Was mache ich aus meinem G60?

markus_w

Benutzer
Hallo!

Ich fahre einen Corrado G60 Bj. 89.
Nun ist das gute Stück undicht am Abgaskrümmer/Abgasbrücke. Reperatur knapp 800€. Naja und nen G-Lader is ja auch immer für nen Defekt zu haben. Zumal ich wirklich viel fahre.

Also, was würdet Ihr tun und was könnte das ungefähr kosten?
Kompressorumbau? VR6 rein oder nen anderen Motor? Was is überhaupt machbar ohne große Probs mit den Jungs vom TÜV?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß,
Markus

Hallo,

Ich würde die genannten Mängel reparieren, wenn Du nur so mit dem Corrado herumfährst! Natürlich wenn Du viel mehr Leistung haben willst (Obwohl mit dem G ja eh schon sehr sehr viel machbar ist) kannst natürlich auch umbauen. Natürlich sauteuer... Du musst wissen was Du genau willst! Auf VR6 tät ich auf keinen Fall umrüsten! Sind nicht so kostengünstig zu tunen wie G60 Maschinen...

Bleib beim G, immer schön warmfahren, regelmässige Kontrolle, regelmässiges Service, und Dein Lader hält auch an die 250.000km oder noch mehr (Original LR vorrausgesetzt...)

mfg

christian

Servus,

wenn ich habgierig wäre würde ich sagen ich nehm großzügiger weiße Deinen g60 ich hab noch nen sparsamen 75 PS 1,6 Liter Golf 1 Motor im Keller...

Was ist denn genau am Abgaskrümmer defekt? Der Krümmer selbst oder die Dichtungen? Vielleicht kannst Du es selber richten. Wenn Du deinen Lader immer schön langsam warm fährst, dann macht der normal keine Probleme, ansonsten würd ich ihn halt profilaktisch mal zum überholen geben, dann fehlt sich nix mehr an dem Teil. Ein Motorumbau ist meist recht kostenintensiv. Wahrscheinlich willst du mehr Leistung sonst würde sich ja der Umbau gar nicht rentieren. Also brauchst nen VR6 und de kostet nackt so um die 1000-1500€ bei Ebay.... dann ist aber noch die frage in welchem Zustand du den bekommst. Und du musst ihn eintragen lassen und brauchst noch einige Teile für den Umbau... (Bremsen, Agregate, etc...) summasumarum kommst du dann auf ca 2000-4000 € Umbaukosten... und du weißt nix über den Motor... Deinen Motor kennst Du aber schon und weißt was Dich erwartet...

Naja, ich wollts nicht sagen, aber ich hätte da auch noch einen 1,6 L Golf Motor zu tauschen *g*...
Aber im ernst... Ein VR6 bringt dir ja nun wirklich net viel, meine Meinung, den Sound natürlich nicht berücksichtigt!!!. Wennst einen 2,9er ersteigerst, hast sage und schreibe 38 PS gewonnen und 1500 Euro im Schnitt ausgegeben, Umbau natürlich noch nicht mitgerechnet... Wennst die 1500 Euro in Deine G Maschine investierst, naja, was soll man sagen, dann hast Du auch etwas. G-Lader oder VR6 ist ansichtsache... Alles hat Vor oder auch Nachteile... Wenn nach Leistung aus bist, ruf einfach mal bei SLS beispielsweise an, die sind nett, und beraten Dich auch per Telefon...

Brachiale Leistung kriegst Du mit VW aber nur mit Turbo... das rockt dann erst richtig, glaub mir *G*...

Hoffe geholfen zu haben...

das ist wieda so ne nette Disku....

also die beschriebenen Mängel würd ich auch reparieren...

den Lader überholen lassen und dann hast auch weiterhin ne Menge Freude dran...

wenn du dir nen Motorumbau antun willst....dann liegt nur der 1.8T auf der Hand....
meiner Meinung nach gerade was tuning etc. angeht das beste was es gerade gibt....

da ist mit einem VR6 kein Kraut gewachsen.....

Grüße aus Bayern

Servus,

1,8t ist ne echte alternative.... allerdings sehr kostspiellig, da dann nix mehr orginal ist denk ich.... motorlager, Krümmer, étc....

So, danke erstmal für die Antworten.
smile.gif

Hier mal die Mängel, die auf meiner letzten Rechnung stehen und noch nicht behoben wurden:
Abgasbrücke am Zylinderkopf undicht, Oelverlust am Ventildeckel und G-Lader, Zahnriemen erneuern, Vorschalldämpfer gerissen

Ob es an der Abgasbrücke nur die Dichtungen sind oder ob auch was gerissen ist, das wissen die noch nicht. Die Dichtungen auf jeden Fall, um den Rest zu sehen müssen sie das Ding aber erst zerlegen.