Warum ist beim Polo 86C die Batterie immer leer?

Diskutiere Warum ist beim Polo 86C die Batterie immer leer? im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe meiner Tochter einen alten Polo 86C Coupe Baujahr 1994 gekauft. Am Anfang war alles ok,aber...

  1. axelku

    axelku Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich habe meiner Tochter einen alten Polo 86C Coupe Baujahr 1994 gekauft.
    Am Anfang war alles ok,aber vor ca.3 Wochen hat sie eine Freundin besucht und wie sie wieder heimfahren wollte,war die Batterie tod(hat gar nichts mehr gemacht,nicht mal Kontrolllampen sind angegangen).
    Daraufhin haben wir einen Pannendiesnt gerufen und er hat die Batterie überbrückt,im Leistungsnachweis steht"Batterie defekt,Lichtmaschine lädt 13,8V",der Pannenhelfer hat Ihr auch noch gesagt,dass die Batterie kaputt ist und auch beim fahren nicht mehr aufgeladen wird.
    Wir haben dann eine neue Batterie gekauft und alles lief Problelos.
    Heute morgen war aber das gleiche Spiel wieder,alles absolut Tod.
    Was könnte das sein?
    Ein Bekannter hat vor ein paar Wochen ein Autoradio eingebaut und da die Kupplungsstecker ab waren,hat er die Kabel so per Lüsterklemme zusammen befestigt und es lief auf Dauerstrom(also ist nicht ausgegangen wenn die Zündung abgestellt wurde),aber heute nacht war weder Licht noch Radio an,kann es sein das etwas falsch am radio verdrahtet wurde und es da nun Strom zieht?
    Wäre echt dankbar über eine Antwort.
    Gruss Axel
     
  2. #2 fuchs_100, 03.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, das ist durchaus möglich. Manche Radios lassen sich zwar manuell abschalten, sind aber trotzdem sozusagen in Bereitschaft, wenn der Pin, der normal auf Klemme 15 (Zündung bzw. S-Kontakt) sein soll, dann auf Dauerplus gelegt wird. Somit hättest du einen erhöhten Ruhestromverbrauch. Das wäre mal eine mögliche Fehlerursache.

    Es kann aber auch noch sein, dass die Lichtmaschine nicht korrekt oder auch nicht immer lädt. Teilweise gibt es defekte, wo nur bei geringer Drehzahl geladen wird, jedoch nicht bei erhöhter Drehzahl. Dann könnte auch die Ladeleitung schlechten Kontakt haben. Zuerst wäre mal die Spannung bei Leerlauf an der Batterie zu messen, dann wie sie sich verändert mit erhöhter Drehzahl und auch unter Last, als mit Licht, heizbarer Heckscheibe und vollem Gebläse verhält. Außerdem kann dann noch die Welligkeit des Generators mit geeignetem Testgerät gemessen werden, ob diese zu groß ist.

    Die ersten paar Punkte, bis auf den letzten, könnt ihr theoretisch selbst auch messen mit einem Multimeter. Die gibts sehr günstig und sind mal das Grundwerkzeug. Sogar eine Ruhestrommessung könntest du damit durchführen. Und selbst wenn es dir dabei dann kaputt gehen sollte, hast du 10-15€ verbraten, was nicht schlimm ist.

    Dass die Batterie anfangs ganz leer war, spricht für eine defekte Batterie oder einen zu hohen Ruhestromverbrauch. Aber das über Nacht, wäre schon ein heftig hoher Verbrauch. Es muss auch nicht zwingend am Radio liegen. Das kann man ja dann Schritt für Schritt herausfinden, wenn man weiß, dass der Ruhestromverbrauch zu hoch ist. Ich würde jetzt einen Grenzwert von ca. 30-40 mA ansetzen. Jedoch erstmal im Ampere-Bereich messen, falls er wirklich so hoch ist. Die günstigen Multimeter gehen normal bis ca. 10 Ampere, dann hauts die Sicherung im Multimeter durch, die man aber ersetzen könnte. Hätte das Fahrzeug jedoch so einen hohen Verbrauch, dann wär das jenseits von Gut und Böse.
     
  3. axelku

    axelku Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,liegt wohl doch am Radio.Beim erstmal wo das passiert ist und ich Überbrückt wurde,bin ich über 1 Stunde mit dem Auto nach Hause gefahren,dann abgestellt und versucht neu zu starten und es bleib alles Tod.Daraufhin habe ich mir eine neue Batterie gekauft,aber hat ja uch nichts genutzt,da das gleiche nach nur 2 Wochen,heute morgen wieder war.Nun habe ich aber das Radio abgeklemmt und bin nur mal 20 Minuten gefahren und siehe da,er ist nach dem ausstellen sofort wieder angesprungen und das macht er bis jetzt.
     
  4. #4 fuchs_100, 03.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Hast du beim 1. Mal sofort nach dem Abstellen versucht, erneut zu starten? Wenn ja, dann kann es nicht am Radio alleine liegen. Dein Generator hat genügend Leistung, um die Batterie soweit zu laden, dass er selbst ne halbe Stunde bei eingeschaltetem Radio danach noch anspringen müsste oder zumindest langsam durchziehen müsste. Eine leere Batterie nimmt anfangs sehr viel auf, wie ein trockener Schwamm, der sich mit Wasser vollsaugt.

    Je voller sie wird, umso langsamer wird der Ladevorgang. Ich denke eher, dass hier zwei Fehler vorhanden sind. Ein zu hoher Ruhestromverbrauch hat dir evtl. deine alte Batterie soweit entladen, dass es die entsprechend geschädigt hat. Die wird aber vorher schon nicht mehr der Hit gewesen sein. Mit einem Spezialgerät hätte man die tiefentladene Batterie wieder regenerieren können, nur lohnt es sich nicht wirklich, wenn sie eh schon geschwächelt hat.

    Klemm doch mal dein Radio ab. Da müsste ein zentraler Stecker am Radio sein und dann siehst ja, ob sich was bessert. Wärst halt ne Zeit ohne Radio.
     
Thema: Warum ist beim Polo 86C die Batterie immer leer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BATTERIE POLO 86C

    ,
  2. polo 86c batterie

    ,
  3. polo 86c batterie immer leer

    ,
  4. vw polo batterie ständig leer,
  5. batterie für polo 86c,
  6. polo 86c batterie leer,
  7. polo batterie leer,
  8. vw polo batterie leer,
  9. welche batterie polo 86c ,
  10. Batterie für Vw Polo 86c,
  11. vw polo 86c batterie,
  12. polo 86c welche batterie,
  13. vw polo batterie immer leer,
  14. polo 86c autobatterie,
  15. autobatterie polo 86c,
  16. Polo 86c Batterie ständig leer,
  17. Batteriewechsel Polo,
  18. polo 86 c batterie,
  19. polo batterie ständig leer,
  20. polo 86c kein zieht strom,
  21. polo 86c coupe batterie,
  22. polo batterie immer leer,
  23. vw polo batterie entleert sich,
  24. polo 86 batterie,
  25. vw polo batterie entleert
Die Seite wird geladen...

Warum ist beim Polo 86C die Batterie immer leer? - Ähnliche Themen

  1. Tankeinfüllstutzen mit Diebstahlschutz oder warum komme ich nicht in den Tank zum abpumpen?

    Tankeinfüllstutzen mit Diebstahlschutz oder warum komme ich nicht in den Tank zum abpumpen?: Hallo, meine Freundin hat leider den falschen Kanister verwendet und 3-4 Liter in den Benzintank des S3 (BJ 2021) geschüttet. Seitdem war das...
  2. Warum wird der Opel Adam nicht mehr gebaut?

    Warum wird der Opel Adam nicht mehr gebaut?: Hallo zusammen, ich habe neulich interessehalber mal wieder nach einem Opel Adam geschaut. Ich finde das Auto einfach perfekt für die Stadt,...
  3. Beim Golf 3 fällt immer das rechte Licht aus! Warum?

    Beim Golf 3 fällt immer das rechte Licht aus! Warum?: Beim Golf 3 fällt immer das rechte Licht aus! Warum? Hallo Wer kennt das Problem, dass bei einem Golf 3 immer nur das rechte Licht ausfällt??...