Wassertemperqtur

Diskutiere Wassertemperqtur im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo! Vor ca. 6 tkm war der Thermostat an meinem A4 1.9 TDI defekt, die Kühlwassertemperqtur sackte immer ab. Nun habe ich daselbe Problem,...

  1. #1 stesaba, 02.10.2002
    stesaba

    stesaba Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vor ca. 6 tkm war der Thermostat an meinem A4 1.9 TDI defekt, die Kühlwassertemperqtur sackte immer ab. Nun habe ich daselbe Problem, aber der Thermostat ist es offensichtlich nicht,
    der Wagen wird warm, die Külmittelschläuche sind heiß. Meist zeigt das Thermometer nur ca. 60 Grad. Wenn ich den Motor für ein paar Minuten abstelle und wieder an mache, zeigt das Thermometer
    ganz normal 90 Grad. Woran liegt es? An dem Temperatursensor oder am Kombiinstrument in der Armaturentafel? Wie kann ich das testen?

    Besten Dank für die Antowrten im voraus!

    Gruß,
    Stephan
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Das wird schon der Thermostat sein. Ich glaub kaum, dass Du mit Deiner Hand 60 von 90° unterscheiden kannst (ein 60° heißes Teil fühlt sich heiß genug an glaube mir). Das die Temperatur bei stehendem Wagen steigt ist auch klar: Kein Fahrtwind, kein Lüfter -> durch die Stauwärme im Motorraum steigt die Temperatur an.
    Wenn Du erst vor 6tkm tauschen hast lassen: Bist Du da nicht noch innerhalb der Garantie, oder fährst Du so wenig?
    Gruß
    Helmut
     
Thema:

Wassertemperqtur