Webasto Airtop 2000 STC in T4

Diskutiere Webasto Airtop 2000 STC in T4 im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo, ich habe eine Airtop 2000 STC B in meinen T4 nachgerüstet und wollte vor dem endgültigen Anschließen der Elektrik am Fahrzeug einen...

  1. RonCla

    RonCla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Airtop 2000 STC B in meinen T4 nachgerüstet und wollte vor dem endgültigen Anschließen der Elektrik am Fahrzeug einen Probelauf machen. Dazu habe ich eine separate Batterie benutzt und die Plus/Minus-Leitungen der Heizung damit verbunden. Leider gab die Heizung keinen Mucks von sich. Am Temperaturregler leuchtet nach dem Einschalten keine LED. Sie tut nichts.

    Kann mir jemand sagen, was die Ursachen sein könnten?
    Es gibt am Kabelbaum der SH zwei einzelne Kabel mit Steck-Pin, die aber laut Anleitung für den Regelbetrieb nicht benötigt werden. Vielleicht ist das ein Irrtum meinerseits? Mir ist jedoch nicht klar, wo die sonst angeschlossen werden müsseten ...

    Bin für alle Tips dankbar!

    Ron
     
  2. #2 fuchs_100, 27.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Klingt nach fehlerhafter Verkabelung und/oder Sicherung defekt. Leider wissen wir nicht mal, welches Bedienelement du hast.
    Hast du vielleicht ein defektes Gebrauchtgerät gekauft?
     
  3. RonCla

    RonCla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm - die Verkabelung scheint ziemlich simpel. Aber scheinbar reicht es nicht, einfach Plus und Minus der Batterie anzuklemmen. Die Scherungen sind ja neu und ich habe sie geprüft. Nicht defekt.

    Ich habe das einfache Dreh-Bedienteil, das nur einen Drehknopf hat, mit dem man einschaltet und dann die Temperatur einstellt.
    Am Kabelbaum gibt es zwei 4-polige Stecker - einer für das Multicontrol-Bedienteil und einer für das simple. Dieses habe ich eingesteckt.

    Ich habe das Gerät bei standheizung-shop.de neu gekauft. Leider ist der Service nicht sehr ausgeprägt - meine zweimalige Rückruf-Anfrage blieb bisher ungehört ...
     
  4. #4 fuchs_100, 30.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Achso die ist neu, ja dann denke ich kann man einiges ausschließen. Dann muss das Problem im Anschluss oder der Bedienung liegen. Kraftstoffpumpe ist angeschlossen?
    Ich bin kein Experte für Luftheizgeräte, aber so wie es sich darstellt, sollte ansonsten der Drehwahlschalter ausreichen. Damit kann man das Heizgerät ein- und ausschalten, sowie die Temperatur wählen.
     
Thema:

Webasto Airtop 2000 STC in T4

Die Seite wird geladen...

Webasto Airtop 2000 STC in T4 - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  4. Webasto Thermo Top Evo 4

    Webasto Thermo Top Evo 4: Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...
  5. Webasto ST 90 D noch Gut?

    Webasto ST 90 D noch Gut?: Hallo, bei mir ist eine Thermo ST 90 Standheizung für den Innenraum mit Wasserheizung etc verbaut. Da diese nicht mehr anspringt, habe ich den...