Webasto Air-Top 3000

Diskutiere Webasto Air-Top 3000 im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Moin in die Runde Ich habe eine Webasto AirTop 3000 24V in meinem Boot. Sie startet, läuft aber immer nur 1-2 Stunden, und das auch nur...

  1. #1 Molokko, 05.03.2018
    Molokko

    Molokko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde

    Ich habe eine Webasto AirTop 3000 24V in meinem Boot. Sie startet, läuft aber immer nur 1-2 Stunden, und das auch nur schlecht. Die wird nicht richtig warm, und zeigt folgende Fehler;

    Unterspannung trotz 24V anliegend > Steuergerät defekt > Fehler auf der Platine welcher gefunden und beseitigt werden muss.

    Kein Start > Defekt im HG / Einbauteile im Verbrennungsraum

    Flammabbruch > Defekt im HG / Einbauteile im Verbrennungsraum


    Das Teil ist nur ca 300 Stunden gelaufen, das ja nicht ist finde ich. Ein Service will 700 Euro für ein neues Steuergerät und den Einbau haben, wo ich mich frage was der getrunken hat. Wo bekomme ich das Steuergerät zu kaufen, und das möglichst schnell.Oder wer kann mir das Steuergerät prüfen und den Fehler beheben? Ich arbeite 4 Tage die Woche auf der Werft, und lebe dann auf dem Boot. Ist es so ein bisschen kalt im Moment, und brauche sie Heizung dringend. SOS MAYDAY

    Lg aus dem hohen Norden
     

    Anhänge:

  2. #2 fuchs_100, 11.03.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Lässt sich so aus dem Screenshot heraus nicht wirklich beurteilen. Bin auch kein Experte für Luftheizgeräte.
    Bezüglich der Spannung wäre natürlich der gesamte Spannungsverlauf, auch während der Startphase interessant. Üblicherweise schwankt die Spannung ja etwas, je nach abgenommener Last. Es ist also durchaus möglich, dass irgendwann während der Laufzeit die Spannung mal einbricht.
    Es gibt schon Anbieter, die dir die Heizgeräte und Steuergeräte reparieren oder zumindest soweit testen. Auf eBay bzw. eBay Kleinanzeigen findest du normal jemanden. Natürlich bist du dann eine Zeit lang ohne Heizgerät!
     
  3. #3 Molokko, 11.03.2018
    Molokko

    Molokko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Ich habe die Heizung jetzt mal alleine zu auseinander gebaut. Die Heizung hat innen einen Brenner, in diesem Brenner gibt es einen Vlies dieses Vlies kostet bei eBay vier Euro, und nur das auswechseln des Vlieses das hat zur Folge gehabt dass die Heizung wieder zu 100 % funktioniert. Die Firma Rehbein (bei eBay Kleinanzeigen zu finden) wollte für diese Reparatur 700 € haben, und das ganze dauert 10 Minuten es außen ander und zusammenzubauen. Diese Firma hatte mir auch einen Schaden im Steuergerät prognostiziert,was völlig gesponnen ist da es sich nur um den Brenner handelt. Nur mal nebenbei für alle.....

    Völlig easy diese Aktion, und kann jeder.
     
Thema:

Webasto Air-Top 3000

Die Seite wird geladen...

Webasto Air-Top 3000 - Ähnliche Themen

  1. Webasto Thermo Top E wie einschalten?

    Webasto Thermo Top E wie einschalten?: Hallo Habe einen gebrauten Audi A3 gekauft in dem eine Standheizung eingebaut ist. Leider ging die Fernbedienung verloren und nun weiß ich nicht...
  2. Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung

    Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung: Hallo Frage an alle kann ich die Thermo Top Evo 5 auch ohne Einzubauen laufenlassen?? Bitte euch um Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen Harald
  3. Webasto bw50 stopfen.

    Webasto bw50 stopfen.: Nabend zusammen. Bin neu hier, habe gleich ein Problem. Ich habe mir eine BW50 eingebaut. Nach anfanglianfä Schwierigkeiten lauft sie auch....
  4. Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung

    Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung: Hallo Zusammen, bin ganz neu im Forum. Habe ein Gebrauchtwagen mit einer verbauten Z/C-D gekauft, jedoch hat diese weder eine FB noch einer...
  5. Startprobleme Webasto BW50

    Startprobleme Webasto BW50: Hallo an alle! Ich wende mich an euch, weil ich mit einer alten Webasto BW50 kämpfe. Ich habe die Heizung über Kleinanzeigen erstanden, zerlegt,...