Was ist zu beachten im Hängerbetrieb?

Diskutiere Was ist zu beachten im Hängerbetrieb? im VW Touareg II (7P) Forum im Bereich VW Touareg; Hallo, in der nächsten Woche soll mein Touareg eine Anhängerkupplung bekommen. Was ist im Hängerbetrieb alles zu beachten was das Auto angeht?...

  1. Wälf

    Wälf Gast

    Hallo,

    in der nächsten Woche soll mein Touareg eine Anhängerkupplung bekommen. Was ist im Hängerbetrieb alles zu beachten was das Auto angeht? Müssen andere Luftdrücke in den Reifen her oder sowas ähnliches? Schneller als 80 darf ich ja dann nicht mehr fahren nehm ich an.
     
  2. #2 fuchs_100, 03.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Man kann nach Genehmigung auch 100 km/h fahren. Dazu sind aber bestimmte Kriterien einzuhalten. Die Anti-Schlinger-Kupplung ist nicht mehr erforderlich, da die modernen Fahrzeuge von VW eine Gespannstabilisierung haben. Würde das Gespann ins Schlinger kommen, so greift das ESP gezielt ein und stabilisert ihn wieder. Aber die Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Ich weiß jetzt auswendig nicht, ob noch was nötig ist. Dann musst du dir bei der Stadt oder im Landratsamt die nötige Bescheinigung dafür holen und kannst die "100er-Plakette" verkleben.
    Ansonsten halt nur 80 km/h.

    Falls der E-Satz des Fahrzeugs nicht zum E-Satz des Anhängers passt (7-polig vs. 13-polig), dann brauchst du einen Adapter. Auf die richtige Stützlast achten. Es soll weder zu wenig, noch zu viel Stützlast sein. Entsprechend das beachten, was sowohl seitens Anhängerhersteller, als auch seitens Fahrzeug/Anhängerkupplungshersteller vorgeschrieben ist. Normal irgendwas zwischen 50-90kg. Ein besonderer Luftdruck ist daher nicht nötig, da der Druck auf das Heck minimal sein sollte bei korrekter Stützlast. Und auf die Ladungssicherung besonders achten.
    Außerdem darfst du nicht alle Anhänger ziehen, wenn du die Führerscheinklasse BE nicht besitzt.
     
Thema: Was ist zu beachten im Hängerbetrieb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hängerbetrieb

    ,
  2. was besserbreitreifen oder normal

    ,
  3. touareg hängerbetrieb

    ,
  4. pkw hängerbetrieb,
  5. hängerbetrieb,
  6. stützlast anhängerkupplung touareg p7,
  7. reifenverschleiss im hängerbetrieb,
  8. touareg zum anhänger ziehen,
  9. touareg 7p anhänger,
  10. elektrosatz Touareg erfahrungen Forum,
  11. vw touareg II anhänger ziehen beachten,
  12. was ist im hängerbetrieb besser breitreifen oder nicht,
  13. reifen im hängerbetrieb,
  14. vw touareg 7p anhänger,
  15. anhänger richtiger versicherungsvergleich,
  16. audi a4 b5 anhänger mit pkw ladungssicherung,
  17. anhängerkupplung touareg ii,
  18. gespannstabilisierung anti schlinger kupplung,
  19. a4 hängerbetrieb
Die Seite wird geladen...

Was ist zu beachten im Hängerbetrieb? - Ähnliche Themen

  1. Ausarbeitung von Arbeitsvorschriften - was beachten?

    Ausarbeitung von Arbeitsvorschriften - was beachten?: Hallo zusammen, wir sind in der letzten Feedbackrunde im Betrieb darauf gekommen, uns eine Woche Zeit zu nehmen um eine eigene Unterweisung...
  2. Möbel online kaufen - was beachte ich denn da ?

    Möbel online kaufen - was beachte ich denn da ?: Grüezi. Endlich habe ich eine etwas größere Wohnung bekommen (y) Bin auch schon fleißig am packen und die letzten Vorbereitungen am machen. Es...
  3. Freisprecheinrichtung - was beachten

    Freisprecheinrichtung - was beachten: Hey Ho, ich bin auf der Suche nach einer Fernsprecheinrichtung für mein neues Samsung Galaxy S5 (dieses). Bisher hatte ich nur eine...