Was muss ich bei einem Autokredit beachten?

Diskutiere Was muss ich bei einem Autokredit beachten? im Rastplatz Forum im Bereich Community; Hi Leute, ich möchte meiner Familie und mir gerne ein neues Auto kaufen. Allerdings müsste ich dafür einen Kredit aufnehmen. In meinem ganzen...

1. #1 Cooper91, 15.05.2017
    Cooper91

Cooper91 Erfahrener Benutzer

Hi Leute,

ich möchte meiner Familie und mir gerne ein neues Auto kaufen. Allerdings müsste ich dafür einen Kredit aufnehmen. In meinem ganzen Leben habe ich immer versucht mich von Krediten fernzuhalten und mittlerweile habe ich keine andere Wahl, da mein Auto langsam den Geist aufgibt. Nun wollte ich von euch wissen, was ich denn beachten muss? Wie komme ich zu einer günstigen Finanzierung und was sind die Fehler bei einem Kredit?

Danke für eure Hilfe!

2. #2 FrankPKW, 16.05.2017
    FrankPKW

FrankPKW Erfahrener Benutzer

Hallöchen!

Hut ab, die meisten nehmen ihren ersten Kredit schon in jungen Jahren auf. Da können sich so manch andere eine Scheibe von dir abschneiden. Meiner Meinung nach ist es ja auch nicht schlimm, wenn man sich dessen bewusst ist und man auch die Rückzahlungen tätigen kann. Mittlerweile kommt man relativ schnell an einen Autokredit und die Konditionen sind auch nicht mehr so schlecht, wie sie früher einmal waren.

Ich könnte dich jetzt mit einem ewig langen Beitrag zutexten... Ich denke, dass du dich am besten im Internet informierst. Hier hätte ich beispielsweise eine Seite dazu: www.autokredit.net/autokredit-ratgeber.php
    Dort findest du Tipps zum Kredit, zur Finanzierung, zur Bonität etc.

Ich denke, dass damit sicherlich alle deine Fragen beantwortet werden.

3. #3 Mark Olaf, 14.07.2017
    Mark Olaf

Mark Olaf Benutzer

Hallo meine Freunde,

ich weiß der Thread ist schon etwas älter, daher betrachte ich das als eine nützliche Information für folgende Leserinnen und Leser :-)! Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema Kredite und Kredite vergleichen für meine Autoanschaffung beschäftigt. Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen lag mein Hauptaugenmerk hierbei auf Online Krediten. Die Thematik ist bei den derzeitigen Niedrigzinsen wirklich empfehlenswert. Aus diesem Grunde habe ich mir die Mühe gemacht meine Gedanken und Abwägungen hier niederzuschreiben für euch :-):

Vorteile und Nachteile von einem Kredit Online

Ein Kredit online hat Vorteile und einige Nachteile. Oft werden gewisse Aspekte bei der Wahl des richtigen Kredits übersehen. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern möchte ich hier positives und negatives von einem Online Kredit aufzählen sowie beschreiben, was bei einem Online Kredit zu beachten ist. Schließlich gibt es im Internet zahlreiche Kredite im Test und einige Ratenkredit Vergleichsrechner. Vor allem Kredite im Test von Onlinemedien und Printmedien sollten immer mit Abstand betrachtet werden. Schließlich muss der perfekte Kredit den persönlichen Anforderungen und Wünschen entsprechen. Dennoch kann ein Test bei der Wahl des richtigen Kredits als Orientierungshilfe dienen, um bei der Suche nach dem perfekten Kredit erfolgreich zu sein. Gleiches gilt auch für die Benutzung von Ratenkrediten. Der folgende Beitrag bezieht sich ausschließlich auf meine persönlichen Erfahrungen mit Online Krediten.

Vorteile von einem online Kredit

Gegenüber einem klassischen Kredit punktet der Online Kredit durch Bequemlichkeit und günstige Zinsen. Im Test zeigt sich nämlich, dass online Kredite in der Regel wesentlich geringere Zinsen bieten. Grund dafür sind die Kosteneinsparungen der Direktbanken, die kein eigenes Filialnetz besitzen und diese Einsparungen an den Kunden mit niedrigen Zinsen weitergeben. Dennoch gibt es auch Kredite online von Filialbanken. Außerdem wird ein Online Kredit im Internet abgeschlossen und verwaltet. Die nötigen Unterlagen kommen per Post ins Haus. Dies ist natürlich sehr angenehm, da so die gesamte Organisation eines Kredits von zu Hause aus erledigt werden kann. Der Kontakt mit der Bank findet, im Falle einer Direktbank, per Telefon, Internet oder Post statt. Online Kredite von Filialbanken bieten zusätzlich noch die Möglichkeit, persönlichen Kontakt mit der Bank in einer Filiale aufzunehmen.

