Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

Mein9N

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte ich losfahren, aber es ging nicht. Wagen sprang einwandfrei an und Leerlauf und Gasgeben im Stand ging auch wie gewohnt super. Dann fuhr ich rückwärts an, aber das ging nicht richtig: Zuerst dachte ich, dass etwas unter den Rädern liegt, denn mit Kommenlassen der Kupplung erhöhte sich der Wagen zugleich. Als ob man rückwärts am Bordstein steht und dort hochfahren will. GLEICHZEITIG war von Anfang an beim Kupplung-Wegnehmen eine Art Blubbern zu hören, weshalb ich es auch mit dem Regen der letzten Tage in Verbindung bringe. Es hörte sich an wie ganz viele Blubberblasen, vielleicht eher wie ein Prasseln bis Schleifen. Ich konnte die ersten Versuche dann gar nicht nach hinten aus der Parklücke fahren, aber ich nahm Kupplung nicht ganz weg. ER bewegte sich ganz langsam und schwerfällig nach hinten. Nach ein paar Anläufen ging es jedoch. Beim Fahren auf dem Parkplatz war es dann ganz laut mit dem beschriebenen Geräusch. Jedoch verbesserte es sich innerhalb einer Fahrminute. Danach alles wieder perfekt.

Was war das? Es schien eher von den Hinterrädern zu kommen. Kann es sein, dass in den 5 Tagen bei Regen bereits etwas festgerostet oder zugebacken war? Vielleicht bedingt durch zu wenig Fett an den Radlagern o.ä.? Oder kann da auch Schlamm mit reinspielen? Etwa 50KM vor dem Abstellen war ich im Matsch steckengeblieben und nur gerade so herausgekommen, woraufhin ich jedoch einwandfrei weiterfuhr.

Es ist bestimmt irgendwo etwas hineingelaufen, oder?

Gruß ins Forum. Mein9N
 
Ob es alle von dir wahrgenommenen Geräusche erklärt, werden wir nicht klären konnen, aber von der Beschreibung ist zumindest die Bremse an der Hinterachse fest gewesen und hat sich erstmal nicht gelöst. Solltest du deine Handbremse betätigt haben, war das schon mal dein Fehler. Wenn nicht, dann ist deine Bremse generell fest. Bereits auf 2-3 Tage kannst du deine Bremse irreparabel zerstören und ein Festkleben der Beläge kann schon innerhalb weniger Stunden unter den richtigen bzw. falschen Bedingungen passieren.
 
Oh, so etwas habe ich mir schon fast gedacht. Ja, die Handbremse war beim Stand natürlich gezogen und vor dem Anfahren habe ich sie dann gelöst. Beim kurzen Anhalten (während das Geräusch noch nicht weg war) hatte es zudem auch kurz geklirrt, als wenn man mit einem Stück Eisen gegen ein schweres gefülltes Glasgefäß haut. Das war dann bestimmt die Lösung der Bremse.

Kann ich eigentlich MP4 hier hochladen? Habe ein Video gemacht.
 
Hochladen geht glaube ich nicht, aber verlinken theoretisch. In diesem Fall solltest du aber ggf. eine Werkstatt drüberschauen lassen, da durchaus auch sein kann, dass es einen Belag vom Belagträger gerissen hat oder die Bremse weiterhin fest ist. Theoretisch kann das Geräusch ja auch woanders herkommen. Sind ja nur Vermutungen.
 

Ähnliche Themen

Audi 80 B2: Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase

Aussetzer beim Beschleunigen

Zurück
Oben