Warum macht Turbo im A2 keinen Sinn?

Diskutiere Warum macht Turbo im A2 keinen Sinn? im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, fahre den 1.4er A2 und habe mir überlegt mir etwas mehr Leistung zu holen. Nun sagte mir aber ein Freund das bei einem Saugmotor so...

  1. #1 Sürprise, 26.09.2012
    Sürprise

    Sürprise Gast

    Hallo,

    fahre den 1.4er A2 und habe mir überlegt mir etwas mehr Leistung zu holen. Nun sagte mir aber ein Freund das bei einem Saugmotor so etwas null Sinn machen würde. Wieso denn? Wenn ich einen Turbolader einbauen lasse dann hab ich doch deutlich mehr Leistung. Was meint er denn überhaupt mit Saugmotor?
     
  2. #2 fuchs_100, 26.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mit "Saugmotor" meint er einen nicht aufgeladenen Motor, so wie du ihn wohl haben wirst, da du ja von einem Turboeinbau sprichst.

    Aufgrund der Frage kann ich darauf schließen, dass es hier bereits gewaltig bei den Grundlagen fehlt. Man kann nicht einfach so einen Turbo verbauen. Zum einen würde es der Motor technisch garnicht verkraften können, zum anderen wäre das - um es laufbar zu bekommen (ohne Zulassung) mindestens ein Projekt um die 10.000€ (Tendenz steigend). Dafür bekomm ich bereits ein entsprechend motorisiertes Fahrzeug.
     
  3. #3 Sürprise, 26.09.2012
    Sürprise

    Sürprise Gast

    So teuer ist das? Ich dachte mit Einbau nur 3000€. Warum geht das denn nicht einfach so? Was muss man denn am Motor umbauen damit ein Turbo drankommen kann?
     
  4. #4 fuchs_100, 26.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja eigentlich brauchst schon mal ein komplett anderes aggregat, also einen neuen Motor, weil der aktuelle dafür nicht tauglich ist. Dann bau erstmal eine komplette Ladeluftstrecke auf mit Ladeluftkühlung, elektronischer Steuerung und das soll dann auch noch eine Zulassung bekommen mit aktueller Abgasnorm.
    Das geht jetzt hier auch zu weit und ich hab jetzt die Zeit nicht, das ins Detail zu erklären, aber setz dich einfach mal intensiv mit dem Grundaufbau von Motoren auseinander, dann wirst du sehen, dass das bei weitem nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst.
     
  5. #5 Sürprise, 27.09.2012
    Sürprise

    Sürprise Gast

    Also kann man generell keinen Saugmotor auf Turbo umrüsten?
     
  6. #6 fuchs_100, 27.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, so könnte man das sagen.

    Natürlich kann man mit erheblichen Aufwand alles aus allem machen, aber im Serienzustand ist dann das Aggregat nicht mehr, das würde er im Serienzustand nicht verkraften.
     
Thema: Warum macht Turbo im A2 keinen Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. macht es sinn einen turbo in einen saugmotor einzubauen

    ,
  2. audi a2 turbo

    ,
  3. audi a2 tdi 1.4 einbaulage des turbolader

    ,
  4. audi a2 turbolader fest,
  5. wann macht ein turbolader keinen sinn,
  6. welcher turbolader ist beim audi a4 b6 2.5 tdi verbaut,
  7. audi a2 5 zylinder turbo
Die Seite wird geladen...

Warum macht Turbo im A2 keinen Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Tankeinfüllstutzen mit Diebstahlschutz oder warum komme ich nicht in den Tank zum abpumpen?

    Tankeinfüllstutzen mit Diebstahlschutz oder warum komme ich nicht in den Tank zum abpumpen?: Hallo, meine Freundin hat leider den falschen Kanister verwendet und 3-4 Liter in den Benzintank des S3 (BJ 2021) geschüttet. Seitdem war das...
  2. Warum wird der Opel Adam nicht mehr gebaut?

    Warum wird der Opel Adam nicht mehr gebaut?: Hallo zusammen, ich habe neulich interessehalber mal wieder nach einem Opel Adam geschaut. Ich finde das Auto einfach perfekt für die Stadt,...
  3. Warum Neuwagen kaufen?

    Warum Neuwagen kaufen?: Hallo zusammen, Tageszulassungen, Vorführwagen und Jahreswagen sind zumindest preislich doch eine so viel bessere Alternative als Neuwagen vom...