Was ist mit den Audi-Tachos los?????

Diskutiere Was ist mit den Audi-Tachos los????? im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Servus, jetzt muß ich euch mal was fragen. Warum lügen bei allen alten Audis die Tachos so extrem? Das ist schon schlimm. Meine halbe...

  1. #1 Earthquake, 12.08.2007
    Earthquake

    Earthquake Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    jetzt muß ich euch mal was fragen. Warum lügen bei allen alten Audis die Tachos so extrem? Das ist schon schlimm. Meine halbe Verwandtschaft ist Audi-verrückt,
    die erzählen immer was von irrsinnigen Höchstgeschwindigkeiten bis zum Tacho-Anschlag, was nie wahr sein kann, aber ein echter Audifahrer will das scheinbar nicht wahrhaben. Ich hab letztes Jahr mal bei einem Audi 80 meines Onkels ein paar Arbeiten durchgeführt, bei der Probefahrt fuhr ich mal laut Tacho 130, aber daß das in Wirklichkeit wahrscheinlich kaum 110 waren, soviel hat mir mein Gefühl noch verraten. Oder ein 136 PS 5-Zylinder im alten Coupe meines Cousins: Klar zieht der gut, aber laut Tacho über den fehlenden Anschlag hinaus bis laut Schätzung 250 ist einfach mit 136 PS nie und nimmer möglich. Da bräuchte es schon gut über 200 PS und eine andere Übersetzung in so einem Auto... Dann ein anderer Cousin hat einen 2,6er Cabrio mit 150 PS, der zieht nicht besonders gut finde ich, von unten raus schon gar nicht, eingetragen mit 207, laut Tacho 260....... Was soll man dazu sagen?????

    Ich hatte mal einen BMW E30, zum 195/50R15er eintragen, verlangte der TÜV ein Tacho-Prüfstandsprotokoll. Laut Prüfstand:

    Tacho 50 = 40
    Tacho 80 = 66
    Tacho 100 = 84,6
    Tacho 130 = 110,6

    Ist schon extreme Abweichung oder? Will nicht wissen wieviel die Abweichung bei Tacho 200 beträgt...
    Ein Kumpel hatte so einen Audi 89er Audi 80, wir fuhren mal so eine Spaß-Runde, ich mit meinem BMW, er mit seinem Audi 80 (normale Serienbereifung). Auf einer Autobahngeraden fuhr ich laut Tacho Strich 190 (Realitätsschätzung: ca 160?) und er kam mir nicht hinterher, wurde immer kleiner hinter mir... Danach sagte er zu mir:"Sag mal wie schnell bist du auf der Geraden gefahren? Ich 190 und du bist mir davongefahren!!!" Also....... keine Weitere Erklärung notwendig, oder?

    Nicht nur, das die Geschwindigkeitsangabe nicht stimmt, auch der Kilometerstand stimmt infolge dessen nicht, weil viel zu viel draufsteht. Errechnet mal, wenn so ein Tacho 20% nach vorne schummelt, wieviel das ausmacht. Und wenn man sich nach Kilometerstand den Spritverbrauch errechnet, rechnet man folglich auch mit viel zu vielen Kilometern und errechnet somit einen viel niedrigeren Verbrauch, als man wirklich hat. Ich finde das ist richtige Kundenverarschung von Audi, den Leuten vorzugaukeln, ihr Auto wäre irrsinnig schnell und dazu noch irre sparsam... weils halt nicht stimmt...

    Was mich interessieren würde, ist das bei aktuelleren Audis immer noch so???
     
  2. #2 Road-Runner71, 12.08.2007
    Road-Runner71

    Road-Runner71 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    [/b][/quote]

    Hallo

    Früher wurden die Tachos noch über Tachowellen am Getriebe abgegriffen. So zusagen alles Mechanik. Heute ist alles elektonisch gesteuert und geregellt. Natürlich wirst du da auch geringe Abweichungen haben. Aber nicht so krass wie in deinem Beispiel.
    Wenn du es bei deinem Auto genau wissen möchtest, fahr zum ADAC auf die Rollen und lass es überprüfen. Für Mitglieder des ADAC war es vor Jahren immer kostenlos.
    Bis bald, Road -Runner 71
     
  3. #3 bastion, 13.08.2007
    bastion

    bastion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem A4 (Bj96) eine Abweichung von +5% über den ganzen Geschwindigkeitsbereich. Zum Messen uß man nicht zum ADAC einfach ein GPS (Navi) ins Auto und angezeigte Geschwindigkeit
    mit dem Navi vergleichen
     
  4. #4 Audimaxx, 01.11.2007
    Audimaxx

    Audimaxx Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Der angezeigte Wert eines Tachos darf bis zu 10% von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen.
    Die angezeigte Geschwindigkeit ist auch abhängig von der Reifengrösse! Kleinere Reifen= Mehr Umdrehungen= Höherer Tacho-Wert!

    MFG
     
  5. #5 anderer, 01.11.2007
    anderer

    anderer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich habe mir einmal die "reale" Geschwindigkeitsanzeige auf meinem Klimabedienteil anzeigen lassen.
    Zeigt sie viel genauer an wie z.B. 134km/h. Einfach Zündung an, Umlufttaste und Pfeil nach oben
    zugleich drücken - in der Anzeige erscheint 01c. Jetzt mit den linken +/- Tasten auf 17c gehen
    und mit Taste Umluft bestätigen. Nun wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt - vergleiche mit
    Tacho und staune ! Mit Taste +/- kann man auch auf c28 gehen um z.B. die genaue Drehzahl zu erfahren.
    Mit Taste Auto oder Zündung aus verlässt man das Menü. Erzähle bestimmt nichts neues - meine nur es
    passt gut in diesen Beitrag.

    MfG André
     
Thema: Was ist mit den Audi-Tachos los?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi coupe tacho

    ,
  2. genauigkeit tacho audi a4

    ,
  3. tachogenauigkeit audi

    ,
  4. Tachogenauigkeit Audi A6,
  5. audi 80 tacho genauigkeit,
  6. tachoabweichung audi a1,
  7. tachoabweichung audi,
  8. audi tacho,
  9. audi 80 tacho abweichung,
  10. tachoabweichung audi 80,
  11. audi a1 tachoabweichung,
  12. f,
  13. audi tacho genauigkeit,
  14. audi 80 tachowelle,
  15. audi a6 tachoabweichung,
  16. audi 80 tacho,
  17. audi 80 tacho setzt aus,
  18. audi 80 tacho zeigt zu viel,
  19. http://www.pkw-forum.de/27444-audi-tachos-los.html,
  20. a4 b6 1.8t tacho abweichung,
  21. tacho zeigt zuviel an audi,
  22. tachovoreilung audi,
  23. audi tt tacho genauigkeit,
  24. audi tachos,
  25. tacho zeigt zuviel an audi tt
Die Seite wird geladen...

Was ist mit den Audi-Tachos los????? - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...