was haltet ihr von gas in den reifen?

Diskutiere was haltet ihr von gas in den reifen? im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; mein kumpel meinte damit würden reifen langsamer verschleissen und hätten einen besseren grip. würde sich das bei meinem a1 lohnen?

  1. flohk

    flohk Gast

    mein kumpel meinte damit würden reifen langsamer verschleissen und hätten einen besseren grip. würde sich das bei meinem a1 lohnen?
     
  2. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    mit dem direkten Verschleiss hat Gas, speziell Stickstoff, der in die Reifen gepumpt wird, nun mal gar nichts zu tun.
    Indirekt allerdings schon, denn Stickstoff (übrigens meistens an den grünen Ventilkäppchen zu erkennen, die nach der füllung aufgesetzt werden, damit man nicht auf die Idee kommt, das mit "normaler" Luft zu mischen, dann ist dder Effekt nämlich wieder hin) dehnt sich bei Erwärmung weniger stark aus und "schrumpft" bei Abkühlung weniger als Luft.
    Das hat zur Folge, dass Du länger mit dem optimalen Reifendruck unterwegs bist und so der Verschleiss insgesamt geringer ist, da sich durch Erhitzung und Abkühlung der Druck in den Reifen weniger verändert und der Rollwiderstand konstanter bleibt.

    vG
    aktc
     
  3. #3 fuchs_100, 26.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ganz ehrlich?

    Das bringt genau einer Person was und das ist der Verkäufer!


    Das Gas ist immer zu einem großen Teil mit normal Umgebungsluft gemischt, das lässt sich garnicht verhindern, außer man würde zuvor ein Vakuum erzeugen, was keiner macht.

    Ich garantiere dir, du wirst keinen Unterschied zur normalen "Luftfüllung" im Verschleiß, Verbrauch oder was sonst noch so versprochen wird, feststellen können.

    Du kannst aber das gern mal testen und lässt dir ein Rad mit Gas und das andere mit ganz normaler Druckluft füllen. Die müssen jedoch beide an der gleichen Achse montiert sein und defekte an der Achsaufhängung müssen zu 100% ausgeschlossen sein. Dann hast wohl einen halbwegs realistischen Vergleich.
     
  4. flohk

    flohk Gast

    das wären bei allen reifen 20 euro, das ist schon nicht so billig finde ich. und wenn es mir nichts bringt dann muss ich ja geld nicht zum fenster rauswerfen.
     
  5. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @fuchs100
    da hast Du sicher recht, dass das in erster Linie dem Verkäufer was bringt.
    Ob der Effekt wirklich so toll ist, hab ich selbst nie getestet, mein Cousin war mal so spendabel zu seinem Auto und hat gemeint, es brächte was.
    Ich selbst bin nicht überzeugt (hatte ich in meinem letzten Post nicht geschrieben)
    Voraussetzung ist natürlich, das stimmt, dass Du die Reifen vorher praktisch von allen "Fremdgasen" frei machst, das ist nahezu unmöglich.
    wenn das wirklich 20€ kosten soll, kann man die sicher sinnvoller anlegen, zumal der Effekt, wenn es denn einen gibt, spätestens mit einer Nachbefüllung mit Luft an der regulären Tanke weg ist.

    Wollte eigentlich auch nur den Vorteil, der im ersten Post angesprochen wurde, relativieren.

    vG
    aktc
     
  6. #6 fuchs_100, 27.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das war ja auch kein Agriff auf dich, sondern eigentlich bezog ich mich rein auf den Themenstarter.

    Jeder darf fahren was er will. War eben auch nur meine Einstellung und meine Stellungnahme zu der Frage.

    Es wird mit Sicherheit kein Vakuum erzeugt, sondern wohl sofort mit Gas befüllt, also es ist immer normale Umgebungsluft mit dabei. Die Preise dafür sind hoch, ganz klar.
     
  7. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    da hast Du wohl recht mit dem fehlenden Vakuum, und so wird wohl auch die "Restluft" nicht entfernt.
    Da hilft auch der Anteil Stickstoff nicht wirklich weiter.
    Wenn man optimal nur mit Stickstoff befüllen könnte, könnte ich mir einen gewissen Vorteil in Richtung Druckstabilität vorstellen, aber da das wohl unter normalen Umständen nicht machbar sein wird, pflichte ich Dir bei, dass der einzige Vorteil beim Verkäufer liegen wird.

    vG
    aktc
     
  8. flohk

    flohk Gast

    geht das denn ein vakuum zu machen damit nur das gas reinkommt?
     
  9. #9 fuchs_100, 28.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Rein theoretisch geht das sicherlich, aber praktisch wird das wohl nie angewendet werden.
     
  10. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    da hast du absolut recht, die einzige Anwendungsmöglichkeit, bei der das nahezu machbar wäre, wären Reifen mit Schlauch, den man vorher fast völlig luftlos machen könnte.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein "normaler" Reifenbefüller einen handelsüblichen Reifen (tubeless, also ohne Schlauch) irgendwie luftleer kriegen könnte.
     
  11. #11 Unregistriert, 29.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Reifen mit Schlauch gibt es doch heutzutage kaum noch oder hab ich was verpasst?
     
  12. #12 fuchs_100, 30.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja gibts selten, da einfach nicht mehr benötigt. Man kann natürlich immer noch einen Schlauch mit montieren, aber macht ja eigentlich keinen Sinn. Bei Pkws gibts das garnicht mehr (also bei neuen und aktuellen - nur noch bei Oldtimer) und ansonsten findet man Schläuche nur noch bei Landmaschinen oder Spezialmaschinen.
     
Thema: was haltet ihr von gas in den reifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum wird stikstoff in autoreifen gepumt

    ,
  2. was haltet ihr von gas in den reifen auto

    ,
  3. warum wird in autoreifen stickstoff gepumpt

    ,
  4. was haltet ihr von stickstoff in den autoreifen,
  5. audi a1 komfortabel,
  6. was haltet ihr vom felgenbaum,
  7. h&r cup kit golf 2,
  8. gasbereifung fahrrad,
  9. macken des passt b4 td,
  10. Macken Audi a7,
  11. audi a1
Die Seite wird geladen...

was haltet ihr von gas in den reifen? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Quads?

    Was haltet ihr von Quads?: Hallo. Hier geht es ja eigentlich eher um Autos, aber hat jemand von euch Erfahrungen mit Quads? Ich find die Dinger echt toll und überlege schon...
  2. Hallo aus München kann was haltet Ihr von diesem Angebot?

    Hallo aus München kann was haltet Ihr von diesem Angebot?: Volkswagen Polo als Kleinwagen in München mehr über mich gibts in den Neuvorstellungen... Hab in der Überschrift Mist gebaut, wie kann ich das ändern?
  3. 2,8 l V6 193 PS, was haltet Ihr davon?

    2,8 l V6 193 PS, was haltet Ihr davon?: Hi leute, Fahre zur Zeit einen Audi 80 2,8l V6 Quattro mit 174 PS, die Möhre fällt aber langsam auseinander. Jetzt bin ich auf der suche nach...