Wasserpumpe defekt.. Motor hin? Polo 9N Bj 12/2002

Diskutiere Wasserpumpe defekt.. Motor hin? Polo 9N Bj 12/2002 im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo Leute.. Mir ist auf der Autobahn die Wasserpumpe übern Deich gegangen. Die Kugellager haben sich offenbar über die Autobahn verteilt.. Der...

  1. #1 CaptainSubtext, 19.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute..
    Mir ist auf der Autobahn die Wasserpumpe übern Deich gegangen. Die Kugellager haben sich offenbar über die Autobahn verteilt.. Der Motor ging aus und ich rollte die nächste Abfahrt ab. Nun hab ich Sorge, dass der Zahnriehmen durchgerutscht ist. Jetzt hab ich Zahnriehmen, Wasserpumpe und Spannrollen gewechselt. Die Kurbelwelle hab ich auf den obersten Totpunkt gedreht, und den oberen Riehmen der die Ventile steuert in die folgende Position gedreht: Siehe Abbildung.
    Polo_Motor.jpg

    Der Motor lässt sich drehen ohne Auffällige Geräusche zu machen. Aber er springt nicht an. Da es kein mechanischen Zündverteiler gibt muss die Zündung elektronisch geregelt sein.
    Kann sich diese Verstellt haben oder hab ich mir die Ventile geschrottet?
    Hat jemand Ahnung was ich machen kann?
    Gruß..
     
  2. #2 fuchs_100, 19.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn du Sicherheit haben willst, muss der Kopf runter oder zumindest mit einem Endoskop der Brennraum begutachtet werden. Wenn er ausging, dann haben mit Sicherheit die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt, sonst wäre er ja nicht abgestorben. Bei der Drehzahl mach ich dir nicht viel hoffnung, dass das ohne Schaden an ihm vorbeiging.

    Es gibt ein Einstellwerkzeug für den Riementrieb, das du bräuchtest. Wenn dann die Steuerzeiten danach passen, dann nochmals versuchen oder von mir aus vorher Kompression prüfen und Druckverlustprüfung durchführen.
     
  3. #3 CaptainSubtext, 19.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die Antwort.
    Meinst du mit Einstellwerkzeug sowas?
    http://www.rs-werkzeuge.de/images/produkte/cache/mi12/124.jpg
    Im Motorblock sind Bohrungen in die dieses Werkzeug, durch die beiden Zahnräder, reinpasst. Deshalb ich ein selbstgeschweißtes. Da kann man nicht viel falsch machen denke ich. ( oder? )
    Das sich die Steuerzeiten verstellt haben befürchte ich auch. Um ehrlich zu sein ist das letzte was ich versuchen will, den ZKopf runterzunehmen. Kann ich was falsch gemacht haben, beim einstellen des o.t. , an der Kurbelwelle? Und ein Fehler im Steuergerät (wegen der offenbar el. Zündung) , den ich zurücksetzen müsste kann es nicht sein, oder?
    Ach ja. Wieviel Bar muss der Motor denn halten können?
    Gruß..
     
  4. #4 fuchs_100, 19.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja genau, so sollte das Werkzeug aussehen. Das geht durch beide Nockenwellenräder und passt natürlich nur in einer Position.

    Nein an der KW kannst nicht viel falsch machen. Halt wieder auf die Markierungen achten, dann passts auch. Fehlereinträge, die einen Start verhindern gibts so in der Art nicht. Also wenn dann wäre es ein noch aktuell vorhandener Fehler. Aber rein der Eintrag verhindert nicht den Start.

    Eine Druckverlustprüfung geht eigentlich wesentlich gröber und zwar wird einfach der Motor bzw. die NW so hingedreht, dass die Ventile geschlossen sein müssten und dann den Brennraum mit Druckluft beaufschlagen. Normal sollte er dicht sein, also es darf eigentlich kein Luftaustritt abgasseitig, ansaugseitig und ausm Kurbelgehäuse wahrnehmbar sein. Wenn ein Ventil hin ist, dann siehst es aber ja meist schon oben beim durchdrehn oder wenn eines drin hängen bleibt.

    Kann aber auch sein, dass der Motor konstruktionsbedingt gar keinen Kontakt zwischen Kolben und Ventil herstellen kann. Solche Motoren gibt es, jedoch je moderner umso weniger.
     
