Wassereinbruch im vorderen linken Fussraum

Diskutiere Wassereinbruch im vorderen linken Fussraum im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin,Moin! Seit Tagen habe ich ein Wassereinbruch im vorderen linken Fußraum(Golf4 zweitürer).Es wurde ja schon einiges im Forum...

  1. #1 import_haegar, 19.12.2004
    import_haegar

    import_haegar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,Moin!

    Seit Tagen habe ich ein Wassereinbruch im vorderen linken Fußraum(Golf4 zweitürer).Es wurde ja schon einiges im Forum geschrieben,hierzu habe einige Fragen:

    1)Falls das Wasser durch den Pollenfilter in den Fußraum gelangt:Wo sitzt dieser?Was muß ich abmontieren,um daran zu kommen?Oder was muß ich reinigen,falls sich etwas dichtgesetzt hat?

    2)Thema Schiebedach:Wo sitzen die Ablaufrinnen und womit reinige ich diese am Besten?Oder muß ich evt.das Schiebedach neu abdichten,da die die Dichtung von außen schon ein wenig "moosig" aussieht?

    3)Türdichtungen.Die Türen wurden schon mal von einer VW-Fachwerkstatt!!!nachjustiert(Spaltmaß eine glatte-sechs-).Ich kann mir aber nicht vorstellen,daß das Wasser durch die Türdichtungen gelangt,da der Fahrersitz auch immer trocken ist.

    so das war es erstmal,ich freue mich über jeden Tipp von Euch
    Gruß HÄGAR [​IMG]
     
  2. #2 kalle74, 20.12.2004
    kalle74

    kalle74 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hatte(habe?) auch den Wassereinbruch, bei mir lief das Wasser über die Schweller auf die Fußmatten und das rechts und links Bei VW hat man beide Aggregateträger in den Türen getauscht(Garantie) und bis jetzt sah auch alles dicht aus, aber es hat auch nicht mehr viel geregnet in letzter Zeit. Ich werde es nächstes Jahr sehen, es muß schon richtig heftig regnen damit es reinläuft. (habe Golf4 Variant BJ03, ohne Schiebedach)
    Wo genau steht bei dir das Wasser? Siehst du evtl. ne Spur wo das Wasser langläuft?

    [​IMG]
    Tino
     
  3. #3 import_haegar, 20.12.2004
    import_haegar

    import_haegar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tino!
    Vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Aggregateträger wurden bei meinem Auto nicht getauscht.Auf Kulanz bzw. Garantie würde -VW- sowieso nichts mehr beheben,da der Wagen Bj.11/98 ist.
    Wie gesagt,das Wasser steht "nur" im vorderen linken Fußraum,also Fahrerseite und Spuren oder gar "Flüsse",reißende Niagarafälle sind auch nicht zu finden.
    Ich habe auch erstmal kein Bock den ganzen Teppich rauszureißen(wat für`ne Arbeit).
    Vielleicht kommt es ja tatsächlich über`s Schiebedach oder den Pollenfilter.

    mfg Hägar
     
  4. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Die Dichtung vom Schiebedach ist eigentlich keine wirkliche Dichtung, Wasser kann da immer eindringen, aber es muß halt auch irgendwo raus.
    Das geht eben über kleine Schläuche die im A oder B Holm vom Schiebedach verlaufen.
    Mach das Dach mal richtig auf, dann wirst du links und rechts kleine Löcher entdecken die im Bereich des unteren Türscharniers enden.
    Entweder sind die verstopft oder im Innenbereich beschädigt.
    Wenn du Wasser durch die Löcher im Schiebedachrahmen laufen lässt und es ordentlich außen an der Tür abläuft dann, kommt das Problem nicht vom Schiebedach.
    Der Pollenfilterkasten ist irgendwo rechts (Beifahrerseite) vor oder unter der Frontscheibe, erreichbar durch öffnen der Motorhaube.
    Wenn du das Handschuhfach ausbaust sieht man ihn sammt Gebläse von unten und da werden auch Wasserspuren zu sehen sein. Ist eher unwahrscheinlich das es da rein kommt da du ja von der Fahrerseite sprichst.
    Kann aber auch irgend ein Gummistopfen sein der verlorengegangen ist oder eine Undichtigkeit am Wärmetauscher.
    Würde auch mal den Gummischlauch vom A Holm zur Tür prüfen, kann ja auch sein das der defekt ist.
     
