Warnmeldung "Ölstand kontrollieren"

Diskutiere Warnmeldung "Ölstand kontrollieren" im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Forum, habe bei Michael Neuhaus´Seite gelesen das er die Meldung Ölstand kontrollieren auf dem Display hatte. Danach hat er Öl...

  1. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe bei Michael Neuhaus´Seite gelesen das er die Meldung Ölstand kontrollieren auf dem Display hatte. Danach hat er Öl nachgefüllt usw.

    Ich habe auch eine MFA in meinem Golf TDI AXR EZ 07/03. Ich habe letztens auch den Ölstand kontrolliert, und habe festgestellt, das ca 0.3 l Öl gefehlt haben nachgefüllt usw.

    Heute habe ich erneut ca 0.5 l nachgefüllt. etwa 1.5 Wochen später als die erste Füllung.

    Frage1:
    Nun zu meiner Frage, wieso bekomme ich diese Meldung nicht angezeigt? Fehlt mir irgendein "Modul"? Danke für eure Antworten im voraus.

    Frage2:
    Nachdem ich heute das Öl nachgefüllt habe, und ca 15 min das Absinken des Öles abgewartet habe, habe ich den Füllstand kontrolliert, lauf Golf Handbuch ist der Füllstand etwa zu 1mm im Bereich A (oberer Bereich). sollte ich Öl ablassen oder nicht? Die Frage deshalb, weil der Kat ja zerstört werden könnte bei starkem Beanspruchen des Motors z.B. längere Autobahnfahrt usw.

    Grüsse aus Heidelberg

    Haluk
     
  2. #2 Gremlin, 11.09.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    weil der ölstand dazu erst unter MIN sinken muss....

    CU Gremlin
     
  3. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Danke Gremlin,

    ist verständlich:-))

    Ich hätte da aber noch eine Frage,

    der oben beschriebene Ölstand, also ca. 1mm im Bereich A (der Bordbuchbeschreibung des Golf)
    wurde bei kaltem Motor gemessen bei ca 18°C.
    Sollte ich demnach Öl ablassen, da eventuell etwas in den KAT gelangen könnte? z.B. bei langen Autobahnfahrten?

    Danke nochmals

    Grüsse aus Heidelberg

    Haluk
     
  4. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Oh man oh man!!! wollte doch nur Gutes tun.......

    habe mal das Forum nach Ölstandkontrollen usw. durchsucht.

    http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...ht=nachf%FCllen

    bin mir jetzt total unsicher was ich tun soll. traue mich gar nicht den Wagen anzuschmeißen.

    habe nun bei absolut kaltem Motor wie oben beschreiben ca 17°C Öl bis Max eingefüllt.

    Natürlich war das FALSCH. Dank Julians Erläuterungen weis ich jetzt auch wieso.

    Habe doch jetzt 100% zuviel Öl drin oder????

    Was mache ich jetzt. Soll ich das Öl ablassen, kann man überhaupt eine geringe menge ablassen oder muss ich alles ablassen und wieder einfüllen (Ihr seht ich kenn mich überhaupt nicht aus.)
    Wenn ja, wo sollte der Ölfilm denn bei kaltem Motor denn ungefähr stehen, damit ich nicht zuviel ablasse.

    Warte auf Antworten, vorher lasse ich den Wage nicht an. Totale Panik!!!!

    hoffe ich nerve nicht...

    Grüsse Haluk
     
  5. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Keine Panik!

    Wenn der Pegel im Kalten auf Oberkante steht, ist er im Warmen ca. 1mm drüber.
    Das geht noch so ohne das gleich Schäden auftreten.

    Ich hatte letztens noch etwas mehr drinne, wiel wir beim Wechsel wohl zu vertieft über ein
    Thema laberten.

    Tip: Um etwas abzulassen nehme man einen 1m langen druchsichtigen Schlauch der in die
    Ölstaböffnung passt. Dazu ein Gefäß. Öl nun mit dem Mund ansaugen und kurz bevor es
    elkig schmeckt aufhöhren [​IMG] Schlauch oben zudrücken (Flachzange).
    Schlauch raus und die Suppe ins Gefäß laufen lassen.
    Und das 2-3 mal und der 1mm ist weg!
     
