Wassertropfen aus dem Auspuff!

Diskutiere Wassertropfen aus dem Auspuff! im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi, ich habe einen Audi A4 1.6 Bj. 1995 vor ca 2 wochen gekauft. Aus dem Auspuff tropft Wasser bzw irgendeine Flüssigkeit heraus und als ich den...

  1. Guest

    Guest Gast

    Hi,
    ich habe einen Audi A4 1.6 Bj. 1995 vor ca 2 wochen gekauft.
    Aus dem Auspuff tropft Wasser bzw irgendeine Flüssigkeit heraus
    und als ich den Wasserstand kontrolliert hatte haben ich gemerkt dass
    viel zu wenig Flüssigkeit im Kühlmittelbehälter, also habe ich Wasser
    nachgefüllt. Zudem kommt nur kalte Luft aus dem Klimaanlage wenn ich sie z.B. auf 25° stelle.
    Da ich bis jetzt nicht so viel gefahren bin konnte ich nicht genau ablesen ob dass aus dem Auspuff kommende wasser aus dem Kühlmittelbehälter stammt oder nicht. Aber ich glaube schon.

    Kann mir jemand vielleicht sagen woran es liegen könnte das wasser aus dem Auspuff tropft und die Klimaanlage nicht funktioniert??
    Besteht da eventuell ein Zusammenhang zw beiden????

    DANKE!!!!!!
     
  2. #2 VWPimpo, 04.11.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    nein quatsch [​IMG] auf keinen fall....

    bei der verbrennung im motorraum entstehen gase.. kohlenwasserstiffe und kohlenstoffmonoxid usw... damit die nicht in die umwelt gelangen wird in den autos ein katalysator verbaut... dieser schafft es chemische reaktionen, die eigentlich erst bei viel mehr energie bzw. temperaturaufwand, auch schon bei wesentlich niedrigeren temperaturen zu ermöglichen...

    so wird aus Kohlenstoffmonixid (CO) und kohlenwasserstoffen (HC) zusammen mit sauerstoff (O): H2O also WASSER und Kohlenstoffdioxid erzeugt, welche nicht mehr schädlich für die umwelt sind... jedenfalls nicht so gravierend...

    es hat also absolut nichts mit deinem kühlwasserstand zu tun sondern ist absolut normal


    wegen dem wasserstand: bei warmen motor steigt der kühlwasserstand an... (überdruck) also ist es normal, wenn du bei kaltem motor einen niedrigen wasserstand hats... bei warmen motor sollte sie dann ungefähr bei max( wenns etwas mehr ist is auch nicht schlimm) liegen.. dass der stand immer etwas weniger wird ist nicht tragisch...das ist normal

    falls nötig füll etwas wasser nach, aber denk evtl. grade jetzt vorm winter an den frostschutzanteil...ok?! [​IMG]
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 04.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wegen der nicht funktionierenden heizung:

    könnte gut ein verstopfter wärmetauscher sein...ist standard bei den a4's ...mal n bisserl die suchfunktion nutzen ansonsten schreib ich was dazu ... hast du schon g12 (rosa kühlmittel)? wenn ja schau mal, ob da "rost-ähnliche" partikel drin sind...dann auf jeden fall die suchfunktion nutzen...höchstwahrscheinlich wärmetauscher verstopft...
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Hi,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Da bin ich aber beruhigt dass es normal is dass es aus dem Auspuff tropft.
    Also im Kühlmittelbehälter sind so gut wie keine rosa Partikel drin.
    Heißt das, dass ich Kühlmittel nachfüllen muss??
    Im Handbuch steht dass dort ein 60% Anteil von Kühlmittel drin sein muss, ich glaube bei mir ist fast nur Wasser drin. Und irgendwo hab ich gelesen dass Kühlmittel für die Klimaanlage benötigt wird. Stimmt dass?
    Darf man denn überhaupt Kühlmittel mit Frostschutzmittel mischen??

    Danke im voraus!!!
     
