Wasserverlust GOLF IV TDI PD 115

Diskutiere Wasserverlust GOLF IV TDI PD 115 im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hi Community! Ich habe seit ca. 1/2 Jahr das Problem, dass mein Golf auf langen Strecken Kühlwasser in rauen Mengen verliert. (ca. 1 Füllung auf...

  1. #1 HanKooR, 21.12.2006
    HanKooR

    HanKooR Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community!

    Ich habe seit ca. 1/2 Jahr das Problem, dass mein Golf auf langen Strecken Kühlwasser in rauen Mengen verliert. (ca. 1 Füllung auf 150km)
    Auf Kurzabschnitten verliert er rein gar nichts(jedenfalls nicht bemerkbar).
    Jetzt war ich natürlich schon in 2 Werkstätten um u.a. eine Druckprüfung am Kühlsystem machen zu lassen.
    Ergebniss: Kein austretendes Kühlwasser war feststellbar!
    Gut, oder auch wieder GAR NICHT GUT [​IMG]
    Denn jetzt ist meine Befürchtung, dass ja nur noch interne Verluststellen in Frage kommen(Zylinderkopf, Risse im Motor selbst usw...)

    Meine Frage jetzt:

    Wie kann ich feststellen, woran es liegt?
    Ich habe eigentlich keine Lust und wie die meisten auch nicht das Bedürfnis soviel Geld für die Reperatur eines VWs auszugeben der nach einer Laufleistung von 130TKM nicht gerade sein Limit erreicht hat.(Was mich widerum fast dazu zwingt das Geld dann doch auszugeben [​IMG] )

    Falls jemand schonmal ähnliches erlebt hat?!? Bräuchte Hilfe [​IMG]
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Also versuchen wir es mal, du sagst das Problem tritt nur bei Autobahnfahrten auf.
    Was sagt denn so die Temperaturanzeige bei normaler Fahrt und bei Langstrecken?
    Ich glaube nicht das du einen Zylinderkopfschaden hast da du bei Kurzstrecken keinen Verlusst hast. Also liegt doch eher die Vermutung nahe das entweder ein Thermostat zu spät oder garnicht öffnet, oder etwas verstopft ist, dann wird eben das Wasser nicht mehr ausreichend abgekühlt und wenn der Siedepunkt überschritten ist dann gehts ab über den Deckel am Ausgleichbehälter.
    Wenn du mal den Motor solange laufen lässt bis der Ventilator einschaltet dann könntest du schon mal sehen ob der funzt.
    Und wenn er dann losläuft dürfte man eine Wassertemperatur um die 90grad erreicht haben. Wann der Thermoschalter ein und ausschaltet kann dir der Freundliche sagen.
    Ist das Thermostat für den Lüfter OK dann sollte man mal prüfen ob der Kühler auch genug Durchfluss hat und vorallem ob die Wasserpumpe was fördert.
    Eine gute Werkstatt sollte auch in der Lage sein das Kühlwasser auf Abgasrückstände zu untersuchen um einen Zylinderkopfschaden auszuschliessen.

    Viel Erfolg

    MfG Joe
     
  3. #3 HanKooR, 21.12.2006
    HanKooR

    HanKooR Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort...
    Also die Temperaturanzeige liegt immer(auch an Tagen an denen ich Wasser verliere) im genau mittigen Bereich. (Ausser einmal auf der Autobahn, da war die Temperatur sehr hoch, so dass sogar eine Warnung kam und ich natürlich angehalten habe)
    Und die Themperatur wird doch im Kühlwasserausgleichbehälter abgenommen oder? Also wenn das der Fall ist, dann sollte die Temperatur, die nötig wäre um den Siedepunkt zu überschreiten und so Wasser durch zu hohen Aufbau von Druck entweichen lassen würde, nicht erreicht worden sein.
    Ich habe in der Werkstatt auch nachgefragt, ob sie eine Messung von Rückständen von Abgasen etc. gemacht haben. Er schaute zwar ein wenig verdattert [​IMG] aber er sagt "Ja, nichts ist feststellbar".
    Ob das aussagekräftig genug ist weiß ich nicht, da im Prüfungszeitraum ja eh kein Wasserverlust auftrat.(Oder müsste das trotzdem meß- und erkennbar sein, egal wie minimal das ist)
    Ich hab mir heute auch noch nen neuen Deckel für den Behälter geholt. Evtl. ist er ja zu früh aufgegangen... (kostet ja nur ein paar €)
    Gibts denn noch ne andere Möglichkeit die Dichtung des Kopfes als Fehler auszuschließen?
     
