Was ist das ?

Diskutiere Was ist das ? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! kann mir einer sagen was das für ein bauteil ist und wie das genau funktioniert? hab links davon mal den schlauch ab gehabt und rein...

  1. Flip25

    Flip25 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    kann mir einer sagen was das für ein bauteil ist und wie das genau funktioniert? hab links davon mal den schlauch ab gehabt und rein geschaut.... Was kann passieren wenn das teil nicht mehr richtig funzt?

    gruß Flip25
     
  2. #2 VW Schrauber, 15.02.2006
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das Abgasrückführungsventil
    ______________________________________________________________________________
    Funktionsweise

    Dabei wird ein Teil des Abgases durch ein Rohr wieder der Frischluft zur Verbrennung zugeführt. Durch diese Reduktion des überschüssigen Sauerstoffes wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und die Zündung erfolgt verzögert. Anhand dieser Maßnahme erhöht sich der Anteil von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Dieser kann aber durch einen Abgaskatalysator wieder verringert werden.

    Eine noch bessere Reduktion von Stickoxiden kann erreicht werden, wenn das Abgas vor der Beimengung noch gekühlt wird. Diese Kühlung wird aufgrund der zusätzlichen Kosten nur bei leistungsstärkeren, teureren Motoren durchgeführt.
    ______________________________________________________________________________


    Problematisch kann die im Laufe der Zeit in den Ansaugtrakt zurückgeleitete Rußmenge aus den Abgasen werden. Diese vermischt sich mit den normalen Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu einer schmierigen schwarzen Masse, die sich im Ansaugkrümmer und auf den Einlaßventilen absetzt, den Ansaugquerschnitt erheblich verengen und dadurch die Motorleistung verringern kann.
    Wenn dies zwischen den Zylindern ungleichmäßig geschieht, kann zudem "relativer Luftmangel" einzelner Zylinder entstehen, die dann verstärkt Ruß produzieren, was das Anwachsen von Ablagerungen im Ansaugtrakt noch weiter beschleunigen kann.
    ______________________________________________________________________________

    Wenn das AGR-Ventil nicht richtig oder gar nicht funktioniert, wirst du "von deinem Auto informiert". Das soll heißen es leuchte die MIL Lampe (MIL = Malfunction Indicator Lamp) leuchtet.
     
  3. Flip25

    Flip25 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    na das nenne ich mal eine antwort !!! danke schonmal!!!,


    Ich fahre einen golf IV TDI Pumpedüse mit 101 PS...

    Könnte es sein das dieses teil schuld ist das mein auto bei normaler fahrt plötzlich ob einer einen schalter umlegt (man spürt es auch deutlich als fahrer ) die leistung weg ist...!
    das auto läuft aber beschleunigt sehr sehr sehr langsam wenn überhaupt...


    fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen... weiß nicht mehr genau wie sich der fehler schimpfte aber dem fehlte der luftdruck

    Luftmengenmesser ist schon neu ebenfalls so ein magnetventil mit drei schläuchen dran...
    benzinfilter hab ich auch erneuert..

    eine vw werkstatt hat alle schläuche geprüft aber die wären auch in ordnung!

    ich hab auch das gefühl das mein auto für 101 ps zu wenig leistung hat...
     
  4. #4 VW Schrauber, 15.02.2006
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal zu deinem Motorkennbuchstabe. Der ist falsch, denn der ABV Motor ist ein 2,9L VR6 mit 190PS.

    Das AGR-Ventil ist eigentlich sehr einfach auszubauen. Mach dies mal und schau dir das Ventil genau an. Ist alles "verrußt/verölt" oder alles sauber. Mach das Ventil mal sauber und schau ob der Leistungsverlust behoben ist.
     
  5. Flip25

    Flip25 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hab das rohr links von dem rotem pfeil mal ab gehabt und hineingeschaut...

    innen drin war das ganze dann ziemlich verrußt und verölt!

    werd es morgen direkt mal reinigen...

    wie muß das ventil den stehen wenn der motor läuft? schließt das ventil irgendwann einmal ganz?

    weil eben ist der fehler nochmal da gewesen und ich hab bei laufendem motor nochmal da rein geschaut und das ventil war voll geschlossen... sobald ich dann die zündung ausschalte und den motor wieder starte ist das ventil wieder geöffnet!

    ja der motorkennbuchstabe ist falsch... werd ihn später noch ändern weiß ihn momentan nicht
     
  6. #6 VW Schrauber, 16.02.2006
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Das Ventil wird ja über "Unterdruck" angesteuert. Wenn alles verrußt,... ist dann wird das ganze schwergängig. Das AGR-Ventil arbeitet dann nicht mehr so schnell oder gar nicht und daraus resultiert dann der Leistungsverlust. Mach das AGR-V. mal richtig sauber und dann wird sich zeigen ob es daran gelegen hat.
     
  7. Flip25

    Flip25 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hab das ventil gestern von innen schön gereinigt...

    aber nach 10km war der fehler wieder da! hab den motor dann angelassen und den schlauch ab gemacht um da rein zu schauen und dann war das ventil komplett geschlossen!!! als ich den motor aus gemacht habe und direkt wieder neu gestartet hab war es wieder geöffnet...

    was kostet so ein teil?
     
  8. #8 VW Schrauber, 16.02.2006
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Das AGR-Ventil kostet neu ca. 100€ +-10€.
    Wollen wir hoffen, das es auch wirklich daran liegt [​IMG]

    Tritt das Problem denn dauerhaft ein, sporadisch oder je nach Fahrsituation? Bitte teile mir auch mal deinen Motorkennbuchstaben mit!
     
  9. Flip25

    Flip25 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    der kennbuchstabe lautet AXR

    der fehler kommt sporadisch....


    hab aber auch icq vieleicht ist das einfacher.... 241-368-501
     
  10. #10 Unregistriert, 05.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Es könnte aber auch sein das der agr kühler noch voll öl und drek ist hatte ich bei meinem auto so... hatte agr ventil gereinigt aber den kühler vergessen
     
Thema: Was ist das ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr kühler passat 3c

    ,
  2. agr kühler vw passat 3c

    ,
  3. passat 3c agr kühler ausbauen

    ,
  4. passat 3c agr kühler,
  5. AGR Kühler Passat 3C wechseln,
  6. kühler für abgasrückführung passat 3c,
  7. bmp agr ausbauen,
  8. agr kühler vw passat,
  9. passat 3c agr kühler wechseln,
  10. agr kühler vw passat 3c ausbauen,
  11. agr ventil passat 3c ausbauen,
  12. vw bmp agr-kühler,
  13. agr kühler undicht passat 3c,
  14. Verrußtes einlassventil,
  15. bbw 46,
  16. wo sitzt das agr ventil passat 3c,
  17. vw passat 3c agr kühler wechseln,
  18. agr kühler ausbauen passat 3c,
  19. passat 3c bmp agr ventil,
  20. bmp agr kühler ,
  21. vw passat bmp agr kühler,
  22. passat bmp agr kühler,
  23. vw passat bmp agr ausbauen,
  24. kühler für abgasrückführung passat,
  25. agr kühler passat