wassertemp.anzeige im climatronic display

Diskutiere wassertemp.anzeige im climatronic display im Tipps und Tricks Forum im Bereich Allgemeines; für alle, die mind. version 1.0.0 des bedienteils haben (kann man u.a. dadran erkennen, daß der die gebläsestärke im auto/econ-mode anzeigt, wenn...

  1. #1 SiPiYou, 13.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    für alle, die mind. version 1.0.0 des bedienteils haben (kann man u.a. dadran erkennen, daß der
    die gebläsestärke im auto/econ-mode anzeigt, wenn er die innentemperatur automatisch regelt)
    können sich im diagnosemode auf kanal 45 die wassertemp. anzeigen lassen.

    bei mir hab ich die heute nicht auf über 90° bekommen - normale fahrweise, 10° laut mfa, 40km fahrt -
    was habt ihr so für werte ? die temp. ist während der fahrt (~50-70) zwischen 85-88° gependelt, im stand - ampel stop - ist die meist auf 87/88 hoch.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
  3. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ...hmm, hab gleich mal auf dem nachhauseweg von der arbeit "getestet",
    also außemtemperatur laut mfa 8,5°c, wassertemperatur stetig steigend;zuerst schnell und dann natürlich in immer kleineren schritten. 15 min stadtverkehr, max.wert 100°c, bleibt auch bei 100°c selbst nach 2 min leerlaufdrehzahl in der garage vorm abstellen unverändert.
    schon ein unterschied...

    thomas
     

    Anhänge:

    • gamma.jpg
      gamma.jpg
      Dateigröße:
      19,5 KB
      Aufrufe:
      223
  4. #4 SiPiYou, 13.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    du hast auch den 8v mit 74kw, oder ?
     
  5. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    @sipi: ja, genau den...
     
  6. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir zeigt Kanal 45 konstant -99° an. Anscheinend fehlt da irgendwie ein Fühler.

    Habt Ihr eine Ahnung, wo die Temperaturinfo herkommt, bzw. wo der Fühler/Sensor siztz?

    Gruß
    Jens
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also bei meiner älteren Clima ist Kanal11 die Kühltemperatur, auch wenn bei Basti etwas anderes dafür dasteht. Aber meine Clima hat auch nur 44 Kanäle.
     
  8. #8 SiPiYou, 14.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @jens: der fühler dazu müßte entweder an der Wärmeklappe (ist ja letzendlich das Kühlwasser, was da
    durchgeht) sitzen oder die Climatronic holt sich diese Information per K-Leitung. Hab bei meiner
    Nachrüstung jedenfalls keine weiteren Sensoren dafür irgendwo verbaut.
    Laut Basti's Liste sollen der mir ja auch angeblich die Kompressordrehzahl usw. liefern können, werd ich mal
    nachher ausprobieren, ob das so ohne weiteres funzt, denn am Kompressor selbst sind nur 2 Leitungen dran
    (GND und +12V)

    Was nochmal interessant wäre ist, was passieren würde, wenn ich das Bedienteil noch ans CAN hänge.
    Leider steht in den Stromlaufplänen aber überhaupt nichts von der CAN-Anbindung des Climatronicsteuergerätes, aber das ding ist definitiv CAN-fähig (dadrüber wird bei Modellen >5.99 das
    Standzeitsignal geholt) und hängt auch am CAN.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bist Du da sicher? Bei mir ist zeitweise kein Fehler im Climateil gespeichert, zur Zeit mal aber wieder. Da es die Highline-FIS schon vor 5/99 gab, denke ich eher, daß es auf einem anderen PIN liegt, als daß es über CAN kommt. Es müßte bei CAN nämlich vom Motorsteuergerät ausgehen und da hast Du ja keine CAN-Anbindung an die Climatronic gefunden.
     
  10. #10 SiPiYou, 14.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Highline FIS gabs sogar fuer MJ 98, aber da VW bei den Tachos >5.99 den Pin fuer das Standzeitsignal
    aus der Tachoeinheit nicht mehr belegt hat muss es anders rueberkommen. Aber das Thema hatten wir
    ja schonmal.

