Webasto Air-Top 3000

Diskutiere Webasto Air-Top 3000 im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Moin in die Runde Ich habe eine Webasto AirTop 3000 24V in meinem Boot. Sie startet, läuft aber immer nur 1-2 Stunden, und das auch nur...

  1. #1 Molokko, 05.03.2018
    Molokko

    Molokko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde

    Ich habe eine Webasto AirTop 3000 24V in meinem Boot. Sie startet, läuft aber immer nur 1-2 Stunden, und das auch nur schlecht. Die wird nicht richtig warm, und zeigt folgende Fehler;

    Unterspannung trotz 24V anliegend > Steuergerät defekt > Fehler auf der Platine welcher gefunden und beseitigt werden muss.

    Kein Start > Defekt im HG / Einbauteile im Verbrennungsraum

    Flammabbruch > Defekt im HG / Einbauteile im Verbrennungsraum


    Das Teil ist nur ca 300 Stunden gelaufen, das ja nicht ist finde ich. Ein Service will 700 Euro für ein neues Steuergerät und den Einbau haben, wo ich mich frage was der getrunken hat. Wo bekomme ich das Steuergerät zu kaufen, und das möglichst schnell.Oder wer kann mir das Steuergerät prüfen und den Fehler beheben? Ich arbeite 4 Tage die Woche auf der Werft, und lebe dann auf dem Boot. Ist es so ein bisschen kalt im Moment, und brauche sie Heizung dringend. SOS MAYDAY

    Lg aus dem hohen Norden
     

    Anhänge:

  2. #2 fuchs_100, 11.03.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Lässt sich so aus dem Screenshot heraus nicht wirklich beurteilen. Bin auch kein Experte für Luftheizgeräte.
    Bezüglich der Spannung wäre natürlich der gesamte Spannungsverlauf, auch während der Startphase interessant. Üblicherweise schwankt die Spannung ja etwas, je nach abgenommener Last. Es ist also durchaus möglich, dass irgendwann während der Laufzeit die Spannung mal einbricht.
    Es gibt schon Anbieter, die dir die Heizgeräte und Steuergeräte reparieren oder zumindest soweit testen. Auf eBay bzw. eBay Kleinanzeigen findest du normal jemanden. Natürlich bist du dann eine Zeit lang ohne Heizgerät!
     
  3. #3 Molokko, 11.03.2018
    Molokko

    Molokko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Ich habe die Heizung jetzt mal alleine zu auseinander gebaut. Die Heizung hat innen einen Brenner, in diesem Brenner gibt es einen Vlies dieses Vlies kostet bei eBay vier Euro, und nur das auswechseln des Vlieses das hat zur Folge gehabt dass die Heizung wieder zu 100 % funktioniert. Die Firma Rehbein (bei eBay Kleinanzeigen zu finden) wollte für diese Reparatur 700 € haben, und das ganze dauert 10 Minuten es außen ander und zusammenzubauen. Diese Firma hatte mir auch einen Schaden im Steuergerät prognostiziert,was völlig gesponnen ist da es sich nur um den Brenner handelt. Nur mal nebenbei für alle.....

    Völlig easy diese Aktion, und kann jeder.
     
Thema: Webasto Air-Top 3000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto forum

    ,
  2. airtop3000

Die Seite wird geladen...

Webasto Air-Top 3000 - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  4. Webasto Thermo Top Evo 4

    Webasto Thermo Top Evo 4: Hallo, in meinem Tiguan wurde o.g. Standheizung eingebaut, Steuerung per App. Und da liegt mein Problem. Per Drucktaster im Fahrzeug läuft die...
  5. Webasto ST 90 D noch Gut?

    Webasto ST 90 D noch Gut?: Hallo, bei mir ist eine Thermo ST 90 Standheizung für den Innenraum mit Wasserheizung etc verbaut. Da diese nicht mehr anspringt, habe ich den...