Was für Allradtechnologien gibt es ?

Diskutiere Was für Allradtechnologien gibt es ? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Was für Allradtechnologien gibt es ? Was für Technologien gibt es eigentlich bei Allradantrieben, und was hat sie für Vor- und Nachteile?...

  1. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Was für Allradtechnologien gibt es ?

    Was für Technologien gibt es eigentlich bei Allradantrieben, und was hat sie für Vor- und Nachteile?

    Bisher kenn ich

    Haldexkupplung: kuppelt Hinterräder bei Bedarf selbst ein, dadurch nicht allzuhoher Kraftstoffmehrverbrauch.

    Torsendifferntial: permaneter Allradantrieb, höherer Kraftstoffverbrauch.

    Viscokupplung: zuschaltbar oder permanent, aber nicht so intelligent wie Haldexkupplung. Wird imho aber trotzdem an stärksten eingesetzt.

    BTW: Setzt ausser VAG noch ein Hersteller Haldexkupplungen oder Torsendifferentiale ein? Imho setzt die Konkurez nur Visokupplungen ein.

    BTW: Hat jemand einen Link wo alle drei Möglichkeiten ausführlicher erklärt sind?
     
  2. #2 import_Marian, 13.07.2003
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy


    also ich bin schon alle drei Varianten gefahren. Meiner Meinung nach ist die Variante mit dem Torsen Diff (Quattro), am besten. Da hab ich ordentlich Gripp auf beiden Achsen, und das sofort, und nicht erst nachdem die Vorderäder schon halb durchgedreht sind.
    Der Mehrverbrauch ist bei allen drei in etwa gleich, wobei man für nen objektiven Vergleich
    alle drei Varianten im Selben Auto mit dem Selben Motor vergleichen müsste.


    mfg Marian
     
Thema: Was für Allradtechnologien gibt es ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allradtechnologien

Die Seite wird geladen...

Was für Allradtechnologien gibt es ? - Ähnliche Themen

  1. A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?

    A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?: Schreckmoment kürzlich auf der Autobahn. Ich fahre viel mit Tempomat. Plötzlich beschleunigt der A8, (3,2 l V8, 260 PS, Baujahr 2005, regelmäßig...
  2. Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?

    Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?: Ich möchte mir ein nächstes Auto zulegen, das zwei Kraftsofftanks, jeweils mit Pumpe hat. Ich möchte zwischen zwei Kraftstoffen hin und...
  3. Gibt es hier Surfer?

    Gibt es hier Surfer?: Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Jahren einen Surfkurs im Rahmen eines Jugendcamps in Südfrankreich gemacht und seit dem bin ich der totale...
  4. Gibt es Fahrberichte vom R8?

    Gibt es Fahrberichte vom R8?: Hallo! Ist hier schon mal jemand mit dem R8 gefahren? Ein Freund von mir will sich einen kaufen ist aber noch unschlüssig.
  5. Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt

    Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt: Hallo, bei meinem Audi A4B5 1.9 TDI Bj. 1999 geht das RUecklicht hinten links nur, wenn ich nach dem Einschalten aussteige und ihm einen kleinen...