    Die Kompressordrehzahlen usw. werden uebrigens bei mir nicht angezeigt. An den besagten Kanaelen
    stehen bei mir lediglich ein "---"
     
  11. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @SiPiYou:
    Zeigt es bei Dir denn die Kühlwassertemperatur auf Kanal 45 an?
    Bei mir stehen da auch überall "---" bei den oberen Kanälen!

    Gruß
    Jens
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Halte ich für ein Gerücht. Hast Du denn die einzelnen Pins nachgemessen? Sicher nicht.

    Die Airbag-CAN-Leitung wurde auch bei mir stillgelegt und die Funktionsmessung geht nun halt über die analoge Leitung und funzt auch perfekt.
    Wird beim Standzeitsignal wohl ähnlich sein. Kommt einfach bei einem durch CAN freigewordenen Pin raus, davon bin ich nach wie vor überzeugt.
     
  13. #13 joegolf, 14.11.2002
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    @Jens

    Das ist bei mir genauso (-99°C), kann also kein Einzelfall sein. Deshalb würde mich das auch mal interessieren.
     
  14. Roger

    Roger Gast

    Bei mir auch -99 auf Kanal 45. Ist ein 96 kW PD Mod. 2003.
    Kompressordrehzahl etc. ist auch - - -
     
  15. #15 Gremlin, 14.11.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0

    ei yo..

    wozu ist da wohl ein thermostat verbaut das 90° wassertemp halten soll ? [​IMG]


    http://www.ralfhandel.de/temperatur.jpg

    CU Gremlin
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Tja gute Frage......[​IMG]

    Ist im Golf4 überall das gleiche Thermostat verbaut? Meins im ALH öffnet bei 85°C.
     
  17. #17 SiPiYou, 14.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ho, ei!

    ja, der zeigt bei mir auf chn. 45 die Temp. an. Daneben steht noch ein °°C". Werd mal morgen ein Bild davon machen.

    @Gremlin:
    Daß die Wassertemp. auch über 90° steigen kann zeigt TomO's Gölfchen... soll ich es dir zitieren ? [​IMG]

    @Julian: tja, dann poste mal die lösung des problems [​IMG]
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Gerne, aber nur für eine Keks! [​IMG]
     
  19. #19 Gremlin, 14.11.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    @julian

    das diagramm ist von einem ALH

    na, jedenfalls hält meiner die temperatur im bereich 90-92°

    CU Gremlin
     
  20. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ...und warum hatte ich heute auf "testfahrt2" 105°c als max-wert???

    thomas
     
Thema:

wassertemp.anzeige im climatronic display

Die Seite wird geladen...

wassertemp.anzeige im climatronic display - Ähnliche Themen

  1. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  2. Temperatur Anzeige schwankt

    Temperatur Anzeige schwankt: Hallo habe Probleme mit meinem audi a3 1.6 . Meine Temperatur Anzeige geht ständig bis 120 hoch und sinkt dann gleich wieder. Temperaturfühler...
  3. Temperatur Anzeige schwankt

    Temperatur Anzeige schwankt: Hallo habe Probleme mit meinem audi a3 1.6 . Meine Temperatur Anzeige geht ständig bis 120 hoch und sinkt dann gleich wieder. Temperaturfühler...
  4. audi b4 tankuhr und wassertemp.-anzeige ausgefallen

    audi b4 tankuhr und wassertemp.-anzeige ausgefallen: Hallo, Leidensgenossen! Bei meinem B4 (2,0L/115PS)ist nahezu zeitgleich meine Tankuhr und die wassertemp.-anzeige ausgefallen. Ferner läuft das...
  5. Trotz 98°C Wassertemp. kein Lüfteranlauf!

    Trotz 98°C Wassertemp. kein Lüfteranlauf!: Hallo Leute! Bei mir laufen die Ventilatoren bei hoher Wassertemp nicht an, nun habe ich elektrisch schon geprüft, ob alles ok ist, passt...