  5. #5 CaptainSubtext, 19.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir auch erzählen lassen. Ich hoffe das es bei mir der Fall ist. Ich werd wohl zunächst eine Druckluftprüfung, mit einer ausgebohrten Zündkerze versuchen..
    Thx für den Hinweis mit dem Steuergerät. So spar ich mir schon mal den OBD-Stecker + Software..
    Ist es überhaupt möglich einen ZKopf selbst zu wechseln?
    Gruß
     
  6. #6 fuchs_100, 19.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja klar, theoretisch schon, wenn man die entsprechenden Kenntnisse hat. Einem Laien würde ich es jetzt nicht empfehlen, aber ansonsten klar, durchaus möglich. Es sollte zumindest jemand dabei sein, der es schon mal gemacht hat.
     
  7. #7 CaptainSubtext, 19.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab selbst mal zugesehen.. Ich hab eigentlich keine zwei linken Hände. Vieleicht könntest du mir einfach einige Hinweise geben auf was zu achten ist. Letzten Endes wird mir im Zweifelsfall ohnehin nicht viel übrig bleiben als es zu versuchen. Eine Repararatur in der Werkstatt für >800€ werd ich mir leider kaum leisten können. Wenn es nicht klappt kann ich das Auto immernoch als "Fahrzeug mit Motorschaden" verkaufen.
     
  8. #8 fuchs_100, 20.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was will ich da großartig erklären. Wenn man sich an die Vorgaben hält, dann ist das schon die halbe Miete, also die Anzugsreihenfolge, die Anzugswerte und ggf. neue Schrauben verwenden. Das steht aber eh alles mit bei der Dichtung dabei. Die Dichtflächen müssen halt sauber sein und NW müssen ebenfalls gleichmäßig angezogen werden, sonst können sie brechen.
     
  9. #9 CaptainSubtext, 20.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst mal für deine rasche Hilfe.. Ich werd mich nach dem we nochmal melden und berichten ob es geklappt hat. Vieleicht nützt es ja dem nächsten..
    Schönes we
     
  10. #10 CaptainSubtext, 23.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So. An alle den das auch passiert:
    Die Ventile sind offenbar hin. Bevor ihr euch einen neuen Zahnriemensatz für ca. 180€ kauft, solltet ihr euch überlegen ob ihr das Auto nicht lieber als "Fahrzeug mit Motorschaden" verkauften wollt. Denn die Ventile kosten ca. 15-20€ pro Ventil. Mein Fahrzeug hat 16 Stück. Selbst wenn man alle wechselt gibt es noch Ventilführungen, Dichtringe etc. Mit anderen Worten wird das echt teuer.. (Wenn ihr nicht gerade ein passenden Eratzmotor da habt..)
    Bei diesem Fahrzeug können sich die Ventile und die Kolben offenbar doch berühren..
    Ich empfehle also allen zunächst eine Dichtigkeitsprüfung der Ventile vorzunehmen..
     
  11. #11 fuchs_100, 23.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Kopf kann dadurch auch beschädigt worden sein und theoretisch auch noch die Kolben.
     
  12. #12 CaptainSubtext, 23.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So hab den ZK jetzt runter. Alle Acht einlassventile haben es hinter sich. So wie es aussieht werd ich für ZK-Dichtung, Satz Schrauben und die Ventile ca. 200 bis 250€ ausgeben müssen. F**k.. Werd morgen mal nachfragen was mich der Spaß genau kosten soll. Ja ich hoffe das der Rest i.O. ist. Muss beim Wechsel der Ventile noch was spezielles beachtet werden? MÜSSEN vieleicht irgendwelche Führungen oder Hydrostößel unbedingt mitgewechselt werden?
    Gruß un hier noch ein paar Bilder:
    DSC_0691.jpg Hier die offenstehenden Ventile

    DSC_0687.jpg Hier der Abdruck auf dem Kolben.

    DSC_0719.jpg Hier der Abdruck auf dem Ventil (oben)

    DSC_0720.jpg Hier das krumme Ventil
     
  13. #13 fuchs_100, 24.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Ventilschaftdichtungen sollten erneuert werden, aber die sind in einem Dichtsatz ja eh dabei.
     
  14. #14 CaptainSubtext, 24.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    OK. Also im Fachhandel kosten 8 Einlassventile und Kopfdichtungssatz rund 330€. Ich hoffe das klappt auch.. Meinst du im Dichtungssatz ist irgendwo ein Beipackzettel dabei auf dem die Drehmomente stehen?
     
