Warnton

Diskutiere Warnton im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, gestern kam aus meinem Armaturenbrett ein Warnton. Ein kurzes Piep - sonst nichts. Im Handbuch hab ich nichts darueber...

  1. Drewes

    Drewes Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gestern kam aus meinem Armaturenbrett ein Warnton. Ein kurzes Piep - sonst nichts. Im Handbuch hab ich nichts darueber gefunden. Was war das?

    Zum Golf selbst: es ist ein Golf3 GT (Benziner) Bj 94.

    Danke im Voraus

    Stephan
     
  2. #2 MagnusHo, 24.06.2003
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephan,

    Du bist nicht zufälligerweise auf Reserve (Sprit)?

    Das war bei mir damals (A4) auch der Fall. Nur hatte ich noch im Display die entsprechende Anzeige (Zapfsäule).

    Kommt denn der Warnton immer wieder oder nur dieses einzige Mal?

    Gruß
    Magnus
     
  3. Drewes

    Drewes Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Magnus,

    Sprit war noch jede Menge drinn. Wg. Reserve hat es bei mir noch nie einen Warnton gegeben. Ueberhaupt, ich fahr den Wagen jetzt gut 260.000 km [​IMG] und er hat bisher noch nie einen Warnton abgegeben.

    Ca. 2 Stunden spaeter kam, glaube ich, noch einmal der Warnton (Ein kurzer, nicht lauter Piep). Da war allerdings das Radio an und ich konnte es nicht richtig hoeren.

    Gruss

    Stephan
     
  4. #4 Christopher, 24.06.2003
    Christopher

    Christopher Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem III´er hats mal gepiept, als der Öldruck zu gering war. Check doch mal den Ölstand sicherheitshalber.
     
  5. #5 import_Simon, 24.06.2003
    import_Simon

    import_Simon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal nach ob die Stecker im Motorraum noch fest auf den Öldruckschaltern sitzen
    Es kann sein das die Stecker nur noch in der Gummitülle sitzen und nur am Kontakt anliegen.
    Je nach Fahrzustand können sich die Stecker in der Tülle bewegen, haben keinen Kontakt mehr und für diesen Moment könnte der Warnton ertönen.
    Schau mal nach und zieh die Tüllen ab Ein Versuch ist es wert
    Die Reserve kann es nicht sein, da der GolfIII keine Reservelampe besitzt
    Ciao
     
  6. #6 MagnusHo, 24.06.2003
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephan,

    wäre ja auch zu schön gewesen [​IMG]

    Und wenn "er" piepst kommt keine Anzeige oder sonstiges?

    Weil wenn es z.B. der Öldruck ist, dann müßste doch entweder im FIS oder sonstwo ein Lämpchen angehen.

    Schon merkwürdig... ohne Dich auf dem Arm nehmen zu wollen, aber Dein Handy hast Du nicht auf "einfach Ton" gestellt.

    Dann wäre die Sache einfacher zu erklären [​IMG]

    Viel Glück!
    Gruß
    Magnus
     
  7. Drewes

    Drewes Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christopher und Simon,

    das mit dem Oeldruck werde ich mal kontrollieren.
    Es war gestern sehr heiss, und ich war mit Dachtraeger ziemlich flott auf der A-3 unterwegs. Bei dem zweiten vermeindlichen Piep war die Oel-Temperatur im FIS auf 120 Grad. Eventuell war das Oel einfach nur zu fluessig. Aber, wie Magnus schreibt, sollte doch bei zu niedrigem Oeldruck die Kontrollleuchte angehen.

    Hallo Magnus (alter Scherzkecks),

    nein, mein Radio war es definitiv nicht und auch mein Handy war nicht da, wo es gepiepst hatte.

    Gruss

    Stephan
     
  8. Drewes

    Drewes Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also Oelstand ist ok.
    Aber wo ist der verdammte Oeldruckschalter. [​IMG] .

    Waere fuer einen kleinen Tipp dankbar.

    Gruss

    Stephan
     
  9. #9 chrisi1909, 29.06.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Die Öldruckschalter sitzen oben auf dem flansch wo der ölfilter unten ran geschraubt ist !
    Da sitzen im allgemein fall 2 stück.

    Das piepen beim 3er kann entweder kommen von :

    - Öldruck
    - Lichtwarnsummer
    - spinnendes Kombiinstrument
    - Wackler irgendwo im kabel, so das eins der beiden ersten auslöst, sonst ist da eigentlich nix was piepen könnte verbaut !

    Doch bei ABS Fahrzeugen noch, wenn der flüssigkeitsstand zu gering ist oder nen ABS Fehler auftritt, dann sollte die lampe dafür aber auch nicht wieder ausgehen !