  6. #6 import_Ente, 12.09.2003
    import_Ente

    import_Ente Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Haluk,

    ich kann Deine Erregung nur zu gut verstehen. Ich musste mich auch erst an den Ölmessstab von Audi/VW gewöhnen. Ich kann Dich aber beruhigen. Bei meinem A6 mit 1,9 TDI PD 96 KW steht in der Betriebsanleitung, dass man gerade, wenn man den Motor(z.B. Gespannbetrieb) stark fordert, den Ölstand im Bereich A halten soll. So gesehen, sind der 1 mm, den Du im Bereich A bist überhaupt kein Problem.

    Gruß Ente
     
  7. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber...

    Danke für eure Antworten,


    wieviel milliliter sollten da denn raus, ungefährt?
    wo sollte der Stand bei Kaltem Motor ungefähr sein???, damit ich nicht zuviel ablasse!
    habe wirklich schlecht geschlafen wegen dieser Öl-Sache...

    Bitte dringend um Antworten.......


    Haluk [​IMG]
     
  8. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst

    Hallo Forum,

    nun kann ich endlich beruhigt schlafen. habe bei VW angerufen, bin gleich hingefahren.
    ca.15 KM der Wagen war laut Wassertemp auf Betriebstemp. nach 10-12 min. warten haben wir den Ölstand kontrolliert. war genau auf dem knick oben (oben). d.h. zuviel öl drin.
    Der Meister hat gemeint man könnte es absaugen wenn ich wolle.

    Natürlich wollte ich das. Er hat den Wagen mitgenommen und auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen. Wegen dem lästigen BEEP das ich auch mal hier beschrieben hatte.
    Diagnose, kein Fehler in allen Modulen. Super....

    jetzt ist der Ölstand wieder o.k.

    Und das alles hat mich nur 2 Zigaretten gekostet. Toll. Kein Cent bezahlt.VW wird mir immer sympatischer...[​IMG]


    aber eine Frage bleibt noch offen für mich. meint ihr der Wagen hat durch ca. 15km fahrt mit beschriebenem Ölinhalt irgendwelche Schäden davongetragen?? das interessiert mich brennend.

    Danke nochmals für eure hilfreichen Tips.

    grüsse haluk
     
Thema: Warnmeldung "Ölstand kontrollieren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 6 ölstand prüfen

    ,
  2. ölstand prüfen golf 6

    ,
  3. passat 3c ölstand prüfen

    ,
  4. VW Passat Ölstand prüfen,
  5. vw passat 3b ölstand prüfen,
  6. passat 3b ölstand prüfen,
  7. golf vi ölstand prüfen,
  8. ölstand prüfen motorkontrollleuchte passat 3bg,
  9. passat 3bg ölstand prüfen,
  10. vw golf 5 ölstand prüfen,
  11. vw golf 4 ölstand prüfen,
  12. ölstand prüfen vw passat,
  13. vw golf 6 ölstand prüfen,
  14. golf 6 öl meldung,
  15. zuviel motoröl beim golf 6 ablassen?,
  16. ölstandsanzeige passat3c,
  17. golf 5 ölstand prüfen,
  18. vw passat 3c ölstand prüfen,
  19. passat 3b ölstandsanzeige,
  20. vw golf ölstand prüfen,
  21. passat 3bg oelstand pruefen,
  22. golf 4 ölstand prüfen,
  23. ölstand prüfen vw golf 6,
  24. vw polo ölstand prüfen,
  25. oel prüfen bei golf 6
Die Seite wird geladen...

Warnmeldung "Ölstand kontrollieren" - Ähnliche Themen

  1. VW Passat Variant / Probleme mit Ladedruck / Motor gedrosselt

    VW Passat Variant / Probleme mit Ladedruck / Motor gedrosselt: Seit einiger Zeit habe ich mit meinem VW Passat Variant (B6, 2,0 TDI, 125 kW) folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen leuchtet die gelbe...
  2. Meldung "Bremsbelag vorn verschlissen" kommt unberechtigt

    Meldung "Bremsbelag vorn verschlissen" kommt unberechtigt: Hallo Audi-Fans- seit einiger Zeit kam sporadisch diese Warnmeldung. Vor 4 Wochen war ich in der Werkstatt und die haben die verschlissenen...