  15. #15 fuchs_100, 25.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, normal schon und zwar bei der Kopfdichtung. Bei Elring beispielsweise ist immer was dabei, was die Anzugsreihenfolge betrifft.
     
  16. #16 CaptainSubtext, 25.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also folgende Aleitung ist dabei:
    Bild 002.jpg
    Bedeutet nun
    (*) 30Nm
    > 90°
    > 90°

    Zuerst der Reihenfolge nach Handfest, dann der Reihenfolge nach mit 30Nm (und neuen Schrauben) anziehen, dann der Reihenfolge nach eine viertel Drehung anziehen und dann nochmal der Reihenfolge nach noch eine viertel Drehung anziehen?
    Gruß
     
  17. #17 fuchs_100, 25.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja genau, das beudetet es. Zuerst alle mit 30Nm, dann alle mit 90° und dann nochmals alle mit 90°.
     
  18. #18 CaptainSubtext, 25.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok wollte nur ganz sicher sein. Ich werd nachher mal posten ob es geklappt hat..
    Gruß und Thx..
     
  19. #19 CaptainSubtext, 25.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Maschine läuft!! ^_^^_^^_^
    Mal sehn ob es auch so bleibt. Scheint aber normal, ohne seltsame Geräusche zu laufen. Ich werd das Auto mal ein halben Tag lang testen/fahren. Ich werd dann nochmal posten, alles gut endet hier..
    Vielen, Vielen Dank an Fuchs_100 !! Aus 4 oder 5 Foren ist das hier das einzige wo jemand geantwortet hat..
    Also nochmal an alle denen sowas passiert:
    Zuerst Kompression prüfen!!! ( Zündkerze rausdrehen, das Loch von der Zündkerze mit einem Korken oder ähnlichem abdichten und gucken ob sich druck aufbaut)
    Falls nein:
    Die Materialkosten betragen im Fachhandel ca. 500€. Das ist zwar schon was, aber andererseits hab ich ein Angebot von 600€ für das Auto mit Motorschaden bekommen. Im Internet ist ein 2002er 9n aber mehr als 600+500=1100€ wert.

    So. Soweit ich das heute abend beurteilen kann ist es selbst machbar, aber es ist echt nicht ohne. Man sollte schon einiges an Schrauberfahrung haben.
     
  20. #20 CaptainSubtext, 27.08.2011
    CaptainSubtext

    CaptainSubtext Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also soweit ich sagen kann funktioniert alles normal.. Bin ca 150Km gefahren, ohne Auffälligkeiten. ^_^
     
Thema: Wasserpumpe defekt.. Motor hin? Polo 9N Bj 12/2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n wasserpumpe wechseln

    ,
  2. wasserpumpe polo 9n

    ,
  3. wasserpumpe polo 9n wechseln

    ,
  4. vw polo wasserpumpe defekt,
  5. polo wasserpumpe defekt,
  6. Wasserpumpe defekt motorschaden ,
  7. polo wasserpumpe wechseln,
  8. vw polo 9n wasserpumpe wechseln,
  9. vw polo wasserpumpe wechseln,
  10. wasserpumpe polo 9n3,
  11. polo 9n wasserpumpe,
  12. ventile wechseln polo 9n,
  13. golf 4 wasserpumpe defekt,
  14. polo 9n wasserpumpe tauschen,
  15. ventil krumm VW polo,
  16. wo sitzt die wasserpumpe beim polo 9n,
  17. polo wasserpumpe,
  18. polo 9n ventile wechseln,
  19. wasserpumpe polo,
  20. audi a3 wasserpumpe defekt,
  21. polo 9n 1.2 wasserpumpe wechseln,
  22. polo 9n wasserpumpe defekt,
  23. polo 9n3 wasserpumpe wechsel,
  24. polo 9n 1.2 wasserpumpe tauschen,
  25. wasserpumpe wechseln polo 9n
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe defekt.. Motor hin? Polo 9N Bj 12/2002 - Ähnliche Themen

  1. Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht

    Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht: Moin Moin, ich habe folgende Problematik, ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi. Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90...
  2. Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, kurze Frage, und zwar würde ich gerne wissen, ob die Wasserpumpe wenn sie denn kaputt ist Geräusche von sich gibt? Denn bei mir macht sie...