    Chrisi
     
  10. #10 MagnusHo, 04.07.2003
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephan,

    hast Du das piepen in den Griff bekommen?

    Würde mich mal interessieren was es war.

    Schöne Grüße.
    Magnus
     
  11. Drewes

    Drewes Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Magnus,

    Oelstand ist ok,
    die beiden Stecker der Oeldruckschalter scheinen auch ok gewesen zu sein - die sind jetzt auf jeden Fall richtig aufgesteckt.

    Lichtwarnssummer und ABS habe ich nicht.

    z.Zt. ist nichts zu hoeren.
    Keine Ahnung, ob das nur eine momentane Laune des Golfs war oder tatsaechlich der Oeldruck bei Volllast nicht ausreichend ist.

    Ich werde die Sache weiter beobachten.


    Gruss

    Stephan
     
  12. Drewes

    Drewes Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da war es wieder!

    Zügig die A1 rauf zur Eifel gefahren, flott in die Ausfahrt und der Warnton war wieder da.


    Liegt es vielleicht am Öl? z.Zt. hab ich (weil es so schön billig war) ein 15W/40 drinn.
    Und warum geht nicht die Kontrollleuchte an, wenn was nicht mit dem Öldruck stimmt?

    Gruss

    Stephan
     
  13. #13 SonGoku, 29.07.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit dem Kühlmittel?
     
  14. #14 MagnusHo, 31.07.2003
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephan,

    scheinbar hat sich Dein Piepsen immer noch nicht gelegt.

    Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber das es an der Viskosität des Öls liegen sollte... [​IMG] hört sich jetzt für mich (Laie) unwahrscheinlich an.

    Zumal Du ja geschrieben hast, daß Du das Piepsen bei Volllast (also warmen) Motor hast. Dann dürfte die Viskosität des Öls sowieso nur eine sekundäre Rolle spielen, oder?

    Was mich nur wundert, daß Du ein akkustisches Signal bekommst, aber keinerlei Anzeige?!

    Hast Du mal Deine Werkstatt des "Vertrauens" gefragt. Einfach nur mal einen Rat einholen. Das hat mir bei manchen meiner (unzähligen [​IMG] ) Probleme bei meinen Opel Astra geholfen.

    Vieleicht ist es ja ein bekannter Tick...

    Wünsche Dir viel Glück!
    Gruß
    Magnus
     
  15. Drewes

    Drewes Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da schon wieder!
    Am Sonntag, mit Schmackes in die Autobahnausfahrt: Heftiges Piepen UND Aufleuchten der Oelkontrolllampe (das ist neu). Heute dann beim Freundlichen unverbindlich nachgefragt. Tja also, es wird wohl die Oelpumpe sein. Ansonsten soll ich den Wagen nicht mehr so treten.[​IMG] Nun ja, es ist ja auch nicht mehr der Juengste. Wenn es schlimmer wird, dann gibt es auf die alte Tage doch noch eine neue Oelpumpe.
    Bis dann

    Stephan

    [​IMG]
     
Thema: Warnton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo warnton

    ,
  2. vw polo warnsignale

    ,
  3. vw polo warntöne

    ,
  4. VW Polo Warnton,
  5. audi tt 8n piept,
  6. audi a3 piept beim starten,
  7. audi a3 warnton,
  8. warntöne vw polo,
  9. audi a3 8l warnton,
  10. reserve audi a1,
  11. vw polo 3 warntöne,
  12. http://www.pkw-forum.de/22591-warnton-p2.html,
  13. f,
  14. audi a3 8l piept beim starten,
  15. warnton vw polo,
  16. audi a3 piepton,
  17. audi a3 8l warntöne,
  18. warnton beim lenken vw polo,
  19. audi 3 Warntöne,
  20. vw polo signaltöne,
  21. audi a3 warnsignale,
  22. audi a3 piept,
  23. audi a3 piept beim anlassen,
  24. audi a3 piept 3 mal,
  25. audi a1 - warnsignale
Die Seite wird geladen...

Warnton - Ähnliche Themen

  1. Warnton bei LICHT an und Zündung aus

    Warnton bei LICHT an und Zündung aus: Seit ein paar Tagen fehlt der Warnton der meldet wenn ich vergessen habe die Beleuchtung auszuschalten. Angeblich muss der Komplette Tacho...
  2. Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an

    Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an: Hi Leute, ich weiß das es schon so ein ähnliches Thema gab, aber meine Frage zielt nicht auf die Weiterverwendung des Unfallfahrzeugs ab. Hatte...