  5. #5 VWPimpo, 05.11.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    also das rosane g12 ist ein frostschutz der die gefrier temperatur des wassers stark herabsetzt... 60% anteil sind aber zuviel.. .da geht dir dann mit sicherheit schon wieder potential verloren.. 40-50% (bis -30°C) reichen in unseren breiten völlig aus... du kannst an manchen tankstellen mit einer mess-spindel den frostschutzanteil prüfen... ansonsten würd ichs absaugen und neue mische einfüllen.. 50%wasser-50& G12... die genauen mengen kann ich dir nicht sagen..is immer unterschiedlich...

    achso!! er meinte nicht ob du ROSA-patikel drin hats sondern ROST-Partikel vom kaputten Wärmetauscher!!


    die klima anlage arbeitet mit einem seperaten kühlmittel kreislauf und nicht mit motorkühlmittel... die neuen klimas arbeiten sogar mit CO²
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Hey
    jetzt weiß ich schonmal sehr viel mehr. Danke nochmals.
    So wie ich es verstehe ist die Klimaanlage nur vom Wärmetauscher
    abhängig. Das einzigste was ich gern wissen würde ist wo genau dieser
    Wärmetauscher ist und wie ich ihn wieder sauber kriege.

    Danke!!
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 05.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    die rostbraunen partikel sind ablagerungen...diese können den wärmetauscher zusetzen. einzige chance ist das kühlsystem mehrmals zu spülen, ist zeitaufwendig und keine saubere sache..

    alter nativ: kühlschläuche vom wärmetauscher abziehen (im wasserkasten gehen zwei schläuche nach innen), natürlich die abgezogenen schläuche zuklemmen, sonst geht dir das ganze kühlwasser verloren... und dann mit einem gartenschlauch und passendem aufsatz den wärmetauscher durchspülen...bringt leider nicht immer erfolg

    desweiteren: die klimaanlage braucht kältemittel zum kühlen des innenraums
    der motor bracht kühlmittel um gekühlt zu werden.... zwei völlig andere kreise... unterschiedlich flüssigkeiten...
    die wärme des kühlmittels (=abgegebene motorwärme) wird zum heizen des innenraums verwendet...

    wegen wärmetauscher benutze bitte für mehr infos die suchfunktion..
     
  8. #8 VWPimpo, 05.11.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    also der wärmetauscher für den innenraum sitz zwischen armaturenbrett und motorraum... und um dir die frage vorwegzunehmen: Ja es ist schwierig das teil zu wechseln.. üblich ist halt armaturenbrett raus...
     
Thema: Wassertropfen aus dem Auspuff!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff tropft

    ,
  2. flüssigkeit aus auspuff

    ,
  3. flüssigkeit aus dem auspuff

    ,
  4. wasser aus auspuff,
  5. wasser aus dem auspuff,
  6. auspuff flüssigkeit,
  7. flüssigkeit auspuff,
  8. aus dem auspuff tropft wasser,
  9. wasser tropft aus dem auspuff,
  10. wassertropfen auspuff,
  11. tropfen aus auspuff,
  12. wasser aus auspuff audi a3,
  13. wasser aus auspuff auto,
  14. f,
  15. wassertropfen aus auspuff,
  16. audi a4 b5 wasser aus auspuff,
  17. audi a4 wasser aus dem auspuff,
  18. wasser tropft aus auspuff,
  19. flüssigkeit im Auspuff,
  20. auspuff wasser tropft,
  21. wasser ausm auspuff,
  22. flüssigkeit tropft aus auspuff,
  23. http://www.pkw-forum.de/10325-wassertropfen-auspuff.html,
  24. audi a4 b5 wasser aus dem auspuff,
  25. wasser auspuff
Die Seite wird geladen...

Wassertropfen aus dem Auspuff! - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

    Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4. Wenn wir länger mit dem Wagen fahren, fängt er bei dem Versuch zu beschleunigen, an zu...
  2. Auspuff A6

    Auspuff A6: Schalom Community! Kann nun endlich mein neues Projekt angehen -die "Understatement-Umgestaltung" eines A6/C4 mit dem 2.6er (150 PS) Maschinchen...
  3. wassertropfen im xenon-scheinwerfer

    wassertropfen im xenon-scheinwerfer: hallo! zusammen! mir ist aufgefallen das in meinem scheinwerfer kondenswasser ist! ist auch nach längeren fahrten mit licht noch immer sichtbar!...