Warnblinker

Diskutiere Warnblinker im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin moin erstmal:cool: Hat von euch einer Ahnung wie die Kabelverteilung am Lenkrad aussieht? Hab nen Passat 35i Bj. 89 und mir is der...

  1. #1 Hendryk, 26.11.2002
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    Moin moin erstmal:cool:
    Hat von euch einer Ahnung wie die Kabelverteilung am Lenkrad aussieht? Hab nen Passat 35i Bj. 89 und mir is der Warnblinker zerbröselt! Wollte jetzt einfach woanders einen neuen Schalter anbringen. Dazu müsst ich nur wissen welche Kabel für'n Warnblicker sind. Hab mich schon versucht schlau zu machen, find aber nix:confused: ?
    Hat einer vielleicht eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?
     
  2. #2 PEOPLES, 26.11.2002
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    hi, es wird dir leider nichts anderes übrigbleiben als die verkleidung wegzumachen und dir die farbe merken und dann unten im kabelbaum die farbe rauszusuchen und anzuschliessen.
    du darfst allerdings nachträglich KEINE sicherung verbauen, weil die warnblinkanlage IMMER gehen muss
     
  3. #3 import_Hotte, 27.11.2002
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    Wieso darf man keine Sicherung verbauen?
    Ich halte das für "brandgefährlich"! [​IMG]
    Da bei einem kurzschluss die Batterie über kurz oder lang zerstört wird und weil die Leitungen sich bei Kurzschlussströmen auch toll aufheizen. Vor allem weil dort eher kleine Querschnitte verarbeitet werden.
    Wenn die Sicherung fällt liegt eh meist ein Fehler vor und die Funktion ist nicht mehr gewährleistet.
     
  4. #4 Hendryk, 27.11.2002
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    Hey Danke für eure Tipps!!!![​IMG]
    Aber:
    Brauch ich da eine zusätzliche Sicherung?
    Mir ist nur der Warnblinkerkonopf abgebrochen. Ich müsste nun, so hat's der Typ in der Werkstatt gesagt, das gesamte Elektronikteil am Lenkrad ( mit Blinker usw) erneuern. Das is mir aber ehrlich gesagt zu teuer! Jetzt wollte ich einfach die Kabel die zum Warnblinklichtschalter hinführen an einen externen Schalter hängen! Brauch ich dafür eine zusätzliche Sicherung, d.h. is in der Lenkrageelektrik auch eine Sicherung in dieser Leitung drin?
    Hatte eigentlich gedacht, das die schon gesichert is!
    Wollte ja nur die passenden Kabel die ins Lenkrad rein gehen, woanders zum neuen Schalter hinlegen?!?!
    Gruß Hendryk
     
  5. #5 PEOPLES, 28.11.2002
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    @Hotte: mag ja so sein das du das für gefährlich hälst, aber das is nunmal minimum und man geht nicht das risiko ein das die warnblinkanlage ausfällt wegen ner defekten sicherung. zumindest denken so tüv und autohersteller, ich kann dir auch veratten das du keine sicherung für deien warnblinkanlage finden wirst [​IMG] dh auch wenn die sicherung für die blinker drausen ist geht die warnblinkanlage!!!

    @Hendryk, nein, es DARF NICHT vor oder nach deinem schalter eine sicherung liegen, grund oben, deswegen muss aber erst recht vorsichtig umgegangen werden, dh alles gut isollieren, kabel so verlegen das nichts scheuert ect.
     
  6. #6 Martin R, 28.11.2002
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    Sei mir nicht böse, aber so einen Schmarn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    Natürlich ist die Warnblinkanlage abgesichert.

    Ist halt für Blinker und Warnblinker eine andere Sicherung.

    Was passiert denn sonst bei einen Kurzschluss: Die Sicherung fliegt nicht raus - weil keine drin - aber dafür hast du im Extremfall einen Kabelbrand.
     