Nachteile von einem online Kredit

Auch Kredite Online haben Nachteile. Diese sollte man sich vor Abschluss eines Kredit genau anschauen. So kann eine böse Überraschung im Nachhinein verhindert werden. Denn ein Kredit online von einer Direktbank bietet keinen Vor Ort Service. Das fehlende Filialnetz einer Direktbank macht es nicht möglich, zu einer persönlichen Beratung zu gehen oder einen persönlichen Ansprechpartner zu sehen. Wer also auf diesen persönlichen Service nicht verzichten kann, der sollte keine Direktbank als Kreditgeber wählen.
    Außerdem versuchen Banken bei einem Kredit online während des Vertragsschlusses oft noch Versicherungen oder andere Zusatzleistungen zu verkaufen. Die angebotenen Versicherungen sind dabei oft zu teuer und werden meist gar nicht benötigt. Hier ist Vorsicht geboten, schließlich möchte niemand für Leistungen bezahlen, die gar nicht gebraucht werden.

Hoffentlich konnte ich euch Helfen ! :-)

RichardLorenz gefällt das.
  4. #4 RichardLorenz, 28.11.2018
    RichardLorenz

RichardLorenz Benutzer

Modell:
    A7
    KW/PS:
    605ps
    Baujahr:
    2018
    Grundsätzlich solltest du die Unterschiede beim der Finanzierung eines Autos kennen. Du hast ja prinzipiell 4 verschiedene Optionen: Autokredit, Leasing, Händlerfinanzierung sowie die Ballonfinanzierung. Sollte dir dies bereits bewusst sein und du dich dies wissend für den Autokredit entschieden haben, dann hast du in jedem fall schonmal einen richtig Schritt getätigt. Denn meiner Meinung nach ist der Autokredit die beste Form der PKW-Finanzierung. Außer du bist Selbständig, dann würde ich in jedem Fall ein Leasing empfehlen da du die Leasingraten ja von der Steuer absetzen kannst.

Zurück zum Autokredit. Grundsätzlich beachten solltest du in erster Linie natürlich die Konditionen der verschiedenen Anbieter. Geringe Abweichungen bei den Zinsen können die Endsumme der Finanzierung stark beeinflussen. Zudem solltest du in jedem fall auch die Voraussetzungen für einen Autokredit im Hinterkopf haben:
    • Volljährigkeit (min. 18 Jahre alt)
    • festen Wohnsitz in Deutschland
    • bestehendes Konto in Deutschland
    • Regelmäßiges Einkommen (Lohn, Gehalt)
    • Ausreichende Bonität (keine negative Schufa)
    Zudem müssen wie bei anderen Krediten auch, verschiedene Unterlagen bereitgestellt werden. Vergewissere dich vorher das du diese auch liefern kannst:
    • Aktuelle Gehaltsabrechnungen (id.R. letzte 3 Monate)
    • Kontoauszüge mit ersichtlichem Gehaltseingang
    • Kopie des Arbeitsvertrags (bei Angestellten/Arbeitnehmern)
    • Steuerbescheide (bei Personen, die ihr Einkommen nicht über Gehaltsnachweise belegen können)
    • Betriebswirtschaftliche Auswertung / BWA (bei Selbstständigen)
    • Zulassungsbescheinigung Teil 2 des Fahrzeugs (einige Banken verlangen lediglich eine Kopie des Kaufvertrages)
    • Sicherungsübereignungsvertrag (häufig nicht notwendig)
    Für ausführliche Informationen schau einfach mal auf kreditmentor.de/autokredit vorbei. Dort findest du wissenswertes rund um den Autokredit.

Beste Grüße
    Richard

5. #5 JuliaMeinfeld, 28.02.2019
    JuliaMeinfeld

JuliaMeinfeld Benutzer

Da gibt es eine MENGE zu beachten

Thema: Was muss ich bei einem Autokredit beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss ich nach Abzahlung eines Autokredits beachtung?

Die Seite wird geladen...

Was muss ich bei einem Autokredit beachten? - Ähnliche Themen

1. Umschuldung bei einem Autokredit?

Umschuldung bei einem Autokredit?: Hallo Leute, weiß wohl jemand von euch, ob man auch einen alten Autokredit umschulden kann?
  2. Autokredit finden

Autokredit finden: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Autokredit. Mein altes Auto hat nun endgültig ausgedient, Bar kaufen das geht leider nicht und es gibt...
  3. Autokredit - von welcher Gesellschaft?

Autokredit - von welcher Gesellschaft?: Hallo, ich werde wohl oder übel bald wieder ein neues Auto brauchen, bzw. mir einen neueren gebrauchten kaufen, auch werde ich aktuell einen...
  4. Autokredit von der Hausbank?

Autokredit von der Hausbank?: Hallo, ich möchte mir demnächst wieder einen jungen Gebrauchten von VW kaufen, ich denke mal, dass es wieder ein Passat wird, diesmal einer von...
  5. Wo finde ich niedrige Zinsen für meinen Autokredit ?

Wo finde ich niedrige Zinsen für meinen Autokredit ?: Liebe Community, ich habe endlich eine Summe Geld zusammen um mir einen neuen Wagen zu kaufen aber da fehlt noch eine Summe und deswegen habe...