Warnanzeige Kühlwasser wenn der Wagen kalt ist?

Diskutiere Warnanzeige Kühlwasser wenn der Wagen kalt ist? im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo.. habe folgendes Problem.. immer wenn der Wagen kalt ist, also wenn er bei diesen temepraturen ne Weile gestanden hat (morgens) geht kurz...

  1. #1 firefighter2320, 09.01.2006
    firefighter2320

    firefighter2320 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..
    habe folgendes Problem..

    immer wenn der Wagen kalt ist, also wenn er bei diesen temepraturen ne Weile gestanden hat (morgens) geht kurz nach dem Starten die Warnleuchte (am tacho) an, die das Kühlwassersymbol zeigt. Diese piept dann 3mal und blinkt ca. 2-5 Minuten. dann geht sie aus.

    Im Handbuch steht, dass es am fehlenden Kühlwasserliegen kann. Das ist aber absolut in ordnung. Auch der Stecker am Kühlwasserbehälter in in Ordnung.
    Auch sonst funktioniert alles.. heizung etc.

    man könnte denken es ist eine Wrnung vom Auto "Achtung, ich bin nicht auf temperatur, bitte nicht zu hoch drehen"
    Bei wärmeren Außentemperaturen passiert das nämlich nicht.

    Woran kann das liegen?
     
  2. mserge

    mserge Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, das scheint ja eine A3 Krankheit zu sein. Dein Freundlicher wird dir einen neuen Kühlwasserbehälter verhökern.
    Versuch mal, mit einer Zahnbürste die du etwas verbiegen musst, im Wasserbehälter die 2 Metallstangen zu reinigen. Das ist der Wasserstandsfühler, der wird wohl bischen korrodiert sein oder so und meldet einen Fehler. Dann spülst du den Behälter mit einem Wasserstrahl aus und befüllst ihn neu mit Kühlmittel (G12+). Dann sollte dir geholfen sein.
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 10.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn du zuviel frostschutz im kühlmittel hast, deutet das manchmal der fühler auch als zu niedrigen wasserstand!
    liegt am sich ändernden widerstand des kühlmittels.

    aber probier erstmal obiges.
     
  4. #4 firefighter2320, 11.01.2006
    firefighter2320

    firefighter2320 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo..werde ich mal versuchen. Dieser Fühler sieht noch absolut neu aus.. also nichts mit korrodiert. Was allerdings sein kann, dass zu viel Frostschutz drin ist. Habe den wagen vom Händler und vielleicht haben die es etwas gut gemeint. Würde auch für die Therorie sprechen, dass dieses Phänomän nicht mehr auftritt wenn er warm ist. Da sich die Wassertemperatur ja auch auf den Widerstand auswirkt oder.
    Besten dank für die Hilfe.
     
  5. mserge

    mserge Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Wenn diese kleinen Stäbe bischen korrodieren, das siehst du nicht. Die messen den Widerstand der Flüssigkeit und sind etwas empfindlich. Die, die ich bearbeitet habe, sahen auch aus wie neu. Nachdem ich sie bischen mit der Bürste gerieben hatte und dann den Behälter ausgewaschen hatte, war wieder alles in Ordnung. Wenn du es ganz gut machen willst, dann wechsele das ganze Kühlmittel gegen Neues aus und vermische es so wie es soll, dann wirst du keine Probleme mehr haben. Kühlmittel sollte spätenstens alle 5 Jahre gewechselt werden!
     
  6. #6 firefighter2320, 11.01.2006
    firefighter2320

    firefighter2320 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ... das Kühlwasser wurde ja gerade komplett gemacht.. also als ich den wagen gekauft habe und das war im September. Deswegen tippe ich ja, dass sich die Jungs beim freundlichen nicht ganz ans Mischungsverhältnis gehalten haben. Aber werde mal mit der Bürste ans werk gehen..

    Ergebnis kommt.. [​IMG]
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 11.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    kannst ja mal den frostschutz prüfen lassen...
    bei mir ists bis -40°C frostsicher und es beschwert sich nix.
    also wenn sich dein wert in etwa zwischen -25°C - -40°C bewegt, sollte es passen... zur sicherheit noch mit der zahnbürste ran, dann biste eigentlich auf der sicheren seite.
     
  8. #8 firefighter2320, 15.01.2006
    firefighter2320

    firefighter2320 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    genau so war es.. nur mal schnell die Stäbe geputzt.. Wasser so gelassen wie es ist, weil es ganz neu war.. und ausreichend Frostschutz drin hat..

    danke für den TIP!!!
     
  9. mserge

    mserge Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    [​IMG] Gern geschehen, ich bekam dem Tip auch aus einem Forum, hat bei mir geklappt und man hilft halt wenn man es so einfach tun kann [​IMG]
     
Thema: Warnanzeige Kühlwasser wenn der Wagen kalt ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. symbol kühlflüssigkeit

    ,
  2. kühlflüssigkeit symbol

    ,
  3. kühlwasser zeichen

    ,
  4. zeichen kühlwasser auto,
  5. audi a3 kühlmittel warnung,
  6. http://www.pkw-forum.de/15772-warnanzeige-kuehlwasser-wagen-kalt.html,
  7. zeichen für kühlflüssigkeit,
  8. passat 3c blaue kühlwasserleuchte,
  9. symbol kühlwasser auto,
  10. kühlwassersymbol vw,
  11. anzeige kühlwasser auto,
  12. symbol kühlflüssigkeit auto,
  13. kühlwassersymbol blinkt,
  14. vw fox kühlwasser blinkt,
  15. symbol kühlwasser,
  16. http:www.pkw-forum.de15772-warnanzeige-kuehlwasser-wagen-kalt.html,
  17. kühlflüssigkeit zeichen auto,
  18. kühlwassersymbol vw polo,
  19. f,
  20. kühlmittel symbol,
  21. symbol kühlwasser audi,
  22. symbol für kühlflüssigkeit im auto,
  23. audi a2 kühlflüssigkeit,
  24. audi tacho symbole,
  25. auto flüssigkeit symbole
Die Seite wird geladen...

Warnanzeige Kühlwasser wenn der Wagen kalt ist? - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasser verlust

    Kühlwasser verlust: Hallo zusammen, ich habe das Problem mit meinem Passat 3B vom Baujahr 2001(Automatik) das ich das komplette Kühlwasser verliere über Nacht. Am...
  2. Q7 Blue Tec Harnstoffeinspritzung. Nach Auffüllung des Harnstoffes verschwindet die

    Q7 Blue Tec Harnstoffeinspritzung. Nach Auffüllung des Harnstoffes verschwindet die: Nach Auffüllung des Harnstoffes verschwindet die Warnanzeige nicht. Erst nach einem kostenpflichtigen Update konnt dieser Fehler behoben werden....
  3. Warnanzeige : Scheibenwasser immer an

    Warnanzeige : Scheibenwasser immer an: Bei meinem Audi A4 Avant 1.9 TDI geht ab und zu der Warnhinweis für die Scheibenreinigungsanlage an . Habe schon das Kontaktspray benutzt - doch...