Webasco Top E wie einschalten?

Diskutiere Webasco Top E wie einschalten? im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo Habe einen gebrauten Audi A3 gekauft in dem eine Standheizung eingebaut ist. Leider ging die Fernbedienung verloren und nun weiß ich nicht...

  1. Wooli

    Wooli Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe einen gebrauten Audi A3 gekauft in dem eine Standheizung eingebaut ist. Leider ging die Fernbedienung verloren und nun weiß ich nicht ob sie überhaupt funktioniert. Es ist kein Bedienteil installiert und nun würde ich gerne wissen ob sich die Anlage irgendwie einschalten läßt. Außerdem bräuchte ich ja dann eine Fernbedienung. Wenn sie dann funktionstüchtig ist.
    Kann mir jemand sagen wie die Anlage manuell gestartet werden kann und welche Fernbedienung die richtige ist. Die Anlage ist Bj. 2003.
     

    Anhänge:

  2. #2 fuchs_100, 24.02.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.571
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Das mit den Fotos war gut gemeint, bringt uns aber nicht weiter, da das nur das Heizgerät ist. Du müsstest den Empfänger der Funkfernbedienung im Fahrzeug finden und davon entweder ein Foto machen oder die Daten darauf mitteilen. Hier kommen eine Vielzahl von Fernbedienungen in Frage. Du kannst sie höchstens noch starten, sofern im Fahrzeug ein Taster für Sofortstart verbaut wurde. Der muss nicht groß sein. Wenn du dazu aber bislang nichts gefunden hast, gibt's momentan für dich keine schnelle Lösung.

    Wenn du erstmal einen Testlauf machen willst, bevor du Geld für eine Fernbedienung investieren willst, dann empfehle ich dir bei einem Webasto-Stützpunkt (meist Bosch-Betriebe) vorbeizufahren, die können zum einen den Fehlerspeicher des Heizgeräts auslesen und auch mittels Diagnosesystem einen Probelauf machen. Das Fahrzeug müsste aber idealerweise stehen bleiben, da er ja kalt sein sollte, sonst macht ein Testlauf wenig Sinn. Dieser Schritt wäre natürlich auch ohne Fernbedienung möglich.

    Der Empfänger wird meist im Bereich vom Armaturenbrett links oder rechts verbaut. Wenn du die seitlichen Abdeckungen entfernst, siehst du den Empfänger ggf. schon. Theoretisch kann er aber auch woanders verbaut sein.
     
  3. Wooli

    Wooli Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok!! Vielen dank, dann werde ich demnächst mal ein bisschen Schrauben und nach dem Empfänger suchen.
     
  4. Wooli

    Wooli Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe mich jetzt ins innere geschraubt und dieses Teil : Mit der Bezeichnung T90 gefunden. Sowie einen losen Stecker. Ich hoffe jetzt kann mir jemand sagen, welches die passende Fernbedienung ist. Bzw. ob es Anschlußmöglichkeiten zum starten der Webasco gibt.
     

    Anhänge:

  5. #5 fuchs_100, 05.03.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.571
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Das ist der Empfänger der Webasto Telestart T90. Folglich kommt für dich auch der Handsender einer T90 in Frage. Der Stecker, den du gefunden hast, das ist der Anschlussstecker für Bedienelemente am Kabelstrang der Standheizung. Dort findest du die Stromversorgung, sowie die Leitung für das analoge Einschaltsignal. Die Vorwahluhr hat zum Beispiel direkt diese Steckverbindung genutzt. Würdest du +12V auf die Leitung geben, würde das Heizgerät auch solange laufen, wie dort das Signal anliegt.

    Wobei das bei dir auch ein Adapterkabelstrang sein kann. Kann ich am Bild nicht so genau erkennen. Findest du nochmals in der näheren Umgebung solch einen Stecker oder das Gegenstück?
     
  6. Wooli

    Wooli Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Nein, ein Gegenstück ist nicht vorhanden. Zum einschalten wäre also eine T90 oder wie ich gelesen habe , eine T91 erforderlich. Aber vorher werde ich dann mal 12 Volt auf den Stecker geben, um zu sehen ob die Heizung läuft.
     
  7. #7 fuchs_100, 05.03.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.571
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Wie viele Pins und welche Kabelfarben hast du an dem Stecker?
     
  8. #8 fuchs_100, 05.03.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.571
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
  9. Wooli

    Wooli Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank !!!!!!!!!! Werde mich am Wochenende damit beschäftigen.
     
  10. Wooli

    Wooli Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe das rote und schwarze Kabel mit einem Schalter verbunden und die Heizung läuft dann auch los. Also alles OK, Für mehr Komfort müßte dann eine Fernbedienung her. Vielen dank an das Forum und die Hilfe.
     
  11. #11 fuchs_100, 14.03.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.571
    Zustimmungen:
    6
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Oder Schaltuhr. Ich bevorzuge eine Handy-Fernbedienung und nutze die Lösungen von Wiatec. Kann ich nur empfehlen!
     
Thema:

Webasco Top E wie einschalten?

Die Seite wird geladen...

Webasco Top E wie einschalten? - Ähnliche Themen

  1. Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern

    Tacho und Beleuchtung sind nach einschalten des Zündschlosses am flackern: Nachdem ich den Zündschlüssel zum starten des Moters betätige, fangen meine Armatureninstrumente an zu flackern, das heißt meine Uhranzeige...
  2. Audi Ruckelt bei Fernlicht/blinker einschalten

    Audi Ruckelt bei Fernlicht/blinker einschalten: Hallo Ich habe leider folgendes Porblem ich habe mir vor 3 Monaten audi A4 B5 Avant Baujahr 1996 1,8 Liter gekauft. Ich bin sehr Zufrieden mit...