Webasto BBW46 springt nicht an

Diskutiere Webasto BBW46 springt nicht an im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Tach Gemeinde! Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal mit Standheizungen aus Autos zu tun, die zwei Jahre in irgendeinem Schuppen...

  1. #1 rollercoasta, 07.09.2011
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    Tach Gemeinde!

    Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal mit Standheizungen aus Autos zu tun, die zwei Jahre in irgendeinem Schuppen rumgestanden sind. Mein "Restaurationsobjekt" ist 92er S4, in dem eine Webasto BBW46 wohnt. Das gute Teil springt nicht an - die Dosierpumpe tackert zwar brav, aber das Brennluftgebläse tut keinen Mucks. Die Standheizung hat leider keinen auslesbaren Fehlerspeicher...

    Hab mich die Tage mal mit dem Webasto-Werkstatt-Leitfaden bewaffnet und mich unters Auto geschwungen. Das Heizgerät sah reichlich oxydiert aus. Hab mal Stecker und Kabel zur Glühkerze erneuert - jetzt glüht sie wenigstens. Nur Sprit kommt noch keiner an - obwohl ich die Leitung vom Tank freigepustet hab, und obwohl die Dosierpumpe brav tackert.

    Die Frage ist, warum das Brennluftgebläse keinen Mucks tut... Fest-oxydiert? Der Brennerkopf soll sich bei längerer Standzeit wohl gerne mal mit Sprit-Ablagerungen zusetzen... Ist das Heizgerät zerlegbar?

    Dank und immer wieder Dank!
    André
     
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  3. #2 fuchs_100, 08.09.2011
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    Die Standlüftung scheint irgendwie eine Selbsthaltung zu bekommen. Weiß ich jetzt nicht, schau erstmal, dass die Heizung wieder läuft.

    Der Heizungstyp ist noch nicht Diagnosefähig und selbst wenn er es wäre, dann ist er keinesfalls mittels VW-Diagnosesystemen anzusprechen. Das geht erst bei den neuen, die ab Werk verbaut sind.

    Im Handbuch, das du ja jetzt hast, steht doch auch eine Fehlersuchtabelle drin. Das Vlies gehört sich nach der Standzeit eh erneuert bzw. die Heizung allgemein überholt. Zudem sollte man vorher auch gleich mal prüfen, ob die Umwälzpumpe überhaupt noch läuft, wenn sie so lange gestanden hat. Brennluftgebläse kann natürlich auch fest sein. Und schau dir wie gesagt die Fehlersuchtabelle an. Darin steht auch, dass das Brennluftgebläse ca. 5 Sekunden nach der Kraftstoffpumpe anfängt zu arbeiten. Dort ist auch der gesamte normale Betriebslauf aufgezeichnet.
     
  4. #3 rollercoasta, 24.09.2011
    rollercoasta

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    Hab heute ne neue Dosierpumpe eingebaut - oh Wunder, nun fließt Benzin! :-) - und dann mal das guteste Heizgerät selbst freigelegt - heiliger Strohsack, ist die verbaut beim C4... 7 Stunden... 8/

    Und schon mal erste Störungshinweise gefunden: Der 12polige Stecker unmittelbar vor dem Heizgerät (beim C4 liegt dieser Stecker unterm Luftfilterkasten über dem Heizgerät) war total vergammelt. Musste ihn zum Ausbau leider zerstören. Das delikate: die PIN-Belegung heizungsseitig steht im Werkstatthandbuch wunderbar drin. Doch motorseitig sehe ich ganz andere Kabelfarben. Dachte beim Auseinanderlegen des vergammelten Steckers in meiner Naivität, einfach wieder schwarz an schwarz klemmen und gut - aber weit gefehtl Motorseitig gibts kein schwarz! Und die Farbgebung der motorseitigen Kabel schaut mir verdammt nach VAG-Zentralelektrik aus...

    Hat jemand Ahnung, ob irgendwo dokumentiert ist, welcher heizungsseitige PIN an welchen motorseitigen PIN gehört? (woimmer der motorseitige Kabelstrang auch hinführen mag, ich vermute mal zum Steuergerät, aber wo sitzt das eigentlich? Im Kofferraum, wo die Batterie und die Relais sitzen, hab ich nischt gesehen...) Im Werkstatthandbuch find ich leider nix, aber vielleicht seh ich's auch bloß nich....

    Alsooo: PIN-Belegung motorseitig und Lage des Steuergeräts beim C4 - weiß jemand was? :-)
    Danke, wäre fein! :-)
     
  5. #4 fuchs_100, 25.09.2011
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    Wenn dann steht die Belegung in einem der Stromlaufpläne zum Fahrzeug. Aber ob die Audi noch hat, ist nicht sicher. Ich kann dir auch nur höchstens mit der Belegung am Heizgerät dienen.
    Das Steuergerät sitzt unter der Zweitbatterie. Die Batterie dazu ausbauen.
     
  6. #5 rollercoasta, 01.11.2011
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    Kaum vergehen 5 Wochen - schon funktioniert sie wieder! :D

    Der Gebläsemotor war festgebrannt (kommt wohl öfter vor, wenn spröde gewordener Schaumstoff vom Ansaug-Schalldämpfer in den Motor gesogen wird), und auch die Umwälzpumpe hatte keinen Bock mehr. Nur die Glühkerze wurde noch warm - aber das reicht halt nicht...

    Einzelteile besorgen? Vergesst es (Mondpreise)... Für das letzte Heizgerät hab ich 200 Tacken gelöhnt - nachdem ich Gebläse und Pumpe per 12V-Leitung getestet hatte....

    Musste dennoch die gesamte Verkabelung vom Steuergerät zum Heizgerät neu verlöten - weshalb ich die gängigen Macken inzwischen ganz gut kenne. Sollte jemandem also ähnlich Doofes widerfahren, helfe ich gerne weiter.

    Viele Grüße!
    André
     
  7. #6 fuchs_100, 01.11.2011
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    Na wunderbar wenns wieder läuft. Wenigstens gerade noch rechtzeitg.
     
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