  4. #4 Emperor, 21.12.2006
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest noch schauen ob du Ölrückstände im Kühlwasser hast bzw. Wasser im Öl. Sollte das der Fall sein kann das an der Kopfdichtung liegen.
     
  5. #5 HanKooR, 21.12.2006
    HanKooR

    HanKooR Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, da werd ich morgen gleich mal schauen!
    Ich meld mich dann wieder...
     
  6. #6 HanKooR, 22.12.2006
    HanKooR

    HanKooR Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab nach meinem Öl geschaut, und auch den Wagen mal länger im Stand laufen lassen.
    Also das Öl ist, zumindest augenscheinlich, nicht mit Wasser vermengt.
    Der Lüfter springt auch genau richtig an, sodass die Temp wie immer genau bei 90°C liegt. 1x kurz 5° oder so darüber bis der Lüfter ansprang...
    Ich fahr gleich nochmal beruflich ne 700km Strecke. Mal schauen was sich da tut mit dem Wasser und dem neuen Deckel des Behälters. Evtl wars das ja. Denke ich aber nicht. Ich bleibe leider immer von einfachen Lösungen verschont [​IMG]
    Wer noch Tips hat wonach ich schauen sollte...pls melde dich [​IMG]
     
  7. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Temperatursensor ist nicht am ausgleichbehälter, das was da gemessen wird ist der Wasserstand.
    Kofdichdungsschaden ist möglicherweise sichtbar an grauen Ölschlammablagerungen am Öleinfülldeckel.
    Wenn der Lüfter anspringt dann solltest du erst noch prüfen lassen ob das Wasser ausreichend schnell rundgepummt wird. Soll vorkommen das ne Wasserpumpe nach Zahnriemenwechsel den Geist aufgibt. Und da du 130000km runter hast, ist der sicher schon gewechselt worden.

    MfG joe
     

    Anhänge:

Thema: Wasserverlust GOLF IV TDI PD 115
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 4 TDI verliert Kühlwasser

    ,
  2. golf 4 kühlwasserverlust

    ,
  3. kühlwasserverlust golf 4

    ,
  4. wasserverlust golf 4,
  5. golf 4 tdi kühlwasserverlust,
  6. golf 4 tdi wasserverlust,
  7. kühlwasserverlust golf 4 tdi,
  8. kühlmittelverlust golf 4 tdi,
  9. golf 4 wasserverlust,
  10. golf 4 tdi verliert wasser ,
  11. golf 4 verliert wasser,
  12. http://www.pkw-forum.de/26383-wasserverlust-golf-iv-tdi-pd-115-a.html,
  13. golf 4 verliert kühlwasser,
  14. wasserverlust golf 4 tdi,
  15. wasserverlust golf 5 tdi,
  16. kühlwasserverlust golf 5,
  17. golf 5 1.9 tdi kühlwasserverlust,
  18. Golf 5 TDi verliert Kühlwasser,
  19. kühlwasserverlust golf plus,
  20. golf IV kühlwasserverlust,
  21. golf 4 verliert kühlflüssigkeit,
  22. golf 5 tdi wasserverlust,
  23. golf 4 tdi pd wasserverlust,
  24. vw golf 4 verliert kühlwasser,
  25. kühlmittelverlust golf 4
Die Seite wird geladen...

Wasserverlust GOLF IV TDI PD 115 - Ähnliche Themen

  1. Wasserverlust Fahrerseite - Schrauber m. Bühne Raum UE/LG gesucht

    Wasserverlust Fahrerseite - Schrauber m. Bühne Raum UE/LG gesucht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit fahre ich jetzt mit merkwürdig schwankendem Kühlwasserverlust (fahrerseitig) mit dem Auto. Da ich nur wenig...
  2. Wasserverlust und druck im Kühlsystem

    Wasserverlust und druck im Kühlsystem: Hallo Läut!! habe ein Problem bei meinen gti cabrio. hab vor kurzen dir Wasserpumpe und den Zahnriemen getauscht da die Wasserpumpe undicht...
  3. Golf V 2.0 TDI Wasserverlust Frage zur Kulanz

    Golf V 2.0 TDI Wasserverlust Frage zur Kulanz: Hallo, ich fahre einen 2.0 TDI EZ 01/2006, Jetzt bei 80.000 km habe ich das erste Mal ne Fehlermeldung bekommen "Zu wenig Wasser". Da es heiß war...
  4. Golf 4 GTi V5 Wasserverlust

    Golf 4 GTi V5 Wasserverlust: Hallo zusammen, mein geliebter V5 macht mir das erste mal (Bj 99 88 TKM) seit dem Kauf sorgen. Seit 4 Monaten verliert mein Wagen in...