  5. #5 import_Phil, 24.12.2004
    import_Phil

    import_Phil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Überprüfe mal die Abdichtung zwischen Türverkleidung und Türblech. Dasselbe Problem hatte ich vor Urzeiten bei meinem Golf II. Ich weiß zwar nicht, wie es beim Golf IV/Bora ist, aber beim Golf II wurde zwischen Verkleidung und Blech einfach eine Folie geklebt, die sich mit der Zeit unten löste(Golf II-Krankheit). Dadurch konnte das Regenwasser, welches außen an der Scheibe runtergelaufen ist, ungehindert unter die Verkleidung der Einstiegsleiste und in den Innenraum laufen. Deine Türverkleidung müsste dann im unteren Bereich auch feucht sein.
    Die Abläufe des Schiebedaches kannst Du mit einem dünnen elastischen Draht durchstossen. Beim Golf II waren die Abläufe nach vorne und hinten. Das Wasser lief dann im Bereich der Radkästen ab. Die Dichtung um das Schiebedach ist keine richtige Regendichtung, sondern eher eine gegen Zugluft.
     
Thema: Wassereinbruch im vorderen linken Fussraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassereinbruch bora

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/25022-wassereinbruch-vorderen-linken-fussraum.html

    ,
  3. golf 3 regendichtung

    ,
  4. aggregateträger golf iv abdichten,
  5. wassereintritt dach passat 1998,
  6. wasser im vorderen fussraum vw passat,
  7. f,
  8. VW 3c wasser Ablauf Schiebedach vorne gummi,
  9. Wassereinbruch im auto VW UP,
  10. passat b6 schiebedach schläuche prüfen,
  11. passat 3c fahrersitz wassereintritt schiebedach,
  12. golf5 ablaufrinne links,
  13. passat 3c holm dichtung fusraum,
  14. wo sind die regenwasser abläufe beim vw up,
  15. Audi A8 4D2Wasser im linken Fußraum,
  16. passat 3c b6 variant schiebedach wasserablauf,
  17. wie reinige ich die vorderen abläufe ,
  18. ablaufrinne golf 4,
  19. Passat 3bg wie reinige ich die WasserAblauf vom schiebedach,
  20. a6 wie kommt wasser in vorderen linken fussraum,
  21. regengummi dach passatz,
  22. golf iv schiebedach abläufe reinigen,
  23. vw up luftzug,
  24. vw up zugluft,
  25. passat variant 3c feuchtigkeit im vorederen fußraum
Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch im vorderen linken Fussraum - Ähnliche Themen

  1. VW FOX Wassereinbruch Fahrerseite vorn

    VW FOX Wassereinbruch Fahrerseite vorn: Hallo, ich habe da ein großes Problem... Wassereinbruch !!! Nach dem 3 Werkstätten zu unfähig waren, denn Fehler zu finden, habe ich mich selber...
  2. Polo 86c unstoppbarer Wassereinbruch D:

    Polo 86c unstoppbarer Wassereinbruch D:: Hi Leute! Ich muss jetzt mal ins Blaue um Rat fragen. Ich habe nach jedem Regen Wasser im Auto stehen. Der Teppich und sämliche Dämmungen sind...
  3. Wassereinbruch

    Wassereinbruch: Hallo Zusammen. Mein Polo Bauj. 1998 60Ps hat Wassereintritt an der Beifahrerseite es tropt auf die Verkleidung unter der Schalttafel. Habe im...
  4. wassereinbruch bei audi a3 cabrio

    wassereinbruch bei audi a3 cabrio: :( habe einen Audi A 3 Cabriolet Bj 2008 .seit kurzem habe ich wassereintritt im kofferraum,hatte ihn deswegen schon das zweite mal weg,jetzt...
  5. Wassereinbruch

    Wassereinbruch: Halle Leute.. Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Fußraum (Beifahrerseite) ist naß. Habe das Handschufach ausgebaut. Das Wasser kommt...