  7. #7 PEOPLES, 29.11.2002
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    na klar, aber die reaktionen kenn ich, wenn mans sich selber nicht vorstellen kann behauptet man einfach das dies nicht möglich sei, und das man entweder keine ahnung hat, oder ein lügner ist.

    war genauso als ich erzählt habe das der alte 1,8 keinen luftmassen/mengen besitzt.

    such mir doch bitte mal deine sicherung für die warnblinkanlage??
    diese wirst du nicht finden, weils keine gibt -> nicht zulässig!!!!!

    und weil du's mir ja eh nicht glaubst, mach nen versuch, zieh einfach die sicherung für die blinker (beim passat35i ist das die klemme 17) und mach zündung an.

    --> ergebniss, die blinker gehen mit dem blinkerhebl nicht, nur die warnblinkanlage geht.

    deswegen keine sicherung rein!!!! die warnblinkanlage ist eine der dinge wo man kein risiko eingeht, denn wenn dir irgendwo der motor vereckt und du auf der strasse stehen bleibst (bei nacht) dann geht die IMMER!!

    also martin, ich hab mir das zeug ja auch nicht ausgedacht, aber einfach sowas zu schreiben ohne wirklich bescheid zu wissen finde ich persönlich etwas beleidigend

     
  8. #8 Martin R, 29.11.2002
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    Wollte dich nicht beleidigen. Aber mir zu unterstellen dass ich nicht Bescheid weiss kann auch als Beleidigung aufgefasst werden.

    Klar geht die Warnblinkanlage weiter, wenn die Sicherung vom normalen Blinker raus ist.

    Denn der Warnblinker hat eine andere Sicherung.

    Blinker auf Kl.15 und Warnblinker auf Kl.30!!

    Wenn es verboten sein soll den Warnblinker abzusichern, warum hat dann jeder LKW eine??
     
  9. #9 AndreasK, 29.11.2002
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    Interessante, wenn auch leider wenig sachliche Diskussion.
    In "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Golf 3 steht tatsächlich: "Die Warnblinkanlage muß ständig funktionieren, deshalb wird ihr Schalter direkt von Batterie-Plus (ohne zwischengeschaltete Sicherung) versorgt.
    Bei anderen Modellen ist VW anders vorgegangen, dort ist die Warnblinkanlage abgesichert: Golf 2 (Sicherung 4), Passat B5 und Golf 4 (beide Sicherung 39) haben Sicherungen vor der Warnblinkanlage (habe ich in den entsprechenden Stromlaufplänen nachgesehen). Da der Passat 35i wohl am ehesten mit dem Golf 3 verwandt ist, wird er wohl auch keine Sicherung haben.
    Das es grundsätzlich nicht zulässig ist, die Warnblinanlage abzusichern, kann also nicht (mehr) stimmen.
    Also, bevor ihr euch das nächste Mal anpöbelt, macht euch erst mal schlau;-)

    Gruß,
    Andreas
     
  10. #10 Martin R, 29.11.2002
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    Schlaumachen??

    Hab ja gewusst, dass es eine Sicherung für den Warnblinker gibt.

    Muss allerdings zugeben, dass ich von den (wenigen) Ausnahmen nichts weiss. [​IMG] [​IMG]

    Aber die Behauptung von PEOPLES dass es keine Sicherung dafür geben darf stimmt defenitiv nicht!!
     
  11. #11 Hendryk, 01.12.2002
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    Okay also keine zusätzliche Sicherung verbauen. [​IMG]
    Eigentlich wollte ich aber nur wissen, welches Kabel bzw. welche Nummer zum Warnblinker hin geht und welche wieder raus kommt. Hab leider keinen Schaltplan dafür. Ihr wisst doch bestimmt welche das sind! Würd mir ne menge Sucherei ersparen!
     
  12. #12 PEOPLES, 02.12.2002
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    jo entschuldige martin, ich bin von meinem ausgegangen und von dem schlauen buch,
    sorry nochmal.

    leider hab ich auch keinen schaltplan gefunden, leider geht ja auch kein kabel zum sicherungskasten, weil wie beim 3er golf das kabel direkt von plus auf die warnblinkanlage geht.
     
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