Was muss bei Bremsenreiniger beachtet werden?

Diskutiere Was muss bei Bremsenreiniger beachtet werden? im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ein Mechaniker hat mir empfohlen öfters mal die Bremse mit Bremsenreiniger zu reinigen. Hab aber gehört das man dabei vorsichtig sein...

  1. Nagar

    Nagar Gast

    Hallo,

    ein Mechaniker hat mir empfohlen öfters mal die Bremse mit Bremsenreiniger zu reinigen. Hab aber gehört das man dabei vorsichtig sein soll da man sonst keine Bremswirkung mehr hat (Scheibe damit reinigen). Was genau muss man denn dabei nun beachten wenn man mit Bremsenreiniger arbeitet???
     
  2. #2 fuchs_100, 28.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dass du ihn dir nicht in die Augen sprühst. Bremsenreiniger an sich stellt kein Problem dar. Es ist auch nicht wirklich nötig, hier etwas zu reinigen. Das ist ein Fett-/Schmierstoff-Entferner. Bremsenreiniger verdampft auch sehr schnell, wie du feststellen wirst. In der eigentlichen gedachten Funktion wird der eigentlich kaum noch angewendet, sondern halt nur um alle möglichen Teile zu entfetten.
    Ursprünglich waren neue Bremsscheiben immer mit einer Schutzschicht überzogen die ölig/fettig war und die musst vor dem Einbau entfernt werden. Das ging mit Bremsenreiniger. Heutzutage gibts das aber bei hochwertigen Bremsenherstellern nicht mehr, das gibts nur noch bei Billigware.

    Du brauchst ansich dort garnichts reinigen, denn was du damit wegbringst, das ist lediglich der Bremsenstaub, der sich beispielsweise am Bremssattel und Bremssattelträger ablagert. Davon geht aber keinerlei Gefährdung für irgendwas aus, das dient höchstens der Optik. Lackierte Bremssättel kann man damit reinigen, wenn man sie schön sichtbar haben will. Viel Hautkontakt solltest du auch vermeiden, denn deine Haut trocknet dabei sehr schnell aus.
     
  3. Nagar

    Nagar Gast

    Ok wieder was gelernt, ist also unnötiger Firlefanz.
     
  4. #4 fuchs_100, 28.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Im Prinzip schon. Denn du kannst damit weder das Tragbild der Bremsscheiben verbessern, noch verhindern, dass die Beläge im Sattel festrosten.
     
  5. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Yo, fuchs_100 hat (mal wieder Recht.

    Was evtl. noch anzumerken wäre:
    Manche Bremsenreiniger greifen verschiedene Kunststoffe an. Ein Einsatz ist vorher an nicht sicherheitsrelevanten Teilen zu testen - also mit dem Reiniger nicht wild herumsprühen.

    Außerdem wird das Spray oft als 'Startpilot' benutzt - funktioniert, ist aber auch umstritten.
    Grund: Einige Reiniger waschen im Brennraum sehr schnell den Ölfilm von der Zylinderwand, was für die Lebensdauer des Motors nicht gerade förderlich ist.
    Ein weiterer (vom Hersteller nicht vorgesehener) Einsatzzweck ist das sog. Aufsprengen von Reifen auf die Felge. Das funktioniert auch gut, ist aber auch nicht ungefährlich.

    Jedenfalls gehört für mich bei jedem 'Gelände-Event' eine Dose Reiniger mit zur Ausstattung.
    Gruß Ulrich.
     
  6. Nagar

    Nagar Gast

    Ja was ich jetzt so von euch gelesen hab, da lass ich die Finger von. Will noch eine Weile was von meinem Auto haben.
     
Thema: Was muss bei Bremsenreiniger beachtet werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsenreiniger anwendung

    ,
  2. bremsen reinigen

    ,
  3. bremsenreiniger anwenden

    ,
  4. anwendung bremsenreiniger,
  5. bremsenreiniger anwendung auto,
  6. bremsen reinigen auto,
  7. bremsenreiniger benutzen,
  8. bremsenreiniger richtig anwenden,
  9. auto bremsen reinigen,
  10. bremse reinigen,
  11. bremsenreiniger bremsscheibe,
  12. bremsenreiniger ins auge,
  13. bremsscheiben reinigen,
  14. bremsenreiniger bremssattel,
  15. bremsenreiniger trommelbremse,
  16. bremsenreiniger für was,
  17. für was bremsenreiniger,
  18. was kann man mit bremsenreiniger reinigen,
  19. bremsen mit bremsenreiniger reinigen,
  20. bremsenreiniger auto,
  21. bremsenreiniger direkt auf bremse,
  22. bremsenreiniger auf bremsscheibe,
  23. bremsscheiben reinigen auto,
  24. bremsenreiniger a1 a2,
  25. bremsenreiniger verwendung
Die Seite wird geladen...

Was muss bei Bremsenreiniger beachtet werden? - Ähnliche Themen

  1. Auto anmelden- was sollte beachtet werden?

    Auto anmelden- was sollte beachtet werden?: Hallo liebe Community Ich möchte das Auto vom Sohn anmelden, weiß aber nicht was es alles zu beachten gibt und wie das ganze funktioniert. Kann...