Wasser im Fußraum Golf IV

Diskutiere Wasser im Fußraum Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, ich hatte in unserem Golf IV 1.6 BJ 2001 ohne Schiebedach Wasser in beiden Fußräumen auf der Fahrerseite. Das Wasser lief...

  1. #1 Unregistriert, 18.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    ich hatte in unserem Golf IV 1.6 BJ 2001 ohne Schiebedach Wasser in beiden Fußräumen auf der Fahrerseite. Das Wasser lief direkt von der Frontscheibe in den Wasserkasten und durch den undichten Deckel über den Relais in den Fußraum. Konnten wir bei Ausgebauter Verkleidung im Fahrerfußraum und mit Hilfe einer Gießkanne direkt beobachten. Den Deckel haben wir abgedichtet und den Innenraum mithilfe eines Raumtrockners den Innenraum getrocknet. Beim nächsten Regen war nur der hintere Fußraum erneut nass. Nach erneuter Trocknung sind wir in die Waschstraße gefahren. Bis zum Verlassen der Waschstraße waren beide Fußräume trocken. Auch bei den Türen ist kein Wassereintritt sichtbar oder fühlbar gewesen (wir waren zu zweit im Wagen). 2 Minuten Später war der Hintere Teppich im Fußraum wieder klitschnass. Die Teppichseite zur Tür war trocken und auch der vordere Fußraum ist komplett trocken!

    Hilfe!
    Wer hat einen Tipp, woher das Wasser kommen kann? Die Abläufe in den vorderen Radkästen haben wir gesäubert. Gibt es noch weitere Abläufe in den hinteren Radläufen oder Schwellern die zu einem Überlauf in den hinteren Innenraum führen können?
     
  2. #2 fuchs_100, 18.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also war er demnach hinten von der Mitte her nass? Da gibts aber eigentlich nix, außer von unten her.
     
  3. #3 Hugo5711, 18.01.2012
    Hugo5711

    Hugo5711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist mein Problem. In anderen Beiträgen wurde auch die Lüftung als Übeltäter genannt. Es könnte natürlich durch den Lüftungskanal in den hinteren Fußraum gelangen. Dann wundert mich nur, das der Fußraum hinter dem Fahrersitz nass ist und der rechte hintere Fußraum trocken, obwohl die Zuluft auf der Beifahrerseite sitzt und der Pollenfilter trocken war.:wacko:
     
  4. #4 fuchs_100, 18.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann schau mal von unten her, denn wie gesagt, da ist sonst nix.
     
  5. #5 Hugo5711, 18.01.2012
    Hugo5711

    Hugo5711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Von unten ist alles ok. Der Fußraum ist auch nass geworden, als der Wagen nur im Regen stand und nicht bewegt wurde. Die äußere Dichtung ist nass und der Bereich zur inneren Dichtung an der Tür auch. Allerdings ist die innere Türdichtung nicht nass. Gibt es vom Schweller propfen zum Fußraum so wie der Fußraum im Bodenblech einen Propfen hat?
     
  6. #6 fuchs_100, 19.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das kann ich dir jetzt garnicht so beantworten. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob dort Öffnungen sind, aber meist schon irgendwo. Aber wie soll wiederum beim einfachen Regen Wasser in die Hohlräume wie Schweller kommen? Und dann sind die Öffnungen in der Regel nie ganz unten, also das Wasser musste von dort aus sich entweder anstauen oder bergauf fließen.

    Ist für mich jetzt auch alles etwas rätselhaft. Kann es vom Kofferraum hinten her reinlaufen?
     
Thema: Wasser im Fußraum Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 wasser im fußraum

    ,
  2. golf 4 wasser im fußraum hinten

    ,
  3. wassereinbruch golf 4

    ,
  4. golf 4 wasser im fußraum beifahrerseite,
  5. vw golf 4 wasser im fußraum hinten,
  6. golf iv wasser im fußraum,
  7. wasser im golf 4 hinten,
  8. golf 4 wasser im fußraum fahrerseite hinten,
  9. golf 4 wasser im fußraum beifahrerseite hinten,
  10. wasser im auto golf 4,
  11. golf 4 innenraum nass,
  12. golf 4 wasser im fußraum fahrerseite,
  13. golf 4 fußraum hinten nass,
  14. wassereintritt golf 4,
  15. wasser im golf 4 fahrerseite,
  16. golf 4 feuchtigkeit im fußraum,
  17. vw golf wasser im fußraum,
  18. golf 4 wassereinbruch fahrerseite,
  19. vw golf 4 wasser im fußraum fahrerseite,
  20. wasser fußraum golf 4,
  21. wassereinbruch golf 4 fahrerseite,
  22. golf 4 feuchtigkeit innenraum,
  23. golf iv wasser im fußraum beifahrerseite,
  24. golf 4 feuchtigkeit im innenraum,
  25. wasser im innenraum golf 4
Die Seite wird geladen...

Wasser im Fußraum Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Wasser in den vorderen Fussräumen

    Wasser in den vorderen Fussräumen: Hallo Forum! Bei meinem CC (Bj. 09) ist Wasser in den vorderen Fußräumen. Dichtungen sind unbeschädigt, Schiebedach/Panoramadach hat er nicht,...
  2. wasser im passat hinten rechts im fußraum

    wasser im passat hinten rechts im fußraum: hallo zusammne, seit dem es ja jetzt wieder öfters und mehr regnet habe ich immer wieder wasser hinten rechts im fußraum hat einer eine idee wo...
  3. Golf IV - Wasser im Fussraum

    Golf IV - Wasser im Fussraum: Hallo, ich habe jetzt schon einiges zum Thema Wasser im Fussraum beim Golf IV gelesen. Ich habe einen Golf IV Bj. 2001 4-Türer mit Schiebedach....
  4. Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz

    Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz: Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz Hallo zusammen, ich hoffe es gibt jemandem im www, der mir mit Informationen helfen kann....