's auch bloß nich....

    Alsooo: PIN-Belegung motorseitig und Lage des Steuergeräts beim C4 - weiß jemand was? :-)
    Danke, wäre fein! :-)
     
  4. #4 fuchs_100, 25.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn dann steht die Belegung in einem der Stromlaufpläne zum Fahrzeug. Aber ob die Audi noch hat, ist nicht sicher. Ich kann dir auch nur höchstens mit der Belegung am Heizgerät dienen.
    Das Steuergerät sitzt unter der Zweitbatterie. Die Batterie dazu ausbauen.
     
  5. #5 rollercoasta, 01.11.2011
    rollercoasta

    rollercoasta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Tach Gemeinde!

    Kaum vergehen 5 Wochen - schon funktioniert sie wieder! :D

    Der Gebläsemotor war festgebrannt (kommt wohl öfter vor, wenn spröde gewordener Schaumstoff vom Ansaug-Schalldämpfer in den Motor gesogen wird), und auch die Umwälzpumpe hatte keinen Bock mehr. Nur die Glühkerze wurde noch warm - aber das reicht halt nicht...

    Einzelteile besorgen? Vergesst es (Mondpreise)... Für das letzte Heizgerät hab ich 200 Tacken gelöhnt - nachdem ich Gebläse und Pumpe per 12V-Leitung getestet hatte....

    Musste dennoch die gesamte Verkabelung vom Steuergerät zum Heizgerät neu verlöten - weshalb ich die gängigen Macken inzwischen ganz gut kenne. Sollte jemandem also ähnlich Doofes widerfahren, helfe ich gerne weiter.

    Viele Grüße!
    André
     
  6. #6 fuchs_100, 01.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Na wunderbar wenns wieder läuft. Wenigstens gerade noch rechtzeitg.
     
Thema: Webasto BBW46 springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto bbw 46

    ,
  2. webasto bbw46

    ,
  3. webasto bbw46 anleitung

    ,
  4. webasto springt nicht an,
  5. BBW46,
  6. bbw 46,
  7. webasto bbw46 schaltplan,
  8. bbw46 anleitung,
  9. webasto bbw 46 schaltplan,
  10. brennluftgebläse bbw46,
  11. standheizung springt nicht an,
  12. webasto bbw46 fehlersuche,
  13. bbw46 zündet nicht,
  14. Webasto BBW 46 springt nicht an,
  15. webasto standheizung springt nicht an,
  16. webasto läuft nicht an,
  17. brennluftgebläse webasto,
  18. bbw 46 handbuch,
  19. dbw46 springt nicht an ,
  20. webasto bbw46 startet nicht,
  21. bbw46 brennluftgebläse,
  22. steuerteil webasto bbw46,
  23. glühkerze webasto bbw46,
  24. bbw 46 springt nicht an,
  25. umwälzpumpe bbw46
Die Seite wird geladen...

Webasto BBW46 springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  4. Webasto Thermo Top Evo 4

    Webasto Thermo Top Evo 4: Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...
  5. Webasto ST 90 D noch Gut?

    Webasto ST 90 D noch Gut?: Hallo, bei mir ist eine Thermo ST 90 Standheizung für den Innenraum mit Wasserheizung etc verbaut. Da diese nicht mehr anspringt, habe ich den...