Was isn das? Unbekanntes Bauteil vor Wärmetauscher

Diskutiere Was isn das? Unbekanntes Bauteil vor Wärmetauscher im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich habe Probleme mit der Heizung bei meinem Audi 80 Cabrio BJ 1997 (also als schon keine 80-er gebaut wurden, sondern die ersten A4). Habe...

  1. #1 voglluger, 08.10.2005
    voglluger

    voglluger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe Probleme mit der Heizung bei meinem Audi 80 Cabrio BJ 1997 (also als schon keine 80-er gebaut wurden, sondern die ersten A4). Habe jetzt stundenlang im Forum gewühlt und so wie's aussieht ist der Wärmetauscher verstopft.
    Termostat ist scheinbar ok und macht erst kurz nach 80 Grad auf und die beiden Schäuche zum Wärmetauscher sind auch nach wenigen Minuten so warm, dass man sie nur kurz anfassen kann, während der untere Kühlerschlauch noch kalt ist (so wie's sein soll).
    Allerdings habe ich im Ausgleichbehälter die vielfach beschriebenen Ablagerungen (eigentlich ein A4-Problem , aber laut Ergänzungsheft zum Cabrio wird dieser mit Kühlmittel G12 A8D (TL VW774D) 'betankt'.

    Aber:
    Bei meinem Schlauch zum Wärmetauscher ist ein mir unbekanntes Teil verbaut, welches ich in keinem 'Helfe-mir-selbst-Buch' gefunden habe-zumindestens in keinem 80-er Buch. Es ist aus Metall. ca. 10 cm lang und im Schlauch zum Wärmetauscher plaziert. An der Seite gehen 3 dicke Leitungen weg sowie eine Masseverbindung, siehe im Bild rechts unten
    [attachment=1933:attachment][attachment=1934:attachment]

    Ist das zu zur nachträglichen Zwangsumwälzung, wenn der Motor aus ist? Ventile? Für Sensoren sind die Leitungen eigentlich zu dick, da hätte auch ein dünnes gereicht.
    Ich glaube nicht, dass dies was mit meiner defekten Heizung zu tun hat, bin aber trotzdem neugierig. Weiss jemand, für was das Ding gut ist?


    Grüße, Voglluger
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Nun schreibt keiner was..na sollte doch bekannt sein...


    Das von dir gezeigte Bauteil, ist eine Zusatzheizung, und soll bewirken das die Heizung schneller warm wird.
    In dem Metallflansch sind drei Glühkerzen.....ähnlich wie im Dieselmotor....verbaut, die je nach Temperatur zugeschaltet werden um das Kühlwasser schneller zu erwärmen..... hat aber nur der Dieselmotor, da dieser weniger abwärme erzeugt als der Benziner....


    Nun stelle mal bei betriebswarmen Motor die Heizung auf warm und mach das gebläse aus.....halte eine Drehzahl von ungefähr 2000u/min....für ne minute......Lüftung auf die mittelausströmer stellen......und nun die Hand vor die Luftdüsen halten und das Gebläse auf stufe zwei oder drei............wenn nun zuerst warme Luft kommt, die dann aber schnell wieder Kalt wird, liegt die vermutung nahe, das das Kühlwasser im Wärmetauscher nicht mehr richtig zirkuliert...

    Da du aber sagst, das die beiden Schläuche zur heizung warm werden .....und ich gehe mal davon aus, das die Motortemperatur auch normal bleibt....... sitzt zu 90% der Wärmetauscher der Heizung zu.

    Ausser natürlich....der Bowdenzug der Heizklappe ist defekt.....und öffnet diesen Lufkanal nichtmehr.....oder bei Klimatronik...Stellmotor defekt..... normalerweise sollte sich beim Verstellen das Strömungsgeräusch der Luft verändern...

    cu Tommes
     
Thema: Was isn das? Unbekanntes Bauteil vor Wärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/15042-isn-unbekanntes-bauteil-waermetauscher.html

    ,
  2. g12a8d wo bekomme

    ,
  3. wo sitzt der wärmetauscher beim passat 3c

    ,
  4. wo sitzt wärmetauscher passat 3c,
  5. wo bekomme ich g12a8d kühlmittel,
  6. g12A8D kühlmittel Golf,
  7. welches bauteil unterstützt die innenraumheizung im passat diesel,
  8. Golf 4 forum kühlmittel G12 A8D,
  9. vorwärmetauscher,
  10. golf 2 bauteil wärmetauscher heizung,
  11. audi a6 4b wärmetauscher mit bild,
  12. ventil wärmetauscher audi,
  13. heizklappe audi 80,
  14. vw golf Wärmetauscher bilder,
  15. golf 1 heizklappen,
  16. kühlerwasser schlauch vom wärmetauscher golf 2,
  17. heizung schneller warm,
  18. schlauchverbindungen Audi A 4 im Motorraum,
  19. Wärmetauscher VW PASSAT wo liegt er,
  20. VENTIL VOR HEIZUNGSKÜHLER GOLF 4,
  21. Kühlmittel passat g12 A8D,
  22. Hat der Passat 3c eine zusatzheizung oder warum wird er so schnell warm?,
  23. wo bekomme ich Kühlmittel G12 A8D für VW Polo,
  24. kühlwasser in lüftung passat 3b,
  25. Passat b3 Wärmetauscher Bilder
Die Seite wird geladen...

Was isn das? Unbekanntes Bauteil vor Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Bitte Einstelldaten f. unbekannten Kaefermotor !

    Bitte Einstelldaten f. unbekannten Kaefermotor !: Hallo, liebe Kaefer-Freaks. Ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe mir ein Airboat aus Aluminium gebaut mit einen Kaefermotor drauf. Problem: er...
  2. Fis Anzeigesymbol unbekannt !

    Fis Anzeigesymbol unbekannt !: hallo! habe auf meiner multifunktionsanzeige einen Hinweis : 1 Ölkanne , drunter eine wellenlinie und dahinter steht Sensor ????????????? kann...
  3. Unbekannter Warnton, manchmal

    Unbekannter Warnton, manchmal: Hallo, ich bin seit kurzem Bora-Fahrer, Baujahr 2002. Ab und zu, eher selten, ertönt nachdem Anlassen oder währenddessen ein ca ein Sekunden...
  4. Unbekanntes Teil gefunden

    Unbekanntes Teil gefunden: Nach einem Werkstattbesuch habe ich im Motorraum einen Deckel gefunden. Da die Werkstatt 250 km entfernt ist kann ich nicht einfach so mal...
  5. unbekannte Teile

    unbekannte Teile: was ist das? eine Vorbereitung für eine Freisprech einrichtung? hinter der blende befindet sich nix...! Und das? eine Erweiterung der...