Warum gibt es eigentlich noch keinen 2,5l TDi PD Motor ???

Diskutiere Warum gibt es eigentlich noch keinen 2,5l TDi PD Motor ??? im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen! Warum gibt es eigentlich noch keinen 2,5l PD Motor im Audi? Spricht da was gegen? [img] Oder trauen die sich nicht an den...

  1. #1 GarfieldMZ, 13.06.2001
    GarfieldMZ

    GarfieldMZ Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Warum gibt es eigentlich noch keinen 2,5l PD Motor im Audi? Spricht da was gegen? [​IMG]

    Oder trauen die sich nicht an den "großen" Bruder vom TDi ?

    Gruß

    DENNIS
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    V6

    Hi!

    Ich gehe mal stark davon aus, daß Du nicht den R5,sondern den V6 TDI meinst.

    Wenn Du den V6 meinst, gehe ich sehr davon aus, daß PD-Elemente diesen in der Bauhöhe zu sehr anwachsen ließen(höherer Zyl.kopf), die Vibrationen (die beim V6 schon immens sind) wären mit dem PD-Elementen noch höher und man hätte schließlich und endlich ein Problem mit der Dauerhaltbarkeit des Motors.

    Und ungebdingt schwerer und größer sollte er ja nicht werden.

    Außerdem ist ein 2liter PD mit ca. 170PS schon in Planung.

    mfg:D
     
  3. tmovbm

    tmovbm Gast

    Der Grund ist noch einfacher: Kosten. Bis zum 4 Zylinder ist PD günstiger als CR, dann kommt CR für den Motorbauer günstiger. Deshalb wird der Übergang von der VPE auf CR und nicht auf PD von statten gehen.
    Thorsten
     
  4. #4 orkfresh, 14.06.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass bei einem
    Motor, der ja besser sein müsste als der existierende und in ein relativ teures Auto eingebaut wird einfach ein paar Punkte im Wege stehen.

    1. Entwicklungskosten (es wäre ja ein relativ neues Motorkonzept)
    2. Der Verschleiß ist ja bekanntlicherweise bei PD schon recht hoch - Riemen etc.
    3. PD ist ebenfalls "etwas" lauter als CR.
    Da der V6 TDI schon nicht besonders leise ist (im Vergleich),
    wer wollte einen lauteren Motor, der evtl. 0.5 Liter weniger verbraucht.
    4. Eigentlich ist die Leistungscharakteristik harmonischer bei CR.
    "Eigentlich"

    Ist bei einem A6 oder auch beim A4 bei dem Preis eher unwahrscheinlich
     
  5. bob_77

    bob_77 Gast

    naja, VW bringt es ja auch fertig, den neuen V10 mit PD auszurüsten, da wird dann auch ein 2,5 PD kommen, soll wohl 175PS und keinen Riemen mehr haben ...
    so long, bob
     
  6. #6 MichaelG, 25.06.2001
    MichaelG

    MichaelG Gast

    Hallo!

    Für den T5 sind 5-Zylinder PD Motoren geplant.

    Diese sollen sich im Leistungsbereich zwischen 90 und 185 PS bewegen, bei Drehmomenten zwischen 300 und >400 Nm.

    Gruß, Michael
     
Thema: Warum gibt es eigentlich noch keinen 2,5l TDi PD Motor ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 2 5l tdi motor

    ,
  2. tdi pd motoren

    ,
  3. audi a6 2.5 tdi ael vibrationen

    ,
  4. was sind TDI-PD-Motoren
Die Seite wird geladen...

Warum gibt es eigentlich noch keinen 2,5l TDi PD Motor ??? - Ähnliche Themen

  1. Tankeinfüllstutzen mit Diebstahlschutz oder warum komme ich nicht in den Tank zum abpumpen?

    Tankeinfüllstutzen mit Diebstahlschutz oder warum komme ich nicht in den Tank zum abpumpen?: Hallo, meine Freundin hat leider den falschen Kanister verwendet und 3-4 Liter in den Benzintank des S3 (BJ 2021) geschüttet. Seitdem war das...
  2. Warum wird der Opel Adam nicht mehr gebaut?

    Warum wird der Opel Adam nicht mehr gebaut?: Hallo zusammen, ich habe neulich interessehalber mal wieder nach einem Opel Adam geschaut. Ich finde das Auto einfach perfekt für die Stadt,...
  3. Warum Neuwagen kaufen?

    Warum Neuwagen kaufen?: Hallo zusammen, Tageszulassungen, Vorführwagen und Jahreswagen sind zumindest preislich doch eine so viel bessere Alternative als Neuwagen vom...