Was wird über den CAN BUS übertragen?

Diskutiere Was wird über den CAN BUS übertragen? im VW Bus, Van Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, Welche Signale werden in einem Golf 4 alles über den CAN BUS übertragen? Oder andersherum gefragt, welche Steuerteile haben alles einen...

  1. tutut

    tutut Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Welche Signale werden in einem Golf 4 alles über den CAN BUS übertragen?
    Oder andersherum gefragt, welche Steuerteile haben alles einen CAN BUS?
    Bekommt der Tacho sein Geschwindigkeits-und Drehzahlsignal über den CAN BUS?

    Danke tutut
     
  2. #2 Teiledienst-Tobi, 17.06.2004
    Teiledienst-Tobi

    Teiledienst-Tobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Immer weniger Fahrzeug-Hersteller rüsten Ihre Fahrzeuge schon ab Werk mit einem herkömmlichen Speed-Impuls aus, obwohl dieser zum Nachrüsten einer Navigation unentbehrlich ist. Die Navigationen der Erstausrüster erhalten ihre Geschwindigkeits-Informationen aus den fahrzeugeigenen Datensystemen.

    In den meisten Fällen handelt es sich hier um einen verschlüsselten Datensatz, der über den CAN-Bus an alle elektronischen Steuergeräte des Fahrzeugs geleitet wird. Nur die Original Steuergeräte sind in der Lage, diesen Datensatz auszuwerten und umzusetzen, allerdings ist es nicht zulässig oder gar gefährlich das Geschwindigkeits-Signal an diesen Steuergeräten abzugreifen. Die dort anliegende Signalstärke ist zudem zu gering, um einen einwandfreien Betrieb der Navigation zu gewährleisten. Besonders ärgerlich für den Kunden ist der Abgriff des Speed-Impulses am ESP oder ABS, da diese Systeme bei der nächsten Inspektion als fehlerhaft ausgelesen und ausgetauscht werden. Dies fällt natürlich nicht unter die Gewährleistung und wird als Fremdeingriff mit einer saftigen Rechnung quittiert.

    Es gibt allerdings schon Can-Bus Adapter für Navigations Systeme.
    CanBus ist im Golf V, Touran, Touareg, teils Golf IV verbaut. Mann kann schon sagen, daß jedes Volkswagen und Audi Fahrzeug ab Modelljahr 2003 Can-Bus hat.

    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

    Schau mal auf www.audiotechnik-dietz.de Unter Produkte Can Bus Interfaces....
     
  3. tutut

    tutut Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Info,

    aber warum habe ich da in meinem Golf ein "normale" Geschwindikeitssignal am Tacho und am Radio anliegen?
    Kann es sein, das das Signal direkt vom Geber kommt?
    oder ist da ein anderer Geber drin?

    Danke
     
  4. #4 golf 3 gti edition, 18.06.2004
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch nen G III (steht zumindest in deinem Profil) da gibts ja noch keinen CAN-Bus...
     
  5. #5 Martin R, 18.06.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Auch beim Passat Bj.02 liegt noch ein "normales" Geschwindigkeitssignal am Radio an, obwohl dieses Fahrzeug mit Sicherheit CAN-Bus hat.
     
  6. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Beim Golf 4 wird das Geschwindigkeitssignal nicht über einen Can-bus gesteuert.... Beim 4er Golf ist nur die Komfortelektrik... wie zb. Fensterheber über einen Bus gesteuert... Komplett vernetzt sind die nur die neuen Autos wie Golf 5, Touran usw....
     
  7. tutut

    tutut Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hab einen Golf III und einen "Zweitwagen" für jeden Tag und der ist BJ 11/02 und zu dem brauch ich ein paar Infos


    Gibt es ne Liste was alles drüber läuft?
    Kann ich den CAN BUS über das normale VAG-COM auslesen?
    oder hat der eine andere Schnittstelle?

    Danke tutut
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 21.06.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    komfortelektronik beinhaltet die türsteuergeräte:
    zentralverriegelung, türkontaktschalter, fensterheber, elektrische spiegel... (irgendwas vergessen?)

    auslesen müsstest du es können, brauchst aber (bei original vw-tester) ein adapter-kabel...
     
  9. tutut

    tutut Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Infos, wie ist mit dem Motorsteuerteil? Ist das am CAN auch mit angeschlossen?

    Danke tutut
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 22.06.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    nö.
     
  11. tutut

    tutut Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    nicht? aber warum geht da mein DZM nicht? angeblich holt der sein Signal aus dem Motorsteuerteil über den CAN.

    Nochdazu kann ich im VAG-COM unter Adresse 19 (CAN BUS) kann ich ein und ausschalten welche Steuerteile angeschlossen sind.

    Gibt es irgendwo ne genaue Auflistung?
     
  12. #12 Schraubi-Schlumpf, 27.06.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    vag-com ...hab ich kein plan von...

    ...arbeite nur mit original vw-testern [​IMG]
     
Thema: Was wird über den CAN BUS übertragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschlüsselung can bus

    ,
  2. fensterheber can-bus

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/8018-ueber-can-bus-uebertragen.html

    ,
  4. audi a6 4b wofür canbus,
  5. can blockiert fensterheber,
  6. a6 bj. 2004 canbus,
  7. auto welch egeräte werden über einen can-Bus gesteuert,
  8. audi a6 4f avant can bus welche komponenten sind angeschlossen,
  9. can bus signalstärke,
  10. vw can bus wird von wo gesteuert,
  11. sharan bj. 2002 can bus,
  12. golf iv can bus auslesen,
  13. audi a2 drehzahl signal can bus,
  14. can bus datensatz,
  15. can-bus fensterheber,
  16. speed can bus fensterheber,
  17. liegt ein geschwindigkeitssignal mit auf dem can beim a6 4b,
  18. can bus fensterheber passat,
  19. can bus adapter audi a6 4b,
  20. can bus lese audi a6 4b,
  21. can-bus signal audi a6 4b,
  22. can bus auto fensterheber,
  23. can bus fensterheber,
  24. canbus übertragung,
  25. wie wird ein signal auf can busübertragen
Die Seite wird geladen...

Was wird über den CAN BUS übertragen? - Ähnliche Themen

  1. km-Stand übertragen

    km-Stand übertragen: km-Stand übertragen Ich überlege, den Tachoeinsatz meines Golf III auszutauschen, da ich nur ein Motometer mit Riesen-Uhr habe